T5.2 Biturbo Multivan

wool

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Bulli. Nun gibt es viele T5.2 mit 179PS im Angebot. Nur lese ich viel von der Ölproblematik, dass er so ab ca. 80.000 anfängt, viel Öl zu verbrauchen.
Nun frage ich mich, ob das prinzipiell beim 2,0 Biturbo ein Problem ist, oder es halt einige Nieten gibt, der Motor aber bei vielen auch jenseits der 80.000 normalen Ölverbrauch hat?!
Vielen Dank für euere Hilfe.
 
Ja die Threads habe ich schon gelesen.
Beim 140Ps 2,0 besteht das Ölproblem nicht?
 
Nun frage ich mich, ob das prinzipiell beim 2,0 Biturbo ein Problem ist, oder es halt einige Nieten gibt, der Motor aber bei vielen auch jenseits der 80.000 normalen Ölverbrauch hat?!
Eigentlich beides mal Ja...vielleicht sollte man "vielen" durch "einige" ersetzen. Ich habe bei ca. 122.000km noch keinen Ölverbrauch, aber man sollte sich vorher bewusst sein auf was man sich da einlässt.

Grüße
Carsten
 
Es gibt gute und es gibt schlechte Motoren. Warum weiß keiner und ob es eine legale Abhilfe gibt auch nicht.

Wenn du den Biturbo haben möchtest, mußt du halt mit dem Risiko leben, dass der Motor mal kaputt gehen kann. Es gibt aber noch soooo viele andere Teile, die auch gerne kaputt gehen, da würde ich meine Entscheidung nicht von eventuellen Motorproblemen Abhängig machen.
Es ist halt immer die Frage, was du willst. Bei einem Biturbo DSG Multivan mit Vollausstattung ist das Risiko von teuren Schäden generell größer als bei einem nackten Transporter oder Doka mit 103kW
 
Naja das ist mir schon klar. Je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Nur liest sich das zum 132kw Motor so, als ob man sicher sein kann, das das Ding einem bei 80.000 hops geht.
 
Naja das ist mir schon klar. Je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Nur liest sich das zum 132kw Motor so, als ob man sicher sein kann, das das Ding einem bei 80.000 hops geht.
Nein, sicher ist das sicher nicht. Allerdings tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass du mehrere Hunderttausend mit einem Motor schaffst, wie es bei fast allen anderen Autos (nach Ro80) vorwiegend möglich ist, eher gegen Null. Vergleiche die Anzahl der Berichte im Forum zu ausgefallenen 103 kW-Maschinen (und kleiner) mit der Anzahl der BiTDI Ausfälle hier im Ticker, dann weißt du, wovon hier die Rede ist. Und der Biturbo ist sicher auch nicht gerade ein Motor, dessen Verkaufszahlen die hundertfach höhere Ausfallanzahl erklären könnte. Es gab hier schon diverse Leute im Forum, die das Öltod-Problem anderen und vor allem sich selber lautstark kleinreden wollten und sich dann ein paar Tausend km später eben doch in den Ticker einreihen mussten.
Es gibt Vermutungen, dass ständige und hohe Belastungen dem Öltod vorbeugen könnten - aber nur Vermutungen eben. Aber dafür dann extra tägliche Anhängerfahrten einführen?... Bringt wohl auch eh nichts, wenn der Vorbesitzer das nicht auch gemacht hat.
Es ist beim BiTDI also sicher sinnvoll, den Motorwechsel finanziell voll mit einzuplanen, z.B. alle 100.000. Wobei der Mehrpreis ja auch in ein abderes Fahrzeug investiert werden kann, oder Sprit.
 
Und auch noch zu bedenken: Der Austauschmotor wird derzeit von VW noch hoch subventioniert. Wenn VW damit irgendwann aufhört, wird es Teuer! Und einen irgendwo auszubauen oder vom Schrott zu holen ist ja dann leider auch keine Option, denn die sind ja potenziell alle betroffen.
 
Ich würde das Risiko bis 150.000km auf 30-50% schätzen.

Das ist natürlich erheblich - und im Zweifel teuer.

Gruß, Marcus
 
Danke für eure Mitteilungen. Vor allem sind viele der Fahrzeuge auf dem Markt aktuell in dem Bereich um 100.000 km zu finden. Tja schade, dann kann man wohl nur den 140PS kaufen, wenn man als Familie ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchte.
 
Allerdings tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass du mehrere Hunderttausend mit einem Motor schaffst, wie es bei fast allen anderen Autos (nach Ro80) vorwiegend möglich ist, eher gegen Null.

Das trifft leider auf die meisten neuen VW-Motoren zu, was echt traurig ist.

@wool : Wenn man als Familie ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchte und nicht schrauben kann, würde ich mich nochmal woanders umschauen, denn nackte Transporter die zuverlässig sind gibt es von vielen Herstellern und meistens sogar günstiger. Beim Multivan braucht man leider immer gewisse finanzielle Polster oder man kann selber schrauben. Der 140PS hat übrigens auch kostruktive Probleme (Zahnriemenschutz und AGR), das wird aber oft nicht erwähnt, weil es bei VW schon normal ist.
 
Das trifft leider auf die meisten neuen VW-Motoren zu, was echt traurig ist
Nicht ganz, wenn ein Motor mit etwa 50-100 fach erhöhtem Ausfallrisiko wegen einer Sache heraussticht, ist das doch wohl eher anders als die Meisten. Und es gibt bei anderen Motoren als dem Biturbo ja immerhin auch eine ganze Menge Leute hier im Forum, die diverse Hunderttausend auch noch geschafft haben, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Natürlich werden die auch mal daran geschraubt haben in der Zeit, aber kompletter Triebwerkstausch dann vielleicht doch eher seltener.
 
Danke für eure Mitteilungen. Vor allem sind viele der Fahrzeuge auf dem Markt aktuell in dem Bereich um 100.000 km zu finden. Tja schade, dann kann man wohl nur den 140PS kaufen, wenn man als Familie ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchte.

wieso? darf halt nur kein VW sein....

Gruß,

Dödel
 
Nicht ganz, wenn ein Motor mit etwa 50-100 fach erhöhtem Ausfallrisiko wegen einer Sache heraussticht, ist das doch wohl eher anders als die Meisten.

Das stimmt natürlich. Das Risiko beim Biturbo ist größer als beim 140PS. Aber mehrere 100tkm mit einem Motor ist bei den neuren VW leider nicht die Regel. Der 140PS fällt selten aus, aber wenn ich mit die TSI anschaue, ist das ganz bitter. Sowohl die Ketten der kleinen als auch die Kolben der großen lassen sind ja ein ähnliches Problem wie unser guter Biturbo
 
Der 140PS fällt selten aus, aber wenn ich mit die TSI anschaue, ist das ganz bitter. Sowohl die Ketten der kleinen als auch die Kolben der großen lassen sind ja ein ähnliches Problem wie unser guter Biturbo

Ganz bitter? Ähnliches Problem wie CFCA? Dann lass mal hören, wieviele Ölverbrauch Threads TSI und tatsächliche Motorschäden wir hier im Board mit dem CJKA EA113 und EA888 haben.

Kettenrasseln stimmt, betrifft aber nur EA113 und konnte innerhalb Garantie bzw. kulanzhalber mit TPI erledigt werden, ansonsten 1k€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich generell auf VW TSI bezogen (wird aus meinem Beitrag aber nicht deutlich genug. Sorry) Hier im Board gab es glaube ich nur einen Schaden beim TSI, also nicht vergleichbar mit dem CFCA. Es gibt aber auch extrem wenige T5 mit TSI. Generell ist das Problem jedoch bekannt, sowohl in Werkstatätten als auch bei VW und wird auf Kulanz zum Teil übernommen.

Die Kettenprobleme betreffen soweit ich weiß eher den 1.4er. Solange die Kette nicht zu weit überspringt, reicht 1K. Die Probleme mit den Kolben betreffen die 2.0 im VW, Audi, Seat, Skoda. Wird es rechtszeitig behoben reichen neue Kolben, wartet man zu lange ist der Motor hin
 
Die "Kettenprobleme" beschränken sich auf frühe Baujahre des EA113 CJKA im T5 und begründen sich auf mangelhafte Kettenspanner, welche ein Kaltstartrasseln verursachen, bis der notwendige Öldruck aufgebaut ist. Die Kettenspanner wurden damals mehrfach geändert, dazu gibt es eine TPI. Es ist mir kein Fall hier im Board von übergesprungenen Ketten bekannt. Und auch nicht von abgerauchten Kolben bzw. frühzeitig verschlissenen Kolbenringen. Der Tx TSI Anteil dürfte im Schnitt bei etwa 10% liegen. Davon mehr Calis, weniger Trapos.

Schön, das du deine pauschale Aussage erkannt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben