T5.2 Beach 132kw biturbo

mike1977

Jung-Mitglied
Ort
Süd-Tirol
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
WWZH,Anhängerkupplung,Mfl,Freisprecheinrichtung ,18 zoll Canberra ,
Danhag gsm ,Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Cobra Stoßstangengrill von VMaxx
FIN
wv2zzz7hz9h107xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Abend, brauche bitte eure Hilfe.
Mein Bruder möchte einen gebrauchten Beach mit 180 ps kaufen. Baujahr ist März 2015 und ist erst 28.000 km gelaufen. Jetzt habe ich mit meinem Schrauber darüber gesprochen und der sagte mir das so ziehmlich jeder 180 Ps Biturbo ernsthafte Probleme mit dem Motor hat( Motorschaden Ölverbrauch ) Mein Bruder hätte gerne eine weitere Meinung dazu. Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße:Mike
 
Mike,
Gib Deinem Bruder einfach den Link auf das Forum und gut. Da ist alles geschrieben, gesagt, gemeint, vermutet, gewußt, bezahlt und dokumentiert. Wer dann noch einen T5 BiTDI will, der tut dies aus Liebe, die ja bekanntlich für Erblindung sorgen kann.
Gruß Robert
 
Danke Dir Robert, mein Bruder hats nicht so mit dem Internet :) aber dein letzter Satz sagt alles aus :danke:

Beste Grüße : Mike
 
Also ich hab keine Probleme mit dem Motor
 
Also ich hab keine Probleme mit dem Motor
NOCH.
Ich weiß, dass es mies ist, das zu sagen, aber:
Ich habe kürzlich mal ein paar zahlen rausgesucht und die Ausfallzahlen grob abgeschätzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein BiTDI unter 600.000 km einen neuen Motor brauchen wird, dürfte gegen 100% gehen, bei den Bj 10-13 dürften optimistisch gerechnet immerhin bereits ca. 3%-6% einen Motortausch hinter sich haben - was verglichen mit anderen Autos, auch Bussen, extrem viel erscheint. Wahrscheinlich sind es aber sehr viel mehr, nur gibt es kaum belastbare Zahlen zu finden.
Geld zurück legen oder gut versichern!
 
Ich weiß das es ein Glücksspiel ist bin jetzt bei ca 130000 km ohne Probleme Baujahr ist Ende 2013 also die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Nur für private Zwecke und für am Wochenende mal ein paar Tage ans Meer zu fahren haben ihn ein bisschen ausgebaut
 
Es gibt ja echt sehr viele 179PS TDI bei Mobile.de und es sind auch welche zu finden mit 300tkm , wenn auch wenige.
Kaufen würde ich den wohl auch nicht, leider, da die Auswahl recht groß ist.
Woran ich mich aber erinnere, mir wurde schon beim T4 vom 111kW abgeraten, weil anfälliger als der kleiner, vom T5.1 174PS wird auch abgeraten.
Ich glaube manchmal kann diese ganze Forums-Informationswelt auch ein Fluch sein und man macht sich besser nicht verrückt.
Eine Wahrscheinlichtkeitsrechnung mit 600tkm bringt ja mal gar nichts. Wenn einer sagt 3 von 4 Motoren sterben unter 100tkm, dann würde ich mir eher einen Kopf machen.


Irgendwie traurig, dass der große TDI so einen Ruf geniest.
 
Na ja, wir haben allein hier im Forum schon eine Liste von rd. 160 Motoren die zwischen 60.000km und 150.000km gestorben sind. - Und das in rd. 3 Jahren.

Kaputte 128kW Motoren hatten wir vielleicht 10-20 - in 12 Jahren. Die meisten davon waren getunt.

Gruß, Marcus
 
Mich stört im Moment viel mehr das bei mir hinten rechts die Radnabe schon total am rosten ist ich meine nach etwas über 3 Jahren ? Hallo ? Tolle Qualität bei den tollen Preisen
 
Es gibt ja echt sehr viele 179PS TDI bei Mobile.de und es sind auch welche zu finden mit 300tkm , wenn auch wenige.
Klar gibt es da welche, aber wieviele davon haben auch noch den ersten Motor???
158 öltote BiTDI Motoren allein in DIESEM Forum, gegenüber wievielen nicht-BiTDIs??? Der schlechte Ruf der BiTDI besteht m.E. also völlig zu Recht! VWs ignorantes Verhalten in dieser Sache ist skandalös. Aber solange immer noch Leute existieren, die das verteidigen oder gar einen kaufen, kann sich VW ja beruhigt auf die Schulter klopfen und zurück lehnen - alles richtig gemacht, Aktionäre klatschen Beifall.:o
 
OK, diese absolute Zahl kannte ich nicht, das ist in der Tat richtig viel. Wobei dagegen noch die Zahl interessant wäre, wie viele problemlose BiTDIs hier im Forum unterwegs sind.
So einen wird man dann ja irgendwie kaum noch los. Gibt es denn Baujahre ab wann das besser geworden ist ?
 
Tja, wenn man das wüsste.... Es gibt noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen mit dem AGR Typ D. So bleibt man irgendwo zwischen hoffen und bangen, selbst bei den letzten Autos dieses Typs.
Ich wundere mich dennoch, dass die BiTDIs munter gekauft werden. Hatte ja schon geschrieben, dass sie bei einem Händler (VW) hier einen ziemlich mitgenommenen 2010er HL BiTDI mit 160tkm für schlappe 25000€ verkauften. Das Auto stand keine Woche auf dem Hof. Laut Schild war der 1. Motor drin. Also, geht doch! Es ist eben nicht bekannt, welche Umstände dazu führen, dass manche Motoren halten und manche nicht. AGR-technisch ist anscheinend Vollgas/Langstrecke die beste Kombination. Dann ist halt der Rest der Karre verschlissen, dafür AGR top!
Gruß Robert
 
So einen wird man dann ja irgendwie kaum noch los.
Derzeit gibt es scheinbar noch genug Käufer, die das Risiko entweder nicht kennen, oder die so PS-Geil sind, dass sie mit 140 nicht auskommen wollen und sich das Risiko klein reden. Also gibt es Stand heute noch keine Probleme mit dem Wiederverkauf.
Das kann sich freilich ändern.
 
Natürlich sterben nicht alle Biturbos. Gerade daher bin ich von der AGR-Erklärung auch nicht so wirklich überzeugt. Leider gibt es zum Ölverbrauch keine absoluten Zahlen. Daher ist das prozentuale Risiko beim Kauf nicht zu bemessen. Aber die Häufigkeit hier im Forum, die mit anderen kapitalen Defekten nicht zu vergleichen ist, ist sicher ein Indiz für ein überdurchschnittliches Risiko. Für mich wäre das ein Grund, keinen Biturbo zu kaufen, aber da gibt es sicher auch risikofreudigere Käufer als mich.
 
Zurück
Oben