T5.2 150 kw TSI CUP oder 132 kw Highline

Caro1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen.

Ich bin Caro und fahre seit Juni 2016 einen T5 mit 132 kw Baujahr 2010 mit 172000 km. Ich überlege ob ich nun das Auto gegen den T5 Bj 2014 150 kw 4 motion wechseln soll. Natürlich muss ich zu der üppigen Finanzierungssumme nochmals was drauflegen.

Ich fahre aber täglich relativ viel Stadtverkehr und gelegentlich auch Autobahn und habe Angst dass ich meinem Diesel damit den Rest gebe. Das Auto hat die bekannten Mängel zwar nicht, aber hat nun Diesel im Öl. Da kam dann gleich eine Meldung Öldruck prüfen etc. Dann wurde ich in die Werkstatt geschleppt.

zu meinem Diesel Auto ansonsten, ATM bei 132000 km, DSG Kupplung und Turbolader neu 2014 ... im September war dann eine Reparatur für gesamt 11000 Euro fällig die der Händler übernommen hat- da wurden die Pleuellager etc neu gemacht, die Kurbelwelle und so.

Jetzt ist natürlich so die Frage wie es weitergehen soll, einerseits denke ich mir nun sollte doch alles gut sein. und andererseits schwingt natürlich die Angst mit.

Das der Benziner deutlich mehr verbraucht ist mir bewusst, wäre es mir denke ich aber wert. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich fahre morgens ca 20 Minuten da ist der Diesel grade erst warm und wird dann schon ausgemacht.

Ist der Benziner denn in irgendeiner Weise anfällig? Ich mache mir Gedanken wegen den "nur" 4 Zylindern. Habe einfach Angst dass das bei so einem Auto nicht ausreichend ist...

Der Benziner hat unter 100000 km. Ich frage mich natürlich ob es Sinn macht diesen zu holen. Natürlich steckt man in dem Auto nicht drin, aber ich habe gehört dass die Reparaturen bei so einem Diesel generell höher liegen als bei einem Benziner. Es wären irgendwelche Teile verbaut die ein Benziner garnicht hat. So nun habe ich natürlich aber keinen Plan ob das stimmt, daher die Frage an Euch Profis. Klar geht es hier um Wahrscheinlichkeiten etc. nur kann ich mir zu der Finanzierungssumme keine tausender an Reparaturen leisten.

zu meinem speziellen Fall habe ich der Suche nicht viel gefunden und habe auch einfach als Frau:p nicht ganz so viel Ahnung ...

:danke::danke:
 
Willkommen hier im Forum !





Ist in deinem aktuellen T5 bereits der dritte Motor drin ? ;)

Vielen Dank

Hmm... ist das so? Ich glaube da wurde viel runderneuert :confused: der hatte weißlich geraucht aber nicht viel und dann plötzlich hat es eine Rauchwolke gegeben und es hieß Pleuellagerschaden.... Aber diesen hohen Ölverbrauch etc. hatten wir nie.
 
ok .. wie gesagt - ich habe keine Ahnung :D:p

was ist der unterschied zwischen Cup und Highline?
 
...ich habe nach einem R5 Diesel nun einen TSI und fahre damit je Arbeitsweg 20km... Da ist für einen Diesel schon tendenziell zu wenig um warm zu werden. Mein TSI fährt meist im Hamburger Raum und hat ausgelitert bislang einen Verbrauch von 11,6 Liter /100km. Der Wagen ist angenehm leise, hat genug schub (nicht ganz so viel wumms wie der R5) und ist insgesamt sehr angenehm. Hauptargument waren für mich bei der Entschiedung zum TSI die

für mich zu lauten Dieselmotoren
die teuren Reparaturen bei Dieseln (kann natürlcih beim Benziner auch mal sein)
die Unsicherheit was Fahrverbote angeht
die recht hohe Steuer

Ich kann dir nur empfehlen mal einen TSI Probezufahren, für mich war das ein echtes AHA-Erlebnis. Allerdings gibt es gebraucht nur sehr wenige und die meisten davon sind vollgepackte Highliner, ist halt die Frage ob man das möchte...
Wenn ein TSI dann im Kaltstart (+5Skeunden bei anfahren) genau lauschen ob die Steuerkette schon leise rasselt, das ist hier ein bekannter Fehler der auch schon etwas Geld kostet... Wenn man es denn rechtzeitig repariert, andernfalls wirds unangenehm...

gruß
Jere
 
Hallo,
2014 gab es schon die Abgeänderte Steuerkette bzw. Kettenspanner. Damit dürftest du keine Probleme mehr haben.
Ich habe einen 2011er und habe die Ketten und Spanner tauschen lassen und seid dem keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Ein TSI ist sehr zu empfehlen.

Grüsse aus dem Raum Ulm
 
Danke für Eure Antworten. Nun habe ich leider heute von einigen "Fachmännern" gehört, dass sie niemals den Diesel gegen einen Benziner tauschen würden. Da bei mir alles soweit gemacht wurde und nun erstmal nichts kommen sollte. Der Verbrauch bei dem Benziner liege bei 18 Liter im Stadtverkehr und ich solle besser alle paar Tage mal raus auf die Autobahn zum ausbrennen und müsse mir dann keine Gedanken machen:help: Ich bin verwirrt.

...ich habe nach einem R5 Diesel nun einen TSI und fahre damit je Arbeitsweg 20km... Da ist für einen Diesel schon tendenziell zu wenig um warm zu werden. Mein TSI fährt meist im Hamburger Raum und hat ausgelitert bislang einen Verbrauch von 11,6 Liter /100km. Der Wagen ist angenehm leise, hat genug schub (nicht ganz so viel wumms wie der R5) und ist insgesamt sehr angenehm. Hauptargument waren für mich bei der Entschiedung zum TSI die

für mich zu lauten Dieselmotoren
die teuren Reparaturen bei Dieseln (kann natürlcih beim Benziner auch mal sein)
die Unsicherheit was Fahrverbote angeht
die recht hohe Steuer

Ich kann dir nur empfehlen mal einen TSI Probezufahren, für mich war das ein echtes AHA-Erlebnis. Allerdings gibt es gebraucht nur sehr wenige und die meisten davon sind vollgepackte Highliner, ist halt die Frage ob man das möchte...
Wenn ein TSI dann im Kaltstart (+5Skeunden bei anfahren) genau lauschen ob die Steuerkette schon leise rasselt, das ist hier ein bekannter Fehler der auch schon etwas Geld kostet... Wenn man es denn rechtzeitig repariert, andernfalls wirds unangenehm...

gruß
Jere

Was zahlst Du denn für einen vollen Tank? und wieviele km kommst Du damit ?

Soeben habe ich auch nochmal gesagt bekommen, dass man weniger von Mängeln beim Benziner hört, weil es davon relativ wenige gibt, und nen benziner hätte schließlich auch einen Turbo der kaputt gehen kann... hmm stimmt schon irgendwie oder
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein quatsch 18liter. Was sind das für Fachmänner? Meiner braucht in der Stadt trotz 4motion und DSG bei normaler fahrweise 13,6liter. Die Fachmänner sind wahrscheinlich noch nie nen T5/T6 TSI gefahren und machen solche Aussagen.

LG
 
Leider sind Verbräuche im Stadtverkehr überhaupt nicht vergleichbar.

Das sieht man sehr gut hier in München:

Ist man auf dem mittleren Ring im Bereich der Tunnel flüssig mit 50-60 km/h unterwegs bewegt man sich im Bereich der Minimalverbräuche, auf jeden Fall deutlich unter 10l.

Hat man dagegen eine längere Strecke mit richtigem Stop and Go dann können es schnell 20l werden.

Gruß, Marcus
 
Stimmt das habe ich so garnicht bedacht. Ach Mensch, ich weiß grade echt nicht was ich machen soll. Die meisten wollen mir den Benziner ausreden, aufgrund des Verbrauchs und des anfälligen Turbos. Zudem wären nicht nur die Steuerketten anfällig heißt es, was auch immer das heißen soll.

Als Alternative bekomme ich dann immer einen alten 2,5 Liter Diesel genannt oder einen Diesel T5.2 mit 140 PS.
 
Behalte deinen, er ist jetzt durchrepariert..:)
 
Steht nur leider grade in der Werkstatt mit Diesel im Öl und wird vor Weihnachten nicht fertig :(... hatte das schonmal jemand ?
 
Wir verstehen uns:rolleyes:
 
Trollollollollo

Hi,

...auch ich brauche mit meinem TSI derzeit im Schnitt ca. 11,x L / 100 km.

Bis auf die Steuerketten gibt es beim TSI keine Probleme, der Tausch - soweit überhaupt erforderlich- kostet ca. 1 k€ beim :D.

Ansonsten sind keinerlei Probleme beim TSI bekannt. Angebliche Turboprobleme gehören ins Land der Märchen.

Dein BI-TDI ist ein Faß ohne Boden. Verbimmel den Murks und kauf dir einen pflegeleichten Benziner.
 
Danke für all Eure Antworten :)

Trollollollollo

Hi,

...auch ich brauche mit meinem TSI derzeit im Schnitt ca. 11,x L / 100 km.

Bis auf die Steuerketten gibt es beim TSI keine Probleme, der Tausch - soweit überhaupt erforderlich- kostet ca. 1 k€ beim :D.

Ansonsten sind keinerlei Probleme beim TSI bekannt. Angebliche Turboprobleme gehören ins Land der Märchen.

Dein BI-TDI ist ein Faß ohne Boden. Verbimmel den Murks und kauf dir einen pflegeleichten Benziner.

Fährst Du viel Autobahn oder wie kommen die 11 Liter zu Stande?

Ich habe mich heute morgen nochmal mit einem KFZ-Mechaniker unterhalten und er meinte dass das gesamte Downsizing das Problem ist (gut das wusste /dachte ich mir auch schon). Er meinte auch die TSI Motoren mit 204 PS haben mit 2.0 Litern einfach zu wenig Hubraum. Daher wären auch die anfällig für Motorschäden.

Besonders zu beobachten wäre das bei den Tourans ...

Mein überwiegender Stadtverkehr wäre allgemein das Problem :confused:.
 
fahre seit Juni 2016 einen T5 mit 132 kw Baujahr 2010 mit 172000 km.

ATM bei 132000 km, DSG Kupplung und Turbolader neu 2014 ...

im September war dann eine Reparatur für gesamt 11000 Euro fällig die der Händler übernommen hat- da wurden die Pleuellager etc neu gemacht, die Kurbelwelle und so.

Steht nur leider grade in der Werkstatt mit Diesel im Öl


sorry, aber was ist denn hier los? Bei einem 40.000 km gelaufenem Austauschmotor werden 11.000 Reparaturkosten fällig und das sind nur Pleuellager und Kurbelwelle? Das kostet ja nicht mal ein kompletter ATM.....
Und jetzt schon wieder Werkstatt?

Komische Story.
 
Zurück
Oben