T5.2 / 25 Jahre / 179 PS

Die Leistung brauche ich, weil das Ding fürs Geschäft bis unters Dach vollbeladen wird und ich ein zügiges Fahren haben möchte.
Das leuchtet mir nicht ein, die Zuladung kann doch eh nicht über 1000kg werden. Mit Anhänger dran und Laderaum halb voll bewege ich mit meinen 103kW ca. 2 Tonnen und habe immer noch das Gefühl, zügig voran zu kommen. Ein bis unter die Decke mit ggf. schwerem Zeug beladener Bus hat einen hohen Schwerpunkt, da ist m.E. weder "sportliches" Beschleunigen in der Stadt, noch schnelles Heizen auf der Autobahn sinnvoll. Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber leider sieht man extrem viele Handwerkerbusse, die genau so unterwegs sind. Die dementsprechend hohen Unfallbeteiligungen und die Personenschäden im Bus durch herumfliegendes Material sprechen ja für sich.:eek:
 
Moin,

warum hast du dann deinen nicht sofort schnellstmöglich verkauft? Versteht mich nicht falsch. Ich verstehe schon, was ihr mitteilen wollt - aber das ist doch im groben und ganzen bei JEDEM Gebrauchtwagen so. Wenn ich höre: Ja 100.000 KM - Service Allrad, Gelenke, Getriebe.. Das ist bei einem T6 nicht so? Bei einer V-Klasse?

Ich will nicht den Eindruck erwecken, als "wüsste ich alles besser" - aber ich habe 3x E39 530D alle mit weit über 200.000 KM gekauft und natürlich kommt da mal ein Fahrwerk oder eine Kupplung auf einen zu. Die Autos explodieren aber nicht schlagartig ab 100.000 / 150.000 Kilometern - wäre mir zumindest neu.

Das Argument mit dem Motor verstehe ich - habe aber bereits dargelegt, dass ich 4Motion brauche und ebenso DSG. Da gibt es nunmal keinen anderen Motor oder sehe ich das Falsch? Ansonsten würde ich mir einfach einen 90 PS Schalter kaufen, aber der hat sicherlich auch seine WehWehchen wie mir dann sicherlich direkt mitgeteilt wird.

Im Moment ist das hier eine Ansammlung an: "wenn du das Auto kaufst, geht es sofort kaputt und du kannst direkt eher 15.000 als 10.000 Euro reinstecken" - nix funktioniert und die Langlebigkeit ist bei 0. Ist die Kiste wirklich so furchtbar schlecht? Ihr lasst ja wirklich ein Haar an dem Modell. (Bin wie gesagt Neuling - dachte aber nicht, dass ich mir hier quasi eine Schrottreife Bastelbude kaufe).

Möchte euch aber trotzdem Danke sagen - weiß nur leider nicht was ich mir sonst als Alternative suchen soll.
 
Generell ist der T5 qualitativ leider nicht der Hit. Es gibt einen Haufen bekannter Probleme und ET und Reparaturen sind sehr teuer.

VW ist das auch klar - daher kostet die Garantieverlängerung auch mehr, als bei einem 3x so teurem Audi S8.

Natürlich kann man auch Glück haben. Es wird nicht alles passieren.

ABER: Du kannst davon ausgehen, dass mindestens 50% der BiTDI Motoren nach 100-150.000km kaputt sind.

Gruß, Marcus
 
Nabend,

An den TE: Da du scheinbar sowieso alles schon weißt und die Tipps hier alle so lässig kommentierst: Warum fragst du noch nach grundlegenden Tipps? Dein Kommentar "im Moment ist das hier eine Ansammlung von..." ist schon etwas dreist - hier bemühen sich alle um korrekte und sachliche Antworten. Du fragst nach gutem Rat, hier ist er: Kaufe keinen Bi Tdi oder lege für alle Fälle 10.000 Euro zurück.

Und wenn das schon keine Rolle spielt bezüglich Kosten: kannst du ja nehmen was geht was die Ausstattung angeht, wen da mal was kaputt geht sind das Peanuts gegen den neuen Motor.

Nimm mal den Coolman raus und werde konkret - einfach eine lange Ausstattungsliste posten in der Hoffnung jemand arbeitet sie für dich ab funktioniert hier nicht.

Viele Grüße
Jan
 
Eigentlich ist AlphaOssi der beste Freund des Busfahrers. Wegen solcher Autokäufer ist der Wertverlust bei Bussen so gering.
Ich würde mir um diesen Preis kein Auto kaufen das grob die Hälfte seiner Lebenserwartung hinter sich hat.

Aber ich muss sagen das Ding ist trotzdem eine geile Kiste.

Gruss Thorsten
 
Wir waren auch blauäugig wegen des Motors und hatten bisschen Pech. Noch mal kaufen würde ich den wohl nicht. Bei uns hat die Garantieverlängerung knapp 13k an Reparaturen ausgegeben plus Steuern. Ich habe da auch deutlich mehr Qualität erwartet. Von einem Gebrauchten BMW sind
T5 weit entfernt.

Mit 4M wird der Bock aber noch schwerer ich würde vermuten Du hast am Ende nur 500- 600Kg
Zuladung. Also wenn Du viel Gewicht transportiern willst ist es das falsche Auto.

Ansonsten kaufen. Nicht alle und nicht alles geht kaputt
 
Hallo, wenn Du E39 als 530D gefahren bist, dann wird dich der T5.2 von vorne bis hinten enttäuschen. Ich hatte einen E39 530D Individual, das war ein Auto, vermissen wir heute noch. Der T5.2 war dagegen in jeglichem Belang von spürbar schlechterer Qualität. Das sind 2 verschiedenen Welten.

Auch ich hab richtig ordentlich auf die Fresse bekommen mit dem Kauf eines BiTDI, da war die Problematik aber noch nicht so deutlich. Ich bin aber heil froh dass ich damals die Reissleine gezogen habe und das einzig Richtige getan habe. Sofort verkauft. Und nie wieder. Jetzt fahre ich einen T3...eh viel geiler....
 
Möchte euch aber trotzdem Danke sagen - weiß nur leider nicht was ich mir sonst als Alternative suchen soll.
Ist doch ganz einfach, such Dir einen, der schon den ATM von VW gemäß TPI nach Ende 2015 hat.

Da sind dann vielleicht schon andere Baustellen abgearbeitet, ölendes Diff, Xenonbrenner, Schiebetüren, Brems- und Kennzeichenleuchten......
 
Und dann willst du einen 6 Jahre alten Bus mit 150'000 km kaufen?

Schon mal an Leasing gedacht?

Gruß, caravelle

Ja - 800 Euro für n T6 im Monat bei 15.000 km im Jahr auf 24 Monate. Ich kann nichts Modifizieren. Leasingrückgabe des Grauens und nach 20.000 Euro gehört mir nichts außer heiße Luft. Kommt mir niemals in die Tüte so ein Konzept.

@Herr Dalbergia - ich habe mich mit dem Innenraum und dem fahren schon arrangiert. Habe einige Multivans im Bekanntenkreis und fahre selbst noch aktuell ne V-Klasse. Weiß also was da auf mich zukommt. So schlimm find ich das ehrlich gesagt nicht. (Das ist jetzt aber nur auf Innenraumverarbeitung etc. bezogen). An einen E39 kommt sowieso nie wieder irgendein Auto ran :P

Eigentlich ist AlphaOssi der beste Freund des Busfahrers. Wegen solcher Autokäufer ist der Wertverlust bei Bussen so gering.
Ich würde mir um diesen Preis kein Auto kaufen das grob die Hälfte seiner Lebenserwartung hinter sich hat.

Sowas finde ich als Aussage immer faszinierend. Menschen die Autos egal wie oder warum zu teuer finden. 28.000 Euro für 95.000 Kilometer ist auf Mobile so ziemlich am unteren Rand der Preisskala. Da geistern T5 für 45.000 euro rum (2 Jahre jünger und keine 20.000 Kilometer weniger). Ich finde die Preise auch rotzfrech. 2012 - 100k km klingt eher nach 20k.Das ist aber leider absolutes Wunschdenken, wenn man nicht nur 4 Räder und n Lenkrad will.

Mit 4M wird der Bock aber noch schwerer ich würde vermuten Du hast am Ende nur 500- 600Kg
Zuladung. Also wenn Du viel Gewicht transportiern willst ist es das falsche Auto

Ist nicht "viel" Gewicht, sondern nur viel Kram, der viel Platz braucht. Ich hab mir 4Motion nicht ausgesucht - bin mit der V-Klasse dieses Jahr 3 x Stecken geblieben und der Winter war n Witz. Das Ding braucht 4Motion.

Nabend,

An den TE: Da du scheinbar sowieso alles schon weißt und die Tipps hier alle so lässig kommentierst: Warum fragst du noch nach grundlegenden Tipps? Dein Kommentar "im Moment ist das hier eine Ansammlung von..." ist schon etwas dreist - hier bemühen sich alle um korrekte und sachliche Antworten. Du fragst nach gutem Rat, hier ist er: Kaufe keinen Bi Tdi oder lege für alle Fälle 10.000 Euro zurück.

Und wenn das schon keine Rolle spielt bezüglich Kosten: kannst du ja nehmen was geht was die Ausstattung angeht, wen da mal was kaputt geht sind das Peanuts gegen den neuen Motor.

Nimm mal den Coolman raus und werde konkret - einfach eine lange Ausstattungsliste posten in der Hoffnung jemand arbeitet sie für dich ab funktioniert hier nicht.

Viele Grüße
Jan

Danke für den Hinweis :) - war mir klar, dass so ein Kommentar nicht lange auf sich Warten lässt. Man kann den Eindruck auch tatsächlich haben. Will aber mit nichten den coolen raushängen lassen. Der Rat mit den 10.000 Euro ist nett gemeint - die müsste ich dann aber auch beim T6 zurücklegen. Oder beim T7. Son Auto läuft bis es eben nicht mehr läuft. Das Risiko ist mir bewusst und "das Thema" kann man somit auch abhaken. Was den Rest meines Posts anging wollte ich nur nachfühlen, ob der Kiste für den Preis (unter Berücksichtigung des Marktes) etwas fehlt. Ich habe das Gefühl, dass der Preis ok ist für die Ausstattung (und er steht optisch wirklich neuwertig dar). Nur ist mein Gefühl halt ohne Substanz. Ich sehe nur Mobilepreise und das Auto - ihr habt da mehr Ahnung was am Markt bei den Dingern gefragt ist und was nicht. Das wollte ich wissen.

Ist doch ganz einfach, such Dir einen, der schon den ATM von VW gemäß TPI nach Ende 2015 hat.

Da sind dann vielleicht schon andere Baustellen abgearbeitet, ölendes Diff, Xenonbrenner, Schiebetüren, Brems- und Kennzeichenleuchten......

Das ist doch mal ein vernünftiger Tipp. Das ist dann aber wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit meinen "must-haves". Erkennt man die Motoren an irgendwas? Andere Motorkennung?

Cheers.
 
Das ist doch mal ein vernünftiger Tipp. Das ist dann aber wahrscheinlich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit meinen "must-haves". Erkennt man die Motoren an irgendwas? Andere Motorkennung?
Das steht normalerweise im Angebot.
 
Das würde ich nicht so ganz verallgemeinern.

Haste wohl recht...
T5.2 Highline BiTDI kaufen oder nicht

warum hast du dann deinen nicht sofort schnellstmöglich verkauft?

Berechtigte Frage.
Und gar nicht so einfach zu beantworten da es eine Summe von Gründen gibt.

Zunächst mal hat sich das Ganze hier erst mit der Zeit herauskristallisiert.
Dann hatte meiner auch schon eine Version D Kühler und noch keinen Ölverlust.
Ausserdem vertrete ich die Meinung das man sich nur das Auto kaufen sollte das man sich auch leisten kann.
Ich hatte aber nach den 30k die der Bulli gekostet hat keine weitern 30k zur Verfügung um ein weiters Auto zu kaufen (und Kredit lehne ich wie erwähnt ab).
Dazu kommt der Wertverlust durch das Dieselgate und die Tatsache das alle deutschen Hersteller ähnlich bescheissen.
Ich mich aber bisher nicht dazu durchringen konnte bei einem nicht deutschen Hersteller zu kaufen.

Hätte ich das Problem so wie ich es heute kenn vor dem Kauf gewusst hätte ich mich definitiv dagegen entschieden.
Dazu kommt das Preis/Leistung beim Bulli schlicht in keinem Verhältnis steht.
Und ich wäre auch gar nicht böse drum nicht ständig nervös den Ölstand kontrollieren zu müssen!
Grundsätzlich würde ich den Bulli auch nicht wieder kaufen wenn es das Ölproblem nicht gebe.
Einfach weil die Qualität so bescheiden ist. Ich habe kein Problem damit das T5 Ersatzteile so teuer sind. Die Kiste wiegt schließlich voll beladen 3 Tonnen.
Mein Problem ist das die Teile das vielfache eines Fiat Teiles kosten aber nichtmal dessen Qualitätsansprüchen genügen würden.
Dazu kommen konstruktive Mängel die seit 5.1 bekannt und im 6er noch genau so vorhanden sind.

Sollte die Kiste morgen geklaut werden und ich müsste mir einen neuen kaufen würde es definitiv kein VW werden.
Das Verhalten dieses Konzerns ist in meinen Augen schlicht nicht tragbar.
Wie gesagt sind die anderen deutschen aber auch nicht wesentlich besser.
Weshalb ich tatsächlich wohl zu einem anderen Hersteller gehen würde.
Ich mag den Gedanken aber nicht, deshalb drücke ich mich davor solange es nicht sein muss...
 
Die Autos explodieren aber nicht schlagartig ab 100.000 / 150.000 Kilometern - wäre mir zumindest neu.
Tun sie eben doch, zumindest was den Motor angeht. Der Zeitraum zwischen Beginn des Ölverbrauchs und Ende des Motors ist nicht eben lang. Du solltest ansonsten auch mal vergleichen, wie viele Motoren mit solchen Problemen es unterhalb des BiTDI gibt und dir dann den Ticker hier im Forum ansehen.
Tatsächlich gab es hier einige Leute, die sich trotz Warnung den BiTDI geholt haben - du hast ja Recht. Und viele davon findest du heute bereits im Ticker.
Kauf ihn dir einfach, wenn er dir gefällt, aber beschwere dich dann nicht, wenn du in Kurze 10k€ hinlegen musst.

PS: Bei den 299 Ticker-Einträgen ist zu bedenken, dass
- dieses hier nur Einträge EINES Forums sind
- die BiTDIs nur in vergleichsweise kleinen Stückzahlen verkauft wurden
- mit Sicherheit ein großer Anteil der Betroffenen nie hier im Forum gelandet ist (z.B. weil er sich von den Märchen seiner Werkstatt hat abspeisen lassen oder weil er mit einem Kulanzangebot zufrieden war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

i hear you all - das ist alles furchtbar. Ich könnte euch ähnliche Trauerlieder meiner V-Klasse singen. Als Neuwagen bereits 1 von 12 Monaten pro Jahr in der Werkstatt wegen quasi ALLEM (bis auf Motor).

Alle anderen Hersteller sind Müll. Der Hyundai... naja. Der Peugeot - um gottes willen - die V-Klasse nicht besser aber teurer und der Ford Transit ist innen einfach furchtbar hässlich, sonst würde der das Rennen machen.

Das Thema Dieselgate ist ja in meinen Kaufgedanken auch so halb drin... Es ist ja nicht mal sicher, dass die Euro 5 Dinger mittels Upgrade auf Euro 6D-Temp kommen um "Zukunftssicher" zu werden. Eigentlich sollte man im Moment absolut nichts kaufen was einen Diesel hat. Ich kann aber auch leider nicht noch n halbes Jahr warten... oder nur mit vielen Umständen. Mhhhh


Gibt es irgendwo eine Liste oder Zahl die im Forum rumgeistert, welche Stückzahl BiTDI verkauft wurden und vielleicht wie viele davon Edition 25 sind?
 
Alle anderen Hersteller sind Müll. Der Hyundai... naja. Der Peugeot - um gottes willen - die V-Klasse nicht besser aber teurer und der Ford Transit ist innen einfach furchtbar hässlich, sonst würde der das Rennen machen.

Die V Klasse ist nicht teurer.
Die anderen Hersteller sind nicht besser, sie verlangen aber auch nicht Preise als wären sie es ;-)
Viel Erfolg beim suchen!
Der Edition ist ein schönes und praktisches Auto.
Wenn du das hier geschriebene akzeptieren kannst wird es vermutlich ein gutes Auto für dich sein.
 
V-Klasse ist neu etwas günsitger, aber auf dem Gebrauchtmarkt (wei erst Ende 2015 erschienen) gute 10.000 Euro teurer als ein vergleichbarer T5. V-Klasse ist ja eher T6... aber das ist einfach nicht im Budget mir son Teil für 50 Steine zu kaufen (und selbst dann nicht zu wissen, ob man damit in 3-4 Jahren noch in Deutschland rumfahren darf ohne Angst um seine Kopfhaut haben zu müssen)

Frage mich außerdem, ob die Preise für die T5 nun über die nächsten Wochen / Monate weiter fallen... Habe irgendwie das Gefühl, dass sich da nicht viel tun wird.
 
Zurück
Oben