T5.2 BJ 2012 verkaufen oder nicht?

danielmauch

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo

wir haben einen T5.2 TDI 2.0 biTurbo. 100tkm. Einen Austauschmotor gabs nach 80tkm. Wir sind 2 Erw 2 Kinder (5+8J). Da wir eigentlich eher Kurzstrecke damit fahren und in den Urlaub eher fliegen fragen wir uns, ob wir den Bulli jetzt eher verkaufen sollen (neuer Motor, wenig km) und nen Sharan kaufen oder doch "bis zum Ende fahren"? Hat jemand Erfahrungen / Ideen / Vorschläge? Wie schaut denn der aktuelle Wertverlust aus?

Wir hatten vor 2 Jahren haben wir 32.000 EUR bezahlt und finanziert auf 7 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das hängt von deinem Kreditvertrag ab. Momentan gehört er euch noch nicht. Den Ablösebertrag mit dem Restwert vergleichen und dann entscheiden. 132 kW ist nicht gerade begehrt auch mit neuem Motor.
 
ATM neu von VW und mit AGR-Kühler Typ "D"? Und neuer DPF?
Dann machts vermutlich mehr Sinn, ihn zu behalten (und vielleicht ruhig mal eimal mehr damit in Urlaub zu fahren, statt zu Fliegen).
 
Wenn Ihr hauptsächlich Kurzstrecke fahrt (wieso kauft man dann überhaupt einen BiTurbo-TDI?), also relativ wenig Kilometer, sollte er ja wohl noch 5 Jahre mit dem neuen Motor halten- dann ist er bezahlt und man kann ihn mit weniger (relativen und effektiven) Wertverlust verkaufen.
 
Ich würde ihn weiter fahren, solange du ihn dir leisten kannst. Der Wertverlust der T5 ist zwar geringer als bei anderen Fahrzeug der Preisklasse, aber natürlich immernoch recht hoch. Eigentlich kann man so ein Fahrzeug nur an Händler verkaufen und die bezahlen natürlich nur den Einkaufswert, der etwa 15-20% unter dem Verkaufswert liegt.

Für einen 2012 Confortline wären um die 20000 Euro realistisch und ich fürchte (mir ging es so) du hast in den 2 Jahren weniger abbezahlt als den Wertverlust
 
ATM neu von VW und mit AGR-Kühler Typ "D"? Und neuer DPF?
Dann machts vermutlich mehr Sinn, ihn zu behalten (und vielleicht ruhig mal eimal mehr damit in Urlaub zu fahren, statt zu Fliegen).
Unter den von @Multilo genannten technischen Parametern würde ich ihn auch weiter fahren, der Wertverlust ist bereits -durch Dieselgate sowie die Tatsache dass es ein BiTDI ist- eingetreten. Die Verlustkurve wird sich in den kommenden Jahren minimieren.
 
vielen Dank für die Hilfe !
 
Zurück
Oben