T5 2.5 Benziner Schaltgetriebe Rückwärtsgang

nobody1407

Jung-Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!

Der T5 Bus von meinem Schwiegervater hat ein Problem mit dem Schaltgetriebe,
da er sich mit PCs und Internet nicht gut aus kennt, bat er mich übers Internet jemanden zu fragen. Kurz gegooglet..dann euch gefunden :D

Er fährt einen 7 Jahre alten VW T5 Transporter mit einem 2,5 Liter Benziner und Schaltgetriebe. Der Rückwärtsgang macht aber seit ein paar Wochen Probleme. Immer beim zurücksetzen, springt der Gang nicht rein..stattdessen muss man etwas mit der Kupplung spielen bis er ohne lautes Geräusch einrastet. Macht man das nicht, hört man ein lautes, deutliches und spürbares (!) einrasten. Da ich durch die Arbeit viel mit T5 Fahrzeugen unterwegs bin, weiß ich das das so nicht sein sollte.

Jetzt frag ich euch, ob das Problem bekannt ist und wenn ja ob es eher eine kleinere Reparatur werden würde (ein "paar" Handgriffe) oder eine größere (Getriebe wechsel).

Ich hab mich schon ein wenig durchs Internet gegoogelt und auch in eurem Forum, hab aber bisher keinen Thread gefunden auf das die Beschreibung passt.

Ich bedank mich schonmal im voraus für eure Hilfestellung und Tipps!

..die besten Grüße aus Bayern ;)
 
AW: T5 2.5 Benziner Schaltgetriebe Rückwärtsgang

2,5l Benziner :confused:

Man kann versuchen die Schaltseile einzustellen - das wird aber wahrscheinlich nicht reichen.

Entweder es liegt an der Kupplung oder am Getriebe (leider das wahrscheinlichste).

Gruß, Marcus
 
AW: T5 2.5 Benziner Schaltgetriebe Rückwärtsgang

Hallo,

versuch mal bitte Folgendes:

Bei getretener Kupplung legst du zunächst den 2. Gang ein und schaltest dann direkt in den Rückwärtsgang.

Geht das besser?

Gruß Jens
 
AW: T5 2.5 Benziner Schaltgetriebe Rückwärtsgang

wow, da bin ich mal kurz am kühlschrank und dann wird gleich zweimal geantwortet.. :D Ganz großes DANKE erstmal

@kottan
Ich werd versuchen sobald der Wagen wieder da ist..
Das Ergebnis schreib ich dann hier rein, auch für andere user die vielleicht mal das gleiche problem haben..

@MarcusMüller
Oh okay, kann man das mit dem einstellen der Schaltseile selber machen oder brauchst man dafür spezielles Werkzeug?
 
AW: T5 2.5 Benziner Schaltgetriebe Rückwärtsgang

Man braucht eine spezielle Lehre dafür. Keine Ahnung ob es auch ohne geht.

Ehrlich gesagt glaube ich aber eher nicht, dass es an den Schaltseilen liegt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben