T5.2 Beach, T6 (Beach?) oder Marco Polo Activity ?

Axel111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Umbauten / Tuning
Dachträger mit Dachzelt im Sommer
Wir haben einen T5 4 Motion Family, 7 Sitze, EZ: Sommer 2006, 240.000 km. Der Bus hat bis dato keine groben Probleme gemacht, ist Serviceheft gepflegt und wir waren eigentlich zufrieden mit dem Ding.

Da ich in der Regel alle meine Autos nach 10 Jahren tausche, wäre jetzt auch die Zeit für einen neue Bus gekommen. Wenn, dann soll es ein T5 Beach (mit Aufstelldach) mit Standheizung sein (alternativ hat Mercedes den neuen Marco Polo Activity im Programm).

Die T5 Baureihe hat schon 13 Jahre auf dem Buckel, der T6 dürfte eher ein T5.3 sein, der Marco Polo Activity ist da schon eher up to date (soll ab sommer auch in 136 PS Allrad verfügbar sein).

Was würdet ihr machen:

  1. Alten T5 noch 6 Jahre Fahren und dann den neuen T7 kaufen.
  2. T5 Edition Beach kaufen (14% gibt der Freundliche in Österreich), der wäre noch bis Mitte/Ende Februar bestellbar, dann ist Schluss.
  3. Warten auf T6 Beach - die Frage ist wann diese Variante kommt (evtl. weiß jemand schon was).
  4. Marco Polo Activity kaufen (bin kein Mercedes Fan, das Auto dürfte aber technisch besser sein als der derzeitige T5/T6).

Wie würdet ihr entscheiden und warum?
 
Hallo Axel
zum Schluss musst du das selber wissen, aber ich würde mir nen ausgereiften T5 Beach holen...
Da weiss man was man hat und es gibt momentan einen sehr guten Preis für die T5 Last Edition (in der CH)
Was ich bei dir raushören kann ist, das du auf modernen Schnick-Schnack stehst, von daher würde ich dir zum T6 raten, dieser ist sicher auf gleichem Niveau wie der Benz?!

Gruss coop
 
Ich fahre eher nicht so auf die modernen Sachen ab. Wichtig ist mir niedriger Verbrauch und gute Funktion (komplettes LED Licht ist vermutlich besser als z.B. Led + Xenon).
Wir haben damals noch einen ohne PDF gekauft (in AT gibt es noch keine Umweltkleber), wie sich die Euro 5+ in Zukunft zu der Euro 6 (T6 müsste ja Euro 6 haben, oder?) auswirkt, ist auch so ein Sache.
 
Und jetzt einen der letzten und ausgereiften T5 holen und in 10 Jahren einen T7 holen der die Kinderkrankheiten schon hinter sich hat?

Ich Stand kürzlich vor ähnlicher Entscheidung. Ich habe mir den T5.2 Beach geholt und bin bisher (4 Wochen) sehr zufrieden. Ich hab jetzt 41 k hingelegt und hab ein ausgereiftes Auto. Natürlich gibt es noch kritische Punkte, aber insgesamt wohl kein Vergleich zum T5.1. Beim T6 hast am Anfang wieder das Risiko, dass irgendwas gravierendes nicht funktioniert und die Preise wird VW sicherlich auch nicht runtersetzen. Laut Zielvorgabe soll ja die Gewinnmarge deutlich erhöht werden und das geht ja nur durch höhere Preise oder Einsparungen in der Produktion (die dann zu Lasten der Qualität gehen dürfte).
 
Mein gedanklicher Gegenentwurf lautet, das VW sich hinsichtlich des zunehmenden Wettbewerbs, vor allem des V, in Sachen Preis-Leistungs-Niveau am Riemen reißen wird, um Marktanteile zu erhalten. Insofern erwarte ich auch beim kommenden Beach eher eine Steigerung einiger Verhältnisse. Ich könnte mich auch mit dieser Frage beschäftigen und möchte erst wissen, was (und ob) der T6 für Upgrades bekommt.

VG
 
Hallo,

zum einen ist die "neue" V-Klasse wohl auch nur ein großes Facelift à la T6 mit geändertem Vorderwagen. Zum anderen soll der T6 deutlich leiser werden und bekommt natürlich die übliche Elektronik-Modernisierung. Wenn "modern" ein Kriterium ist, solltest Du die V-Klasse meiner Meinung nach mit dem T6 vergleichen. Ist das egal, gibt es nichts Besseres als ein ausgereiftes Auto mit (etwas) höheren Rabatten zu kaufen.

Mich hat bei MB immer gestört, dass die Rostprobleme angeblich bei jedem Modell gelöst waren - bis es fünf Jahre alt war... Bei VW bzw. VWN stehen Preis und Leistung in keinem guten Verhältnis. (Deshalb fahre ich jetzt wieder einen Kombi und hoffe auf echte Besserung beim T7, aber das steht für Dich wohl nicht zur Debatte.)

Viele Grüße

raven
 
Zurück
Oben