T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hallo, heute ist Tag X und mein T5 kommt in meine Garage.
Vorhaben, AUE Motor verpflanzen und ein 02N Getriebe verbauen, zu guter letzt kommt eine Lpg Anlage zum Einsatz.
Ich habe den T5 mit Motorschaden gesucht und vor zwei Monaten gefunden, der 2,5l TDI hat zwei durchgerauchte Kolben ansonsten ist er Tip Top.
Das Projekt ist nun schon fast 1Jahr geplant und so ziemlich alle Teile sind vorhanden, das schlimmste war das Hosenrohr mit den beiden Kat's vom T5 3,2l V6 zu Organisieren, an der Ansaugbrücke bin ich dran und habe eine ausfindig gemacht, ansonsten kommt das meiste vom AUE zum Einsatz.
Über die passenden Antriebswellen mache ich mir Gedanken wenn das Getriebe verbaut ist, Allrad kommt auch später aber ist mir erstmal unwichtig.
Last die Spiele beginnen, ich werde hier sogut es geht alles Bebildern und Kommentieren. Das Projekt wird langsam angegangen und soll so wenig wie möglich Stress bereiten. Viel Spaß beim mitlesen und vielleicht habt ihr die ein oder anderen Tipps auf Lager.
 

Anhänge

  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    404,5 KB · Aufrufe: 707
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 695
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 681
Na dann mal los, laß krachen! :D
 
Das klingt nach einem größeren Vorhaben! Bin mal gespannt!

Grüße

bonsai
 
Schön, das es hier Neuigkeiten gibt. Das mit der Abgasnorm ist inzwischen geklärt? Wobei, Motor / Getriebe gab es so eh nicht im T5, also wird sowieso ein Abgasgutachten erforderlich. Die Ansaugbrücke könnte auch Probleme (im Sinne der Strömung) machen, da die Kanäle vom AUE kleiner sind, als vom 3.2er.

Wenn die Ansaugbrücke ok und ohne Schäden ist, kenne ich vielleicht jemanden, der gegen eine "LPG-fähige" (mit Einsätzen für die Gaseinleitung) tauschen würde. ;)

EDIT:
T5 mit AUE V6 Motor und 02N Getriebe oder welches Getriebe empfehlt ihr?
 
Jo, korrekt.

Ich verstehe allerdings nicht warum er sich das antut. Es gibt kein Abgasgutachten, nichts. Das wird ziemlich schwierig.

Dann würde ich einen 3,2l nehmen - der ist im T5 homologiert.

Gruß, Marcus
 
Mit dem Abgasgutachten ist abgeklärt mit dem Dekramensch. Ob es dann auch so hinaut wird sich zeigen. Zur Not wird er als BKK eingetragen optisch ist der ja gleich und ehrlich gesagt habe ich noch keinen Motorkennbuchstabe gefunden.
 
Mit dem Abgasgutachten ist abgeklärt mit dem Dekramensch. Ob es dann auch so hinaut wird sich zeigen. Zur Not wird er als BKK eingetragen optisch ist der ja gleich und ehrlich gesagt habe ich noch keinen Motorkennbuchstabe gefunden.

Es wächst der Glaube ans Gelingen, da hat wenigstens mal jemand vor dem Handeln mit dem Prüfer verhandelt! Man liest ja leider immer wieder,
dass der gesenkte Daume des Prüfers manch einen zur Verzweiflung treibt.

Grüße

bonsai
 
So drinnen steht er und der Platz ist ausreichend, dachte es wird knapper aber so passt das schon.
 

Anhänge

  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    192 KB · Aufrufe: 626
Nähst Du gleich die neuen Lederbezüge mit? ;)

Grüße

bonsai
 
Erstmal sowas, Sitze sind schon gemacht ;-)
 

Anhänge

  • _20160706_213014.JPG
    _20160706_213014.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so eine "Briten-Bank", die man bei denen in einigen Fahrzeugen ordern kann, um beim Picknick bequem zu sitzen?

Grüße

bonsai
 
Gut erkannt, geht bald in Serie das ganze.
 

Anhänge

  • _20160706_213839.JPG
    _20160706_213839.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 411
Respekt! Kannst Du das auch in Carbon für die normale 3er Bank?

Grüße

bonsai
 
Formbau macht mein Kollege, geht alles zu machen aber ob du das bezahlen willst? Rest dann bitte per PN.
 
Schön, das es hier Neuigkeiten gibt. Das mit der Abgasnorm ist inzwischen geklärt? Wobei, Motor / Getriebe gab es so eh nicht im T5, also wird sowieso ein Abgasgutachten erforderlich. Die Ansaugbrücke könnte auch Probleme (im Sinne der Strömung) machen, da die Kanäle vom AUE kleiner sind, als vom 3.2er.

Wenn die Ansaugbrücke ok und ohne Schäden ist, kenne ich vielleicht jemanden, der gegen eine "LPG-fähige" (mit Einsätzen für die Gaseinleitung) tauschen würde. ;)

EDIT:
T5 mit AUE V6 Motor und 02N Getriebe oder welches Getriebe empfehlt ihr?
Melde dich bitte mal per PN.
 
Den Motorkennbuchstaben findest du auf der Seite des Motors, auf der die Riemenscheibe für den Riementrieb ist. Der Kennbuchstabe steht direkt hinter / neben (Richtung Rückseite des Motors) der Riemenscheibe.

motor2.JPG


Lass dir das von dem Prüfer am Besten schriftlich geben (wird vermutlich nicht klappen), denn es wäre nicht der erste, der dann kalte Füße bekommt (in solchen Fällen ehrlich gesagt auch nachvollziehbar).
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie sich das fährt. Klar wird es kein Rennauto - soll es sicher auch nicht werden - so wie es selbst mit dem BKK nicht ist, aber der AUE hat ja leider auch nur eine verstellbare Nockenwelle und ich denke, dass das recht träge werden könnte. Natürlich spielt das Getriebe bzw. dessen Übersetzung auch noch eine Rolle.
 
Schriftlich ist da nix zu machen, ganz klar. Ein Rennwagen soll das dann auch nicht werden, mir ging es von Anfang an um einen Motor mit LPG und daher bin ich auf den AUE gekommen da hier die Wirtschaftlichkeit dann stimmt und das ganze sich vermutlich vernünftig Fahren lässt.
Ich stamme eigentlich aus der T4 Fraktion und hatte den euch sicherlich bekannten grauen Seikel Bus mit dem Facelift und Mattig Sportstahl Felgen. Diesen hatte ich auch auf Gas ungebaut aber war mit dem AFF Motor und seiner Wirtschaftlichkeit nicht zufrieden, normal sollte der jetzigen AUE in den Seikel Bus aber das Vorhaben wurde dann doch verworfen da ich den Bus seine coole Optik hätte nehmen müssen zwegs zu kleinen Felgen und zu großer Bremsanlage. Ich habe mich dann dazu entschlossen den Bus jemanden zu verkaufen der die Optik zu schätzen/schützen wusste und mich nach einem T5 mit großer Bremsanlage und Motorschaden umgeschaut. Hier mein altes Schätzchen, ihr kennt ihn vielleicht aus Facebook.DSC_3179.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht ist dein AUE 2.8 er und das 02N Getriebe aus einem Sharan oder einen alhambra!? Das 02N kannst du gleich vergessen! Den Motor mit dem Getriebe im t5 das geht nicht! Der vr6 im t5 muss fast in der senkrechten stehen, dass würde bedeuten das dein 02N differenzial bereits auf dem Boden schleift! Das 02N ist außerdem ein 5 Gang, da würde dir nach der ersten Probefahrt das diff um die Ohren fliegen bei der Last eines t5! Wirtschaftlich ist ein 2.8 vr6 schon garnicht, erst recht nicht wenn dieser mit lpg betrieben wird! Ein vr6 braucht einfach Benzin und kein Gas, alleine schon wegen der thermischen Belastung! Wenn ich dir einen Tipp geben darf.... Lass das sein und mach es richtig! Ein 3,6 vr6 gibt's für'n schmalen Taler! Den ansaug umgefreckelt, ne freiprogrammierbare umc drauf, dass der ganze biez mit der wegfahrsperre und dem Passat Zündschloss wegfällt und dazu ein gescheites MQ500 Getriebe also ein 0A5 mit 4 Wellen! Wenn nicht eins vom Diesel und ne Glocke dran vom 3,2er t5, dass har wenigstens Hand und Fuß! Wegen eines abgasgutachtens würde ich mir keine Gedanken machen, da sie Benziner bessere abgaswerte haben als der 2,5 TDI, da gibt's null Probleme mit der Eintragung!
 
Das Abgasgutachten ist immer dann ein Problem wenn der Motor noch nie im T5 gelaufen ist. Dann gibt es halt keine Vergleichswerte für den Motor im Auto.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben