T5.2 84PS Kupplungswechsel und Getriebe abdichten, was sollte gleich neu?

DriftMike

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Bott Regalsystem
Bei meinem T5 2.0tdi 84PS von 2011 mit mittlerweile amtlichen 297tkm auf der Uhr machte sich gestern erstmals das Drucklager bemerkbar.
Kann man ihm bei der ersten Kupplung und sehr häufigem Anhängerbetrieb mit 5 Tonnen gesamt auch nicht wirklich übel nehmen. Also neuer Kupplungssatz + ZMS

Ich habe mich eingelesen und dazu entschieden es nicht selbst durchzuführen. Ich bin zwar mit der Materie vertraut aber nur bei längs eingebauten Motoren.

Ein befreundeter Mechaniker führt mir die Arbeit aus, ich soll jedoch die Teile selbst besorgen.

Gibt es Arbeiten die sinnvollerweise bei dieser Laufleistung gleich mit gemacht werden sollten? Hab gelesen dass bei manchen Sets auch der Nehmerzylinder dabei ist. Macht das Sinn oder kommt man da auch im Schadensfall halbwegs hin? Die einzigen Anbieter scheinen im Netz für diesen Motor LUK (650€) und Valeo (350€) zu sein. Ich vertraue dem Valeo nicht ganz, hat das jemand verbaut?

Des weiteren ist ein Simmerring am Getriebe auf der Beifahrerseite defekt, ist jemanden bekannt ob die auf beiden Seiten gleich sind? In diversen Onlineshops finde ich nur "Simmerring Getriebe".

Einen offenen Teilekatalog wie ihn BMW anbietet gibt es für VW nicht oder? Wie kommt man an Teilenummern?

Vielen Dank für die Hilfe,
Michael
 
297000km ist mal eine hausnummer. :cool:
:ot:Hast Du die selber gefahren und was hattest Du fuer Schäden bei der Laufleistung?
 
Hallo,

....wenn du Teile suchst - gib im www mal "ETKA Online" ein - da findest du die Seite 7zap - da sind alle Ersatzteilkataloge zu finden.
So was z.B. Transporter (TR) 2012 jahr Gruppenteile Volkswagen EUROPA

Was die Reparatur betrifft, würde ich dir empfehlen gleich die Steckwelle und Antriebswelle neu zu machen - das ist ein Problem bei allen T5 und trifft den einen früher oder später.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Links, da werde ich bestimmt fündig!

Nein ich habe den T5 bei gut 260tkm vor einem Jahr gekauft, war ein Langstreckenfahrzeug einer Münchner Baufirma die täglich 200km gependelt sind.
War aber bei der Werkstatt seit Anbeginn in Service bei der ich ihn gekauft habe.

Die größeren Reparaturen waren vor 2 bzw. einem Jahr die lange und dann die kurze Antriebswelle, das hab ich auch auf Papier. Das AGR Ventil ist aus dem Zubehör habe ich gesehen.
Bis jetzt hat er aber noch den ersten Turbo und die erste Kupplung lt. dieser Werkstatt.

Beim letzten TÜV wurden mir die Bremsen und eben der Simmerring aufgeschrieben. Um ersteres hab ich mich bereits gekümmert.
 
Die größeren Reparaturen waren vor 2 bzw. einem Jahr die lange und dann die kurze Antriebswelle, das hab ich auch auf Papier.
Hallo,
könntest du bitte auf der Rechnung den Kilometerstand beim Antriebswellenwechsel ausfindig machen?
Danke.
Der Grund, die kleinen Maschinen 62/63kW sind vom ausgeschlagen Antiebswellen nicht so betroffenen. Deine Daten wären als Richtwert deshalb interessant.

P.S. Unser 63kW hat jetzt runde130 tkm drauf.
Muss ich schon mit dem Sparen anfangen?:)

__________________

Ob bei deinem ein Getriebeölwechsel Sinn macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Die kurze Welle wurde eben bei 260tkm vor meinem Kauf erneuert, die lange Welle bei ungefähr 210tkm.
Das Auto war aber wie gesagt ein reines Langstreckenfahrzeug. Sonst hätte ich bei so einer hohen Laufleistung auch nicht zugeschlagen.

Wenn man laufend einen halben Liter Öl nachgefüllt hat, gilt das Öl dann als gewechselt? :D
 
Ein befreundeter Mechaniker führt mir die Arbeit aus, ich soll jedoch die Teile selbst besorgen.

Hallo @DriftMike

ich kann nur davon abraten, die Teile selbst zu besorgen. Ich hatte das x-Mal durch: Leute bringen mir die von ihnen besorgten Teile. Die Hälfte davon ist verkehrt, oder es fehlt etwas. Problem bei der Sache ist dann, dass man die OP am offenen Herzen unterbrechen muss, bis die richtigen Teile da sind. Das ist immer extrem unangenehm für beide Seiten.
Wenn ich etwas für Freunde mache, dann besorge ich die Teile zu günstigen Konditionen. Wenn dann etwas nicht korrekt ist, hab ich selbst die Schuld. Da verstehe ich nicht, warum nicht der "Fachmann" selbst die Teile besorgt.



Hab gelesen dass bei manchen Sets auch der Nehmerzylinder dabei ist. Macht das Sinn oder kommt man da auch im Schadensfall halbwegs hin?

Bitte den Nehmerzylinder immer mitmachen!!! Ja, das macht Sinn. Dieser hat in der Regel die gleiche Laufleistung, wie die Kupplung. Im Schadensfall muss das Getriebe wieder raus.
Den Rat von Claus hinsichtlich der Antriebswelle würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Je nach Laufleistung und Reparatur der Fahrwerksteile der VA, würden sich hier evtl. noch (falls notwendig) der Tausch der Radgelenke und/oder Buchsen der Achslenker mit anbieten.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

Mir wäre auch lieber gewesen wenn ich es nicht besorgen müsste. Ich bin zwar kein Laie aber wie gesagt, quer eingebaute Motoren sind mir bis jetzt gänzlich fremd. War jedoch so gewünscht.
Habe jetzt Schwungrad + Bolzen, Kupplungssatz + Nehmerzylinder und die Differentialsimmerringe bestellt.

Wenn jetzt noch die ersten Wellen drin wären würde ich sie austauschen, aber die Antriebswellen haben jetzt 90 bzw. 40tkm drauf, ich denke nicht dass es nötig ist da auf Verdacht Teile zu kaufen.
 
Zurück
Oben