T5 2,5 TDI ruckelt beim Beschleunigen

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Heute auf der Autobahn beim heimfahren, die ganze Zeit Konstant ca 115km/h mit Tempomat. Beim Überholen eines Lkw's fing mein T5 2,5TDI 96KW BNZ an zu Ruckeln.

Dies geschieht ab ca. 1800 Umdrehungen

Keine Kontrollleuchte an!

Hat jemand eine Lösung

Tobi
 
Hallo

Es tritt erst bei Betriebstemperatur auf

Tobi
 
Hallo

Keiner einen Lösung?

T0bi
 
Hallo,

......besteht das Problem immer ???
Ich kenne das beim "alten R5" Motor nur, wenn der gerade in einer Regenerationsphase für den DPF ist - also alle ca. 600-700KM.

Ansonsten solltest du mal während der Fahrt die Werte vom LMM erfassen lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo

Problem tritt erst seit dem Wochenende auf! Erst wenn der Motor warm ist.

Davor läuft er ohne Probleme
Sobald das Ruckeln (Stottern) Eintritt
ist ein fahren oder vernünftiges beschleunigen nicht mehr möglich

Tobi
 
Hatte ich auch. Bei mir war das der diesel Filter
 
Hallo

Bei der Probefahrt ist dem Meister schonmal aufgefallen das das AGR extrem hohe Werte hat.

Mal schau was er heute sagt.

Tobi
 
Hallo Tobi,
lass mal den DPF auspuffseitig abflanschen und schau mal "von hinten" in die Dose - Bröckchenwurf (gebrochener DPF-Monolith)?

Gruß
Jochen
 
hast du schon eine Diagnose? Wir haben das Ruckeln momentan auch, scheint an den PD-Elementen zu liegen, aber ich zweifel noch, ob das die wahre Ursache ist.
Daher wär ich dankbar über weitere Anregungen
 
Hallo

Ja AGR ist total versifft und schließt auch nicht mehr

Tobi
 
Hallo

Auto war in der Werkstatt AGR neu (schließt nicht mehr)
Das Ruckeln im warmen Zustand ist noch immer nicht weg!

Regeneration nach spätestens 250km eher früher!
Auspuffendrohr schwarz
Keine Fehler im MSG!
Auch ging nie eine Warnleuchte DPF an!

Heute bei der Heimfahrt über die Autobahn 70km wurde kurz davor regeneriert! Nun trat das Ruckeln nicht mehr auf!

Scheinbar kurz vor der erneuten Generation des Filters geht es wieder los mit Ruckeln

Am Dienstag geht der Bus wieder in die Werkstatt
Der Tipp von Jochen in den Partikelfilter zu schauen wird dort gemacht

Tobi
 
Hallo

Freundliche Nachricht

DPF zerbröselt

Tobi
 
Halllo

Monolithe verschoben!
1 ist komplett draußen

Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 739
Na herzlichen Glückwunsch.
Wie viel KM hast du denn auf dem Tacho?

Lässt du einen VW-Filter einbauen, oder Fremdfabrikat?

Michael
 
Hallo

155.000Km
Es wird ein Filter der Firma Ernst eingebaut

Tobi
 
Hallo

So ich habe das Auto wieder!
Er geht wieder wie früher!

Und der Dieselverbrauch auf "Kurzstrecke-35km" ist um ca. 4l gesunken (Ortschaft, Schnellstraße, Autobahn)

Tobi
 
Ist ja eine gute Nachricht!
Was hat Dich der Spaß den jetzt gekostet?
 
Hallo

Alles zusammen 1780€ Partikelfilter und AGR

Tobi
 
Wow, gleich um 4 l der Verbrauch runter! War an dem AGR nichts mehr zu richten? Meiner Ruckelt auch immer wieder und braucht ca. 1 l mehr...?
 
Hallo

Nee AGR war nicht mehr zu helfen

Tobi
 
Zurück
Oben