T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

So war der Plan B aufjedenfall. Fackt ist das ich dann zwei kurze Antriebswellen verbaut habe und somit eine Schwachstelle weniger habe. Die Wellen hab ich gleich zu dem Getriebe mitbekommen. Hat alles erst 12000km auf der Uhr.
 
Normal gibt es dort nichts zu bemängeln, denn wenn dort jemand z.B. mit der Hand dazwischen kommt, wenn sich der "Stern" dreht, dann hat er noch ganz andere Probleme. Es gibt einige, die das so eingetragen bekommen haben. Einige haben sogar den "Stern" abgeflext, nötig ist es aber nicht. Wenn die Übersetzung gleich (bzw. sehr nahe) dem HND Getriebe ist, sollte es auch ohne zusätzlichen Aufwand einzutragen sein.
 
Heute ging es etwas weiter. Berichte wenn ich ihn zusammen habe. Leider kaum Zeit.
 
IMG_20170225_102123632_HDR.jpg IMG_20170225_102202501_HDR.jpg IMG_20170225_104447112.jpg
Heute den Block neu gelagert und zusammen gesteckt. Neue Kolbenringe und Oilabscheidringe natürlich auch aufgezogen, geplant war eigentlich das auch neue Kolben Einzug halten sollten, die verbauten waren aber noch im super Zustand daher habe ich die einfachere Lösung vorgezogen. Wie ihr sehen könnt geht das Projekt recht langsam voran aber wie das nunmal so ist, keine Zeit.
Alle Teile liegen jedenfalls bereit, einen neues ZMS und Kupplungsatz vom 2,5l TDI würden auch besorgt, zum Glück ist das Set baugleich zum BKK da ich sonst das dreifache bezahlen hätte müssen.
Auch habe ich mich nun kurzfristig entschlossen auf Heck und Facelift vom T6 umzurüsten und mir alle Teile dafür besorgt, war zwar ein richtige Rennerei aber das Ergebnis wird sich sehen lassen. Natürlich kommt jetzt erstmal die ganze Technik wieder ins Auto. Hoffe nur das ich nicht allzu lange brauche, am meisten graut es mich vor der Elektrik da alle Kombonente von anderen Fahrzeugen stammen.
 
Alle Teile liegen jedenfalls bereit, einen neues ZMS und Kupplungsatz vom 2,5l TDI würden auch besorgt, zum Glück ist das Set baugleich zum BKK da ich sonst das dreifache bezahlen hätte müssen.

Hi,

das wäre ja sehr erfreulich! Hast du sie nebeneinander gelegt und nachgemessen oder woher hast du die definitive Info?

VG
 
Ja ich hatte alles vermessen und vergleichen können. Die Kupplung ist 1zu1 gleich, das ZMS ist ca5mm breiter aber passt dennoch. Artikelnummer folgt.IMG_20170125_185645418_HDR.jpg
 
Sachs 3000990087
Luk 415027110
Das ist mein gekauftes Set, hatte zufällig jemand liegen, neu und für 400€ bekommen.
Man findet das ganze auch unter
SACHS 2294 001 750 ZMS
Kupplung 324033110
Sachs 300095111612137
LuK 600012500received_1800954556820206.jpeg FB_IMG_1483997997165.jpg FB_IMG_1483998133080.jpg
 
Das hört sich ja gut an. Wie sieht es gewichtsmäßig aus? Wenn da 5mm fehlen, wir das vom V6 um einiges leichter sein? Das die Kupplung gleich ist, war aufgrund des Getriebekennbuchstabens zu erwarten.
 
Gewichtsunterschied war ca 1500g somit passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mit meinen Nummern auch mal im englischen eBay, da kann man meist auch nochmal paar Taler rausholen.
 
Dazu bräuchte ich ein altes ZMS um mal zu schauen wieviel ich abdrehen könnte um noch genug Material zu haben damit das Innenleben da bleibt wo es soll ;-)
 
Hallo,

lese hier interessiert mit.

Zum Video frage ich mich, wie es mit der Wucht nach dem fräsen aussieht, wenn das ZMS nicht 100 %tig im 90 grad Winkel aufliegt.

( Nebenbei erwähnt, wird bei soviel Materialabtrag, aus dem ZMS nicht ein EMS ? :rolleyes:)
 
Hat jemand bitte mal EDKA zur Hand und kann mir unter der Kabelbaumnummer 7H5971565D sagen welche Bedienteile alles passen oder verbaut wurden und ebenso welche Klimakästen. Bitte die Nummern mir mitteilen und wenn möglich ein paar Bilder aus der EDKA Zeichnung/Logistik.
Grund ist folgender, ich bau gerade ein T5.1 um in den ein BKK Motor Einzug hält, dieser hat eine manuelle Klimaanlage und dabei möchte ich gleich auf Klimatronik Umrüsten. Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte da ich gerade kein Rechner mit EDKA zur Hand habe.
IMG_1490124550119.jpg
 
Es geht weiter. Der Motor ist zusammen und ein orginales BKK ZMS würde günstig erstanden. Der Tank beschäftigt mich derzeit da ich das Dieseltanksystem übernehmen werde wenn es gespült ist. Wer an dieser Stelle mir sagen kann wieviel bar die Dieselpumpe bringt, ich glaube gelesen zu haben 5-7bar. Die Benzinpumpe hat 4 bar und somit dürfte das Dieseltanksystem laufen. Motor und Getriebe werden nun auch bald platziert, danach kommt die ganze Kabelbaumgeschichte vor der es mich schon die ganze Zeit graut, fals hier jemand Fit ist und mir vielleicht sogar die Bäume legen kann möge sich bitte melden. Der orginale BKK Baum ist vorhanden sowie ein Innenraum Baum vom California mit Klimakasten etc. Da ich nun auch alle T6 Facelift und Hecklift Sachen liegen habe wird das Projekt noch eine ganze Weile Zeit verschlingen. Mit den LED Scheinwerfern wurde auch schon heftig gespielt, original ist einfach nicht mein Ding. Dazu habe ich auch einen extra Post eröffnet fals es zum öffnen der T6 LED Scheinwerfer Fragen gibt. IMG_20170724_132021989.jpg
IMG_20170714_122813211.jpg IMG_20170713_192058325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein. Kann bitte ein Administrator die Überschrift hier ändern da ich ja nun kein 2,8l verbaue und auch nicht das 350NM Getriebe. " T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe " müsste es nun heißen. Seit so lieb und ändert es bitte.
 
Da fällt mir ein. Kann bitte ein Administrator die Überschrift hier ändern da ich ja nun kein 2,8l verbaue und auch nicht das 350NM Getriebe. " T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe " müsste es nun heißen. Seit so lieb und ändert es bitte.


Ist es so okay für Dich?
 
Besten Dank, das in Klammern ruhig noch wegmachen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben