T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

grivel

Aktiv-Mitglied
Ort
AUT
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Gemeinde,

wenn man die originale Ablendlichtbirne gegen eine Osram Nightbreaker tauscht, gibt es dann am Reflektor thermische Probleme bzw. leidet darunter der Reflektor?

Mfg
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hallo Gemeinde,

wenn man die originale Ablendlichtbirne gegen eine Osram Nightbreaker tauscht, gibt es dann am Reflektor thermische Probleme bzw. leidet darunter der Reflektor?

Mfg


na auf jeden Fall musst Du alle 3-4 Monaten neue Brenner einbauen; wenn man den Foreneinträgen Glauben schenken darf. Anscheinend gab/gibt es einige Anwender, die sich über eine arg verkürzte Brenndauer mokieren.
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hi

Die Lebensdauer der Birnen ist auf jeden Fall kuerzer.
Aber zu deiner eigentlichen Frage ob der Reflektor Schaden nehmen kann.
Wir haben fuer den T5,.2 bis jetzt noch keine Infos. Bei meinem T5.1 ist
nie was passiert. Ich hatte die Nightbreaker als H4 ca. 1/2 Jahr in Verwendung
bevor ich auf MV Scheinwerfer umgebaut habe.

Gruss max
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Abend!

Gibts hier schon mittlerweile Erfahrungen?

Danke und lg chri
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hallo,

ich habe zwar auch keine Erfahrungen mit den T5.2 Reflektoren, bei unserem T5.1er halten die Birnchen etwa 1 Jahr, dann macht erst die rechte und wenig später auch die linke schlapp. Wir fahren die Hauptscheinwerfer als TFL, sind also immer in Betrieb, entspricht etwa 750 Betriebsstunden.

An den Reflektoren konnte ich noch keine Schäden entdecken, ich denke es ist nicht schlimmer als mit den Serienbirnen. Die Reflektoren sind da nach etwa 100.000 km "angeschmort" bzw erblinden. Das sind die hier immer wieder nachlesbaren Erfahrungen. Ich denke beim T5.2er wird es nicht wesentlich anders sein, da die Kunststoffreflektoren auf Dauer der thermischen Belastung nicht standhalten. Dies gilt jedoch für jede Halogenbirne, egal ob Nightbreaker oder eine andere.
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hallo !
Habe die Birnen auch in meinem AJA. Im T4 Forum ist das Thema so ähnlich auch schon behandelt worden. Die Erfahrungen gehen da in alle Richtungen. Manche haben keinerlei Probleme, manche meinen, daß es leichte "Schmauchspuren" gibt. Die soll es aber auch mit anderen "normalen" Birnen geben.
Meine Meinung ist, rein damit und sehen was passiert. Heller sind die Teile auf jeden Fall.

Gruß
 
Seit 3/2010 H7 Nightbreaker im 5.2 drin, Null Reflektorprobleme, die aktuellen NBreaker+ halten wesentlich länger, cirka 4 - 6 Monate bei mir.
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Stimmt. Früher waren die Nightbreaker (absichtlich?) auf kürzere Lebensdauer ausgelegt. Die hielten bei mir immerhin (trotz grundsätzlich Abblendlicht auf der Autobahn etc.) aber immerhin ein Jahr. Paarweise ersetzt habe ich sie vor 8 Monaten gegen die aktuellen NB. Bis heute keinerlei Reflektorschäden.
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Klare Antwort bei mir: NEIN!!
Habe die Nightbreaker PLUS vom ersten Tag an drin gehabt und war immer begeistert! Das Licht ist deutlich besser gegenüber den Originalen (die ich als Reserve immer dabei habe).
Vorgestern habe ich eine wechseln müssen, nach fast ZWEI Jahren!! Also: Lebensdauer ok (mag aber auch abhängig von der Nutzung sein, also Häufigkeit des Ein-/Auschaltens. Bei mir Langstrecke eher nicht so oft) Licht super und Reflektor wie neu.
Da der Wechsel jetzt kurzfristig erfolgen musste und die bekannte Autoteilekette mit drei Buchstaben (vorne A, hinten U) Osram nicht führt, sind es jetzt Philipps Extrem Vision geworden.
Früher hatten die angeblich auch nur eine sehr kurze Lebensdauer (wie die anfänglichen Nightbreaker), sind aber anscheinend ebenfalls nachgebessert worden.
Schaun mer mal.......


Gruss

Andreas
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hallo

Gibt es neue Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit und thermische Probleme?

Und habt ihr Tagfahrlicht und Nebekscheinwerfer auch umgerüstet und wenn ja, welche Lampen habt ihr da verbaut?
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Moin,

beim T5.2 sehe ich keine Probleme, da das TFL ja sowohl bei den H4 als auch bei den H7 über eine extra Leuchte realisiert wird.

Ebenfalls sind beim 5.2 die Kappen vor den Lampen gelocht, so dass kein solcher Hitzestau wie bei den geschlossenen des 5.1 entsteht.

Bei meinem alten 5.1 habe ich wg. TFL alle 6 Monate die Lampen gewechselt und die Reflektoren waren ganz schön angekokelt.
Bei dem neuen hoffe ich wegen separatem TFL auf eine höhere Lebensdauer der NB+ , sind jetzt 4 Monate drin;)
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hi,
der Wechsel auf Nightbreaker war eine meiner ersten Maßnahmen nach der Abholung des Busses. Damit wird sogar aus H4 Licht!
Die Brenner haben jetzt ein halbes Jahr und damit den ganzen Winter überlebt. Veränderungen am Reflektor habe ich bisher keine feststellen können.

LG
Otti
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Bis heute keinerlei Reflektorschäden.

Immer noch keine Reflektorschäden, musste die NBs aber jetzt ersetzen, weil die rechte durch war - und die linke erfahrungsgemäß gleich darauf kommt.
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Meine Reflektoren beide punktuell angebrutzzelt, fahre seit 3 J Nightbreaker +, die + Version hält fast n Jahr, die ohne + hielten nur 3 - 4 Mon.
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hoi zäme
habe seit 1 Woche die Nigthbreaker und bin hellauf begeistert! Echt Wahnsinn Licht!
Blöd nur sehen die Nebelscheinwerfer nun "gelblich" aus!
habe bei Osram gesehen, dass die NB auch für die Nebelscheinwerfer gibt?! Hat die schon jemand probiert?
gruss coop
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hallo,

ich hab die Osram NB als HB4 drin.
Schönes licht, ganz ganz leichten bläulichen Schimmer von innen aus.
Von vorn siehts aber sehr weiß aus.
Als Fahrlicht habe ich die Phillips X-treme Vision drin, die sind sehr hell und nicht so bunt wie die
Osram NB.

Gruß
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Hallo,

mein Fazit zu Osram Nightbraker H4 im T5.2 nach einem Jahr: beide Birnen Ok, Reflektoren Ok, Lichtausbeute super.

Grüße
Otti
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

Dem kann ich mich nach knapp 10 Monaten nur anschließen.

Mit den NB+ ist selbst das H4-Licht akzeptabel und es sind immer noch die ersten Lampen drin.
Schmauchspuren sind nicht zu sehen.

Fazit: Gute Wahl!
 
AW: T5.2 Ablendlicht - Osram Nightbreaker

habe meine H4 Kerzen gegen die Osram Nightbreaker getauscht und stehe seither vor einem Problem. Sporadisch meldet sich das Birnchen-Symbol im Tacho das besagt, Beleuchtung defekt. Es ist aber nichts defekt. Kann es sein,da ja beim T5.2 fast alles überwacht wird, das der Widerstand der Osram Nightbreaker anders ist als die der orginalen H4 Birnchen und deshalb sporadisch eine defekte Birne gemeldet wird? Habe mehrfach die Steckkontakte überprüft es ist aber alles in Ordnung. Sobald ich die orginal H4 Birnen wieder einsetze ist die zufällig auftauchende Fehlermeldung nicht mehr da. Würde es auch so belassen,wenn das Licht nicht so beschissen wäre.
 
Zurück
Oben