T5.2 Beach Solarverkabelung im Klimatunnel

Mzfly

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
WLSH Planar 2D nachgerüstet
Selbst gebauter Gepäckauszug im Kofferraum
Solaranlage auf dem Dach
Selbstbau LiFePo unter Fahrersitz
FIN
WV2ZZZ7HZAH26XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich möchte in meinem T5.2 Beach ein Kabel von unterm Beifahersitz (Solarladeregler) bis nach hinten ins ZeltDach und dann über den Zeltbalg aufs Dach zu den Solarmodulen führen.

Mein Plan ist die B- Säule hoch und dann im Klimatunnel (mein Bus hat Climatronic) nach hinten bis ins ZeltDach.
Leider finde ich keine Anleitung zur Demontage des Klimatunnels bzw. wie es dahinter aussieht und ob man dort die Kabel verlegen kann.
Da das ganze am besten minimalinvasiv ablaufen soll, vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob man das Kabel einfach unter die Klimatunnel- Verkleidung schieben kann ohne sie zu demontieren.

Kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Klaus
 
Habe mich heute einfach mal dran gemacht und das Solarkabel in den Klimatunnel eingezogen.
Habe den Klimatunnel dazu dran gelassen und das Solarkabel mit einem Zugband aus Glasfieber eingezogen.
Die beiden Beleuchtungen in Klimatunnel habe ich vorher ausgebaut (sind nur im Tunnel mit Rastnasen eingeklickt) und die Öffnungen als Sichtöffnung genutzt.
Um am Ende des Klimatunnels besser arbeiten zu können habe ich an der D- Säule (ich hoffe die heißt so, die letzte Säule im Kofferraum) die Verkleidung im oberen Bereich abgenommen.

Insgesamt ging das ganze relativ problemlos und war in 30 min durch. Das Kabel liegt zwar jetzt nur im Tunnel und ist nicht befestigt, sollte aber kein Problem sein.

Das Verlegen des Kabels in der B- Säule war dann auch kein Problem, die Vermeidung hatte ich schon mal ab um für meine Planar 2D das Bedienteil zu montieren.

Das Solarkabel ist jetzt unterm Beifahrersitz und bis zur D- Säule im Kofferraum. Der Rest ist dann dran wenn es wieder etwas wärmer wird, in der Tiefgarage kann ich das Zeltdach nicht öffnen um das Solarkabel durch den Zeltbalg aufs Dach zu legen.
 
Guten Morgen!

Bist du mit dem Projekt schon weiter? Wie hast du das Kabel am Aufstelldach montiert? Du schreibst du gehst über den Zeltbalg. Mich würde interessieren, wie du da genau durchgehst.

Danke!

Moe
 
Guten Morgen!

Bist du mit dem Projekt schon weiter? Wie hast du das Kabel am Aufstelldach montiert? Du schreibst du gehst über den Zeltbalg. Mich würde interessieren, wie du da genau durchgehst.

Danke!

Moe
Hallo Moe,

ich habe das gesamte Projekt hier beschrieben. LINK

Bei weiteren Fragen einfach melden.

BR Klaus
 
Zurück
Oben