Weber21

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Servus T5 Gemeinde! :)

Bin neu hier im Forum und hoffe man kann mich nützliche Tipps geben. Den Bus benutze ich demnächst für Supermoto Transport und zum schlafen auf Events.

Vorab : Dies ist nicht mein erstes Forum und ich weiß das man ERST die Suchfunktion benutzt!! Leider sind aber fragen offen geblieben.

Kurz & Knapp :
Strom im Innenraum und Zweitbatterie laden.
Nach etlichen Beträgen und zahlreichen Internetseiten bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden wie manche den Strom in den Bus legen bzw umwandeln?.....

Meine Lösung :

Zeitbatterie unter dem Fahrersitz inkl Bidirektionalem Trennrelais (2 Vorteile gegenüber dem "normalem").
Ladegerät (Kapazität natürlich groß genug) für die Zweitbatterie im Innenraum.(Anschluss im Fzg über 230V)
DEFA Anschluss hintem am Heck mit FI schalter und dann im Fzg auf 3-4 Steckdosen verteilt.


Meine Frage : Geht das?:help: (SO habe ich es noch nie gelesen aber für mich klingt es am besten.
Über die Zweitbatterie lege ich dann : Radio / Licht Innenraum & Kompressor Kühlbox.
Über 230V habe ich dann 3-4 Steckdosen zum aufladen der Batterien zum benutzen für Handy / Laptop oder dann der Kühlbox auf 230V.

Gruß
Maurice
 
Hallo Maurice
Wenn wir wissen was Du für ein Fahrzeug hast, ist es möglich Deine Frage ausführlich zu beantworten.
Prinzipiell funktioniert Dein Vorschlag, eine korrekte Verkabelung vorausgesetzt: Sufu bemühen.

Grüsse Ruedi
 
Ich hab mir in einem Outdoorladen so eine IP6? Steckdosenleiste mit integrierter Hutschiene (montiert habe ich FI/LS 10A/10mA 2 fach überwacht) und 25m CEE kabel gekauft.

Liegt dann im Vorzelt und ins Auto geht dann ein 12V Ladekabel.
 
Im Prinzip hatte ich es in meinem T4 auch so. Später habe ich das Trennrelais durch einen 20A DC/DC-Wandler ersetzt, weil der individueller auf die Situation zwischen Primär- und Sekundärstromkreis reagiert. (Also nicht einfach an/aus.) Mit Kompressorkühlbox und Standheizung konnte ich schon mal 2 bis 3 Tage autark stehen. Dann kam noch ein 8A-Ladegerät zwisch 230V und Zweitbatterie dazu, falls man mal auf nem Campingplatz CEE-Strom hat. Lief bestens.
 
Zurück
Oben