T5 2.5AXD Kopfdichtung defekt nach neuer Nockenwelle

markus2904

Jung-Mitglied
Ort
Georgenthal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe T5 Fahrer!
Mein dicker Treibt mich aktuell in den Wahnsinn...
Vor etwa 2 Wochen wurde meine Nockenwelle inklusive Hydrostößel, Schrauben und allem was dazu gehört getauscht. Dazu wurden die PD Elemente neu abgedichtet. Heute habe ich festgestellt das sich eine recht Ordentliche Menge an Gelben Schlamm in meinem Öleinfüllstutzen befindet... Das schließt ja relativ eindeutig auf einen Kopfdichtungsschaden...
Kann es möglich sein das beim Wechsel meiner Nockenwelle irgendwie die Kopfdichtung beschädigt wurde?
Weil Fakt ist das dieser Schaden vor der Reparatur noch nicht da war... Als mein Motor anfing Geräusche zu machen, hat man gleich gehört worauf diese zurück zu führen sind. Mein erster Gedanke war das die Nockenwelle vielleicht kein Öl bekommen hat, worauf ich nach eventueller schlammbildung gesucht habe und ob überhaupt genug Öl drin ist. Öl war da, zum Glück aber Schlamm -> absolut nichts! Weiß jemand ob das Möglich ist, bei diesem Eingriff, die Kopfdichtung dermaßen zu beschädigen?

Lg Markus
 
Wenn Du die Suche nutzt, dann wirst Du finden, dass es sich relativ eindeutig um die Wasserpumpe handelt nicht um die Kopfdichtung.
 
Viel Kurzstrecke?
Fahr mal ne ordentliche Strecke und den Motor für warm und schau dann nochmal nach.
Bei den Temperaturen ist so ein bisschen Schmodder am Einfülldeckel normal und kein Schaden
 
Oder aber es ist überhaupt gar nichts kaputt: Jetzt im Winter hat fast jeder T5 gelbes Kondensat am Öldeckel.

Liegt daran, dass der Öldeckel so weit weg vom Motor ist.

Solange das Auto kein Wasser verbraucht, ist alles OK.

Fehlt Wasser, liegt es fast immer an der Wapu.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Ich fahre normalerweise ehr Langstrecken und viel Autobahn. Im Schnitt etwa 40t km im Jahr.
Mein Wasserstand ist auf Min, ich bin aber der Meinung das war schon vor dem Winter so. Jetzt weiß ich aber auch nicht ob beim Nockenwellenwechsel Wasser aufgefüllt wurden. Komisch ist eben die Menge an gelben Schlamm. Der komplette Deckel ist voll und der gesamte Einfüllstutzen ist innen gleichmäßig mit Schlamm bedeckt. Besonders weil zu der neuen Nockenwelle natürlich auch ein Ölwechsel dazu kam. Und das ist keine 1000km her... Mein gesamt Km stand liegt jetzt übrigens bei etwa 200.000km. Gekauft habe ich den Bus im Mai 2018 mit 122.000km.
 
Hallo Markus,
bei den von dir genannten Arbeiten kommt man ja nicht mal ansatzweise in die Nähe der Zylinderkopfdichtung. Kannst du also ausschließen!

Der Hinweis von @R5T5 ist da eher zielführend. Wie alt ist denn die Wasserpumpe?

Grüße
Jochen
 
Wenn man da nicht ran kommt ist das ja schonmal ok. Ich kenne den genauen Aufbau der R5 Motoren nicht, daher auch die Frage.
Ich vermute die Wasserpumpe wird die erste sein. Zumindest finde ich nichts, in den Unterlagen, was dafür spricht das sie schonmal getauscht wurde. Ich werde mir jetzt eine neue und das Spezialwerkzeug dazu bestellen. Ich muss sowieso noch den Turbo tauschen, der macht nämlich auch Geräusche und ist auch schon 2 mal ausgestiegen. Dann wird das nur ein Eingriff inclusive Spülung, Ölwechsel und Külmittelwechsel.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe ;-)
 
Wenn man da nicht ran kommt ist das ja schonmal ok. Ich kenne den genauen Aufbau der R5 Motoren nicht, daher auch die Frage.
Ich vermute die Wasserpumpe wird die erste sein. Zumindest finde ich nichts, in den Unterlagen, was dafür spricht das sie schonmal getauscht wurde. Ich werde mir jetzt eine neue und das Spezialwerkzeug dazu bestellen. Ich muss sowieso noch den Turbo tauschen, der macht nämlich auch Geräusche und ist auch schon 2 mal ausgestiegen. Dann wird das nur ein Eingriff inclusive Spülung, Ölwechsel und Külmittelwechsel.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe ;-)
Turbo ausgestiegen?
Du meinst der Motor in den notlauf gegangen?
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Ja, genau. Der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrmals ausgelesen, ich habe einen Gebrauchten Bosch Tester. Einmal Notlauf mit Fehlermeldung im Display und Hinterlegung von Turbo Fehler (den genauen Wortlaut habe ich nichtmehr im Kopf) und einmal Notlauf ohne Warnung im Display aber Hinterlegung im Fehlerspeicher. Beides unter Last im Hängerbetrieb, wobei beide Male nichtmal viel dran hing, etwa eine Tonne. Auch ohne Last macht der Turbo ordentlich Geräusche sobald er einsetzt.
 
Wenn das passiert Quäle ich mich ohne Leistung zum nächsten Punkt an dem ich anhalten kann, Motor aus, wieder an und alles ist ok.
 
Markus, BITTE fülle mal dein Profil aus. :(

Habe keinen Bock das ganze Board nach den wesenlichsten Angaben zu durchwühlen, um dir ne Antwort von max 10sek zu geben.

:danke:

... und das Spezialwerkzeug dazu bestellen
Da du keine Angabe im Profil hast, bringt es auch wenig, daß es hier bei mir das Werkzeug gibt.
Andere haben es sicher auch, nur wo wird es benötigt? :confused::help:

Du siehst, ein paar mehr Angaben und dir kann noch besser geholfen werden. ;):pro:
 
Ja, genau. Der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrmals ausgelesen, ich habe einen Gebrauchten Bosch Tester. Einmal Notlauf mit Fehlermeldung im Display und Hinterlegung von Turbo Fehler (den genauen Wortlaut habe ich nichtmehr im Kopf) und einmal Notlauf ohne Warnung im Display aber Hinterlegung im Fehlerspeicher. Beides unter Last im Hängerbetrieb, wobei beide Male nichtmal viel dran hing, etwa eine Tonne. Auch ohne Last macht der Turbo ordentlich Geräusche sobald er einsetzt.

Wenn es unter rel. großer Last auftritt, ist es meist eine Ladedruckunterschreitung. Die liegt fast nie am Turbolader.

Bevor Du mit viel Mühe die Wapu tauschst, würde ich erst mal abwarten, ob das Auto Wasser verbraucht. Kondensat am Öldeckel haben diese Autos bei den aktuellen Temperaturen alle.

Gruß, Marcus
 
Oh Sorry, mein Profil ist jetzt ausgefüllt. Ich hoffe das reicht so.
 
Drück einfach Mai die Ladeluftstrecke ab.
Der llk ist hier auch immer wieder ein bekannter Kandidat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Sicher?

Einmal Notlauf mit Fehlermeldung im Display und Hinterlegung von Turbo Fehler (den genauen Wortlaut habe ich nichtmehr im Kopf) und einmal Notlauf ohne Warnung im Display aber Hinterlegung im Fehlerspeicher.
Turbo notlauf in der Alternativ-Suche (die Endung der Suche solltest du dir merken)

Hier noch was zu "Turbo unterschritten überschritten"
Und dann such mal nach "Fehler P0299"

Wenn das dann alles nicht genug ist, dann dazu...
Auch ohne Last macht der Turbo
... noch ein paar Beispiele bzgl "Turbo Geräusche" und du hast genug Lesestoff für die gesamte Corona-Quarantäne. :D

Wenn du das alles gelesen hast und dann auch noch verstanden - denke dann unterhalten wir uns auf gleichem Niveau 8)
Aber lernen tut hier jeder noch täglich was dazu. :tongue:

PS: Sorry für die ganzen Links, aber alles nochmal schreiben wird für uns schwerer als wenn du dir mal etwas (viel) Zeit nimmst und dich mal ausreichend informierst - kann nicht schaden, man könnte im schlimmsten Fall was dazu lernen. :D
Im Februar war ne ganze Horde Busbekloppte :D in Thüringen (ganz bei dir in der Nähe), da hätte man einiges besprechen können. ;)
 
Bei der Geschichte das ich in der Sufu nichts gefunden habe ging es ehr darum ob beim Tausch der Nockenwelle die Kopfdichtung beschädigt werden kann ;-)

Zum Turbo:
Meine Frau sagte mir dann gestern, das der Turbo auch bei ihr schon gelegentlich (sie nutzt den Bus manchmal um zur Arbeit zu fahren) ausgestiegen ist. Mehrmals auf der Autobahn beim raus beschleunigen im 6ten Gang, bei etwa 2500-3000 Umdrehungen und auch einmal auf der Landstraße im Überholvorgang.
Zum Thema Geräusche: sobald der Turbo einsetzt macht er Böse Schleifgeräusche. Diese sind bei offenem Fenster, während der Fahrt, bei etwa 70km/h noch gut hörbar. Bis jetzt konnte ich nur im eingebauten Zustand durch Abziehen des Schlauches und rein greifen feststellen das das Verdichterrad ordentlich spiel hat. Somit war meine Vermutung das das Axiallager hin ist und das Rad somit am Gehäuse schleift und daher auch die Geräusche kommen.
 
Zum Thema Geräusche: sobald der Turbo einsetzt macht er Böse Schleifgeräusche. Diese sind bei offenem Fenster, während der Fahrt, bei etwa 70km/h noch gut hörbar.
War bei mir die letzten Wochen auch immer mehr geworden.
Eigentlich hab ich mich damit viel zu viel Jahre rumgeplagt, der nervt ja schon zig 10tausende km. :(

Aber nun ist es besser...
- Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Axialspiel war - neben den Geräuschen - zum Schluss auch heftig.
Video gerne per Mail zum Vergleichen - habe keinen Youtube-Channel :(
 
Aktuell verliere ich auch langsam die Geduld mit meinem Bus. Jetzt kommt grad scheinbar alles. Heute Morgen wollte ich teile vom Verzinken holen. Auf dem Parkplatz durfte ich, nachdem mein Bus nichtmehr an ging, beim ADAC mitfahren.
Diagnose: Magnetschalter am Anlasser gestorben...
ich nehm den Dicken nachher auf die Bühne und bearbeite dann mal die nächsten Tage/Wochen alle „Wehwehchen“ Momentan geht ja so einiges nicht:
-Anlasser defekt
-Turbo gelegentlicher Notlauf
-Federn rund herum fertig
-Vermutlich Wasserpumpe defekt
-Zuheizer defekt
-Klimakühler undicht

Zum Glück habe ich eine Halle meiner Schlosserei zur KFZ Pfusch Halle gemacht, mit 3,5tonnen Bühne und habe noch einen Firmentransporter als Not Auto...
 
Zurück
Oben