T5.2 75kw überhitzt auf der Autobahn

philipno

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
webasto wasserstandheizung mit t91
hallo liebe T5/T6-Fans,
ich habe einen:

t5.2 transporter 9 sitzer 2.0 tdi 75kw bj 2011 mit 5kw webastozuheitzer.

als ich letztens auf der Autobahn gefahren bin ist mir ständig der motor überhitzt ( +120C° mit obd stecker gemessen bei außentemperatur 1-2C° ). die Kühlwasserwarnleuchte ist ständig angegangen und ich musste die Geschwindigkeit auf 80km/h reduzieren das sie temp. wieder unter 100C° sinkt. In der Stadt habe ich keine probleme mit der temp. die ist immer auf ca. 90C°. Als ich in der Stadt dann angehalten habe habe ich auf der Kühler gegriffen welcher eiskalt war. Also dachte ich dass das Thermostatventil nicht öffnet und er nur auf dem kleinen Kühlkreislauf läuft. Im Internet konnte ich allerdings leider kein passendes Ersatzteil finden und auch auf der Expolsionszeichnung kann ich kein Ventil erkennen. ( Volkswagen Teilekatalog - Motor / Kuehlmittelkuehlung mit/ohne Zusatzheizung / Transporter 2011 Parts Catalog Online ). die Heizung im Innenraum funktioniert einwandfrei. Ist bei dem T5 kein Thermostatventil verbaut oder bin ich einfach nur zu dumm eines zu finden ? ich hab den bus erst seit kurzem und kenn mich leider noch nicht so gut mit dem Motor aus.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Tipps hättet was das Problem sein könnte da es ja bald wieder warm wird und ich dann nicht mal mehr in der Stadt fahren kann.

vielen dank schon mal für eure hilfe :D

LG Philip
 
Hey, hast du mal ganz einfach erst mal nachgesehen ob genug Kühler wasser im Behälter im Motorraum ist ?
 
Hey, hast du mal ganz einfach erst mal nachgesehen ob genug Kühler wasser im Behälter im Motorraum ist ?
hallo ja danke ist genug drinnen =)
ich hab den beitrag unabsichtilch im t5 und t5.2 forum gepostet ich werde diesen hier löschen damit es keinen doppeltpost gibt
 
Zurück
Oben