T5.2 California - wann den Zahnriemen wechseln?

bolz

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 California - Beach
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin zusammen,

ich konnte im Forum keinen Eintrag zu Zahnriemenwechsel nach Jahren vs. nach KM finden. Ich habe einen California Beach im Blick und stehe kurz vor dem Kauf. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass er damit rechnen würde, dass der Zahnriemen bald fällig sei. Kosten tippt er auf 800 EUR.
Der Cali ist Erstzugelassen im März 2011, hat ein Schaltgetriebe und den 140 PS-Diesel, ist 69.000 km gelaufen und ist als Urlaubsfahrzeug genutzt worden.
Muss ich damit rechnen, dass meine erste Fahrt in die Werkstatt zum Wechsel des Zahnriemens führt? Und könnt ihr die Kostenschätzung bestätigen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Moin,

Wechselintervall ist 210 tkm...

Gruß
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Dann hab ich ja noch knapp 2 Jahre Luft...
 
Hallo!
Ich habe irgendwo gelesen man solle den Zahnriemen alle 90.000 km wechseln. Hier lese ich nach ca. 8 Jahren.
Wir haben einen T5.2 Cali (EZ 2013/132 kw) gekauft und der hat jetzt gerade 90.600 km drauf.
Was tun oder lassen?
Und wenn ein Wechsel, sollte man sowas bei VW machen lassen oder kann man das beruhigt bei der Werkstatt des Vertrauen machen lassen (da ggf. billiger)?
Gruss
Marc
 
Die 2.0 CR Diesel im T5.2 haben 210.000 km als Intervall angegeben. Ich werde heuer bei 170.000 km und 8 Jahren wechseln.


Ich lassen den Zahnriemen bei einem befreundeten Mechaniker wechseln, welcher sehr viel Erfahrung mit VW hat.
(hat auch selbst einen T5)

SG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

habe gerade bei 205.000km den Zahnriemen bei VW für 960 Euro wechseln lassen (Morgens hin Mittags fertig). Umlenkrolle und Wasserpumpe waren in dem Set mit drin.
Fällig ist er nach 210.000 km und/oder dachte ich nach 6 Jahren (unser war jetzt knapp 6,5 drin). Die Zeitangabe ist wohl von bis... keine Ahnung.
Zwei meiner bekannten Werkstätten, haben nicht das richtige Werkzeug meinten sie zu mir!?

Naja jedenfalls freue ich mich es gemacht zu haben, habe das nun von der Backe.

Bei BJ 2013 und 91.000km würde ich nichts machen.

:ot:Sind bei 132kw und Motortausch der Zahnriemen nicht mit bei:D (Sorry, mein Humor ging mit mir durch)

Gruß
Sachse
 
Hallo,

ich habe einen T5 California Comfortline, BJ 4/2012 mit 84 kW Diesel (BlueMotion).

Ich habe 157000 km auf dem Tacho und ein großer Service steht an. Bisher habe ich alles immer bei VW machen lassen…



Der reguläre Intervall für einen Wechsel von Zahnriemen (und einigen weiteren Teilen, die in diesem Zuge getauscht werden) liegt bei 210.000 km laut Serviceheft und laut Freundlichem (explizite Nachfrage).



Allerdings hat mich die Aussage einer freien Werkstatt etwas verunsichert. Diese Werkstatt hat u. a. auch viele T5 von DHL im Service (ist keine Hinterhofwerkstatt…) und empfiehlt mir glaubhaft einen Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt.

Da hier ein Schaden ein ziemlich großes Ausmaß hat (kapitaler Motorschaden), bin ich doch etwas verunsichert.



Würdet ihr wechseln? Ich habe die Threads hier im Forum dazu schon quergelesen und komme zu keinem klaren Bild.



Danke und Gruß,

Stefan
 
Ich habe heute meinen T5.2 beim befreundeten Mechaniker abgegeben, um den Zahnriemen wechseln zu lassen.
KM: 165.000, Erstzulassung 09-2010

SG
 
War der auffällig? Oder auf Rat des Mechanikers? Oder was war ausschlaggebend für den Wechsel?



Mein Freund und Mechaniker hatte mir geraten vor den 210.000 km zu wechseln. Er macht viele VW, fährt selber einen T5.2 und ich vertraue ihm da voll und ganz. Einen 8 Jahre alten Riemen zu wechseln ist sicher nicht zu früh...
Weiters rüste ich auf die verstärkten Teile am Keilrippenriemen um.


SG
 
Grundsätzlich schadet der vorzeitige ZR-Wechsel schon mal gar nicht. Sehr viel wichtiger wäre es aber, vor einem deutlich vorzeitigen ZR-Wechsel zunächst dafür zu sorgen, dass der Keilrippenriemen nebst Umlenkrollen und Spannrolle und ggf. Lima-Freilauf gewechselt wird. Da gabs ernste Probleme, die letztlich zum Überspringen des Zahnriemens und in dieser Folge zum kapitalen Motorschaden führten.

Gruß Robert
 
Weiters rüste ich auf die verstärkten Teile am Keilrippenriemen um.

Finde ich auch sehr wichtig. Ist zwar ein teurer Spaß (ca. 300 Euro) , aber wenn der Rippenriemen reißt, kann der Zahnriemen kaputt gehen
 
Finde ich auch sehr wichtig. Ist zwar ein teurer Spaß (ca. 300 Euro) , aber wenn der Rippenriemen reißt, kann der Zahnriemen kaputt gehen

Da ich den T5.2 noch sehr lange behalten und fahren will, sind diese Euros gut angelegt.
Ich investiere viel Geld in die Rostvorsorge, da darf ich an der Mechanik nicht sparen...


SG
 
Hallo zusammen,

unser T5 ist Bj 2013 und hat ca. 140.000km runter. Wann ist ein Zahnriementausch zu empfehlen? Wirklich erst bei über 210.000km?

Wir haben den 2,0 mit 180PS...

Grüße Tom
 
Hallo Tom,
ich würde nicht vorzeitig wechseln, ein vorzeitiger Riss kommt extrem selten vor
Die meisten BiTdi trifft leider eher das hier
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Gruß
Helmut
 
Grundsätzlich kannst Du wechseln wann immer Dir die Muße danach ist. Wenn Du das Gefühl hast es wird Zeit, dann wechsle. Ich würde mir bei Deinem Kilometerstand jetzt keine Sorgen machen. Vielleicht sähe das bei 180.000 anders aus. Wichtiger ist, 13G6 zu machen, sofern noch nicht geschehen.

Gruß Robert
 
Außer nach gerissenen Keilrippenriemen haben wir hier noch keine Zahnriemenschäden gehabt. Früher wechseln scheint daher nicht nötig zu sein.

VW schreibt kein Zeitintervall neben den km vor.
 
Danke für die Info! Das hilft mir weiter!
 
Zurück
Oben