T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

CaliforniaGypsy

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
All Inclusive
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk. California Möbel: Weiß, Hochglanzlackiert (Unikat, Original VWN).
FIN
WV2ZZZ7HZCH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQR 7ECW49 California Europe
Hallo,

nachdem wir wohl bald erste Fakten haben ...und die Gerüchteküche
davon ausgeht, das wir die Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon
Umgebung aus PQ35, PQ46 "erben" werden, mach ich schon mal
diesen Thread auf ...


Ziel:
  1. Das wir vorab schon mal etwas von den Dingen erfahren, die auf uns
    zukommen könnten und im neuen Polo, Golf VI und Passat Gegenwart sind.
    .
  2. Das wir, wenn denn irgendwann die T5.2 Fakten kommen, hier so richtig
    verstehen lernen was uns die schöne neue Welt so bringt/nicht bringt.
Wer hat in den genannten Fahrzeugen schon gute, oder auch weniger gute
Erfahrungen mit RCD310, RCD510, RNS510, DDA, BAP, Dynaudio, DVB-T, DVD,
Rear Assist, MFA Plus (Premium), KIs, UHV, UHV Premium gemacht ?

Immer im Golf und Passat Forum rumzulungern ist doch nicht unser Anspruch, oder?


.
Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

um Mißverständnissen vorzubeugen .... bezüglich anderer Foren.

was ich damit sagen wollte ... "nicht unser Anspruch" ist, dass wir
innerhalb des T5 Boards eigene Kompetenz und Diskussionen zu
den T5.2 Themen anregen und mit Sicherheit auch haben werden.

was ich damit nicht sagen wollte ist, dass andere Foren in irgendeiner
Weise schlechter, inkompetenter, oder auf irgendeine andere Weise
den Ansprüchen nciht genügen könnten ...

Jedes Forum ist so gut wie die Qualität der angebotenen Software und
- entscheidend - der Kompetenz und des Engagments der Beitragenden
und Moderatoren ...

sorry, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt(e) ... war zu 100%
nicht so gemeint.


Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

im Golf VI MFA Plus (ab MJ2010) und im Golf GTD/GTI MFA kann man sich die
Öltemperatur und die Batteriespannung anzeigen lassen ... von Drittanbietern
gibt es "Plug-Ins" für das MFA Plus (MJ2009), die das ebenfalls möglich machen,
aber auch Probleme mi sich bringen sollen.

Ob das monochrome und/oder color MFA im T5.2 diese Möglichkeit Software-
seitig mitbringt ist noch offen. TP2.0 hat die Daten auf jeden Fall parat.

Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hi!

Also ich lungere jeden Tag zwei Stunden in meinem Passat rum, während die Gattin die lieben Kleinen im Multivan durch die Gegend schaukelt.

Im Passerati habe ich ein RNS510 mit Dynaudio, UHV premium und rear assist verbaut.

Ein paar Deiner Kürzel sagen mir nix: DDA, BAP (das sind die Jungs aus Köln, nicht? Lassen sich prima auf dem RNS510 hören), KIs. Wenn Du mir sagst, was das ist, sage ich Dir, ob ich es habe ;).

Was mir bisher aufgefallen ist:

  • Das RNS510 fährt bei jedem Start irgendwie anders hoch. Manchmal ist es gleich da, manchmal tut es so, als ob es erst mühsam von Null hochfahren muss, manchmal ist es irgendwo dazwischen. Nie aber ist es wie beim vorherigen Mal.
    Allerdings habe ich hier irgendwo gelesen, dass es dazu wohl ein softwareupdate geben soll. Muss ich mal beim :D nachhaken.
  • Die Premium-UHV liess sich nicht mit einem Windows Mobile 6.1-Gerät koppeln. Es war eine Wonne, dem Kollegen von der VW-Auslieferung in WOB über eine Stunde lang zuzusehen bis er dann irgendwann aufgab.
    Es scheint allerdings eher ein Windows mobile Problem zu sein. Mein Nachbar hat seit einem update seines HTC Touch pro keine Probleme mehr, vorher hatte er dieselben wie ich. Für meinen "normalen" HTC Touch gab es das update allerdings nicht. Ich habe jetzt eine Nokia E66 und das läuft (relativ) rund.

Grundstätzlich: Die Dynaudio-Anlage ist ein Hammer. Und ausser einem dezenten Schriftzug auf der Lautsprecherabdeckung sieht man nichts. Sowas mag ich. Keine Bassbox im Heck, trotzdem flattert die Hose. Habe Dynaudio jetzt schon im zweiten Passat.

Detailfragen? Immer her damit.

Gruß, wowbagger
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

BAP = Bedien Anzeige Protokoll, oder mit anderen Worten ... was kannst du an
Fahrzeug-, Komfort-, Entertainment- Funktionen über das MFA und/oder Navi
steuern/anzeigen lassen.

DDA = Antennen und Tuner Diversity, oder wieviel FM-Antennen hängen denn am
RNS510.

Gypsy
 

Anhänge

  • Abkürzungen.pdf
    210,6 KB · Aufrufe: 83
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

das neue T5.2 KI mit color TFT MFA Premium hier mal im Ausschnitt ...

Kühlwassertemperatur ist da ... Öltemperatur siehe:

http://www.t5-board.de/board/t5-car...ifi-navigation-dvd-tv-telefon.html#post550991

Side Assist (Spurwechsel Assistent) Taster und Taster für die PDC (incl. Zusatzfunktion für die optische
Sektorenanzeige im Navi) gut zu erkennen. Ebenfalls am Außenspiegel die Side Assist Warnleuchte.

solong


Gypsy
 

Anhänge

  • T5.2 KI, MFA, Lenkrad.jpg
    T5.2 KI, MFA, Lenkrad.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 316
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Antennen in den Spiegeln (Radio / Radio und DVBT!)
 

Anhänge

  • antennen_spiegel-dach.jpg
    antennen_spiegel-dach.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 228
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo Langer,

danke für die Info ... endlich guten Radio und DVB-T Empfang
(ist zumindest zu hoffen)


Neue Fragen:


1. Wo sind denn die Antennen für FSE und GPS hingewandert ?
2. Hat das RNS510 eigentlich einen PreAmp Out ?

Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Side Assist (Spurwechsel Assistent) Taster und Taster für die PDC (incl. Zusatzfunktion für die optische
Sektorenanzeige im Navi) gut zu erkennen. Ebenfalls am Außenspiegel die Side Assist Warnleuchte.



Gypsy

imho ist

Side Assist = Toter Winkel Assistent
Lane Assist = Spurwechsel Assistent
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

nehmen wir einfach das VW Techniklexikon ...

Lane Assist: (hilft mir die Spur zu halten, wenn ich einpennen sollte)
Spurhalteassistent ?Lane Assist? > Technik-Lexikon > Metacontent > Volkswagen Deutschland

Side Assist: (schaut auf der Seite und Hinter mir nach, ob ich die Spur wechseln kann)
Technik-Lexikon. > Technik-Lexikon > Metacontent > Volkswagen Deutschland


denk Dir nix ... andere Hersteller nennen das ja gerne mal anders ...


Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

neue Antwort(en):
1. Wo sind denn die Antennen für FSE und GPS hingewandert ?
FSE = GSM, und GPS is' "wo-bin-ich-wo-fahr-ich-hin" ;) - GSM is' im Fahrer-Aussenspiegel, GPS im Beifahrerspiegel; sind die Nummern 5 bzw. 6 auf obiger Zeichnung.
2. Hat das RNS510 eigentlich einen PreAmp Out ?
die Frage reiche ich mal weiter, keine Ahnung...

HTH,

ndlz.
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

danke ... ich summiere mal auf ... in den Außenspiegeln sind alle
Antennen ... Radio, DVB-T, GSM, GPS ... oder mit anderen Worten ...
mal abgesehen von den Kosten ... wenn ich mir die Dinger abfahre, dann:

habe ich keinen Radioempfang und keine Navigationsfunktion, Fernsehen
will ich ohnehin nicht (aber man könnte ja noch eine DVD anschauen),
und mein Handy muss wieder auf seine integrierte Antenne vertrauen ...

gut soweit ...

Auf die spiegel sollte man also noch mehr aufpassen (nicht nur wegen der Kosten) ...

und keine Antwort ohne neue Frage ...

1. Es gibt noch kein Foto von der neuen Dachkonsole, aber so eine Explosionszeichnung
von Cali und MV könnt's doch schon geben ... denn immerhin muss ich mir ja
wieder ein Homelink einbauen lassen ...

2. Hätt ich Zugriff auf den ETKA würd ich's schon selber suchen ...


Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

danke ... ich summiere mal auf ... in den Außenspiegeln sind alle Antennen ... Radio, DVB-T, GSM, GPS ...
DAB auch ;) [/QUOTE]oder mit anderen Worten ... mal abgesehen von den Kosten ... wenn ich mir die Dinger abfahre, dann:

habe ich keinen Radioempfang und keine Navigationsfunktion, Fernsehen
will ich ohnehin nicht (aber man könnte ja noch eine DVD anschauen),
und mein Handy muss wieder auf seine integrierte Antenne vertrauen ...[/QUOTE]ohne Spiegel zu fahren is' eh' bloed...

"Scheff, das Radio funktioniert nich" - "na und?" - "das Auto liegt auf der Antenne" ;) [frei nach dem kaputten Aussenspiegel ;)]
Auf die spiegel sollte man also noch mehr aufpassen (nicht nur wegen der Kosten) ...
also koennte man durchaus auch die Blinker einbauen, kommt eh' nimmer drauf an :D
und keine Antwort ohne neue Frage ...
*seuftz* ;)
1. Es gibt noch kein Foto von der neuen Dachkonsole, aber so eine Explosionszeichnung von Cali und MV könnt's doch schon geben ... denn immerhin muss ich mir ja wieder ein Homelink einbauen lassen ...
die Zeichnung is' ploed... Die Schalter obendrin scheint's nicht mehr zu geben, Pos. 25 ist "kein Ersatzteil fuer dieses Modell", Pos. 40 ist fuer Fzge. mit Zusatzheizung - aehm?
2. Hätt ich Zugriff auf den ETKA würd ich's schon selber suchen ...
frag' doch mal Hotte :D
 

Anhänge

  • dachkonsole.jpg
    dachkonsole.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 181
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Also ... diese neuen Spiegel sind die Wucht ...
was in den Lauschern alles so drinsteckt.

Antennen:
GSM, GPS, Radio analog, Radio DAB, DVB-T

Na hoffentlich kommen die div. Empfangswellen mit dem
GSM Sender klar ... sonst haben wir während eines Telefon-
gesprächs dann auch noch plötzlich Off-Road statt fahren
Sie rechts in die xyz Straße ..., oder die Verkehrsnachricht
mit der Totalsperre kommt über TMC nur rein, wenn nicht
telefoniert wird ... aber ... klar ... das haben die Ingenieure
ja alles bedacht ...

und

Side Assist:
die Anzeige, die hatten wir noch vergessen

also da hätte eine Umfeldbeleuchtung und ein
kleiner Blinker den Braten auch nicht mehr fett
gemacht ... da hast Du vollkommen Recht.

Gypsy (ohne neue Frage für heute)
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

also da hätte eine Umfeldbeleuchtung und ein kleiner Blinker den Braten auch nicht mehr fett gemacht ... da hast Du vollkommen Recht.
ich weiss jetzt schon, was da nachgeruestet werden wird *zwinker*...
Gypsy (ohne neue Frage für heute)
das wiederum glaube ich erst, wenn'S 24:00 ist, oder biste jetzt von Madame zum Essen eingeladen? ;)
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hellseher, oder ?
*lol* - nee, aber irgendein Argument brauchte ich ja fuer die Stuetzung dieser doch gewagten These...

Um niht ganz in's :ot:abzugleiten: Die Antenne fuer's Navi, die in der Naviuebersicht abgebildet ist (war), gibt's ab GP nicht mehr; dasselbe gilt fuer die beiden oberen Geraete! Hier die aktuelle Variante:
 

Anhänge

  • rns_uebersicht.jpg
    rns_uebersicht.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 166
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hallo,

ich weiß ... da gibt es eine Suchfunktion im Board, aber dennoch finde
ich nicht so recht wonach ich suche.

Ab dem T5.2 gibt's auch für den Cali das RNS 510 mit der Option
Dynaudio ... klingt zunächst ganz gut ... und kostet nur 1/3 vom aktuell
verbauten Hertz/Audison Lösungsansatz für guten Sound in meinem Cali.

Und obwohl ich weiß, das Klangqualität in Worten zu vergleichen weitaus
schwieriger ist als Drehmomentkurven übereinander zu legen, stelle ich
mir doch die Frage ob ich im T5.2 nicht zu 1/3 der Kosten und ab Werk
etwas schönes geboten bekomme, oder ob ich mich doch wieder durch die
ganze Car-HiFi Gemeinde fragen muss ... auf der Suche nach einer guten
Lösung für den Neuen ...

Wie klingt denn das Dynaudio System ? Transparent ? Bass- oder Höhen-
lastig, oder neutral ? Hat es Bums, wenn man den mal abfordert, oder
bekommt man zu 1/3 der Kosten auch nur 1/6 der Leistung ?

Gypsy
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hier mal was weiters in den grossen "Topf" :-)

Die Antennen des Infotainment-Systems dienen dem störungsfreien Empfang aller analogen und digitalen Signalquellen.
Alle Antennen des Fahrzeugs sind in den Außenspiegeln links und rechts integriert.
Die Ausführungen der Antennenkonzepte im Fahrzeug sind vom jeweiligen Verbau des optionalen Zubehörs abhängig (siehe nachfolgende Aufzählung).
Die Ausstattung des Fahrzeugs entscheidet über die Antennenausführung.
Folgende Faktoren steuern diese Auslegung des Antennenkonzepts:
t Radiomodell (AM/FM1- und FM2-Antenne bzw. Antennendiversity),t Navigationssystem (Verbau einer GPS-Navigationsantenne)t Digitaler Radioempfang DAB im Radio oder Radio-Navigationssystem (Verbau einer DAB-Antenne),t Telefonvorbereitung UHV (Verbau einer GSM-Telefonantenne),t TV-Tuner (Verbau von Antenne für TV).Antennenmodule im linken AußenspiegelIm linken Außenspiegel können bis zu 2 Antennenmodule integriert sein:t AM/FM (Basisantenne) oder AM/FM/TV (bei Verbau eines TV-Tuners) undt GSM (bei Verbau einer Telefonvorbereitung UHV).
Antennenmodule im rechten AußenspiegelIm rechten Außenspiegel sind 2 Antennenmodule vorgesehen.
Der für den Betrieb notwendige, eingesetzte Impedanzwandler ist vom Verbau weiterer Komponenten abhängig:
t FM2 (für Antennendiversity) oder FM2/DAB, wenn Radio oder Radio-Navigationssystems mit DAB eingebaut ist.
t FM2/DAB/TV, wenn Radio oder Radio-Navigationssystems mit DAB und TV-Tuner eingebaut ist.
t GPS (bei Verbau eines Navigationssystems).Antennenkonzept für RCD 310, RCD 510, Radio-Navigationssystem 310 und Radio-Navigationssystem 510
Alle Geräte unterstützen Antennendiversity, um den Empfang von FM-Radiosendern in schwierigen Situationen zu verbessern.
Die Empfangsqualität beispielsweise in Innenstädten und bergigen Regionen kann mit 2 Antennen gesteigert werden.
Die AM/FM-Antenne im linken Außenspiegel sorgt für den grundlegenden Empfang auch bei Geräten ohne Antennendiversity.
Zusätzlich ist im rechten Außenspiegel eine zweite FM-Antenne integriert, um die Empfangsqualität zu verbessern.
Radio oder Navigationssystem in Verbindung mit Telefonvorbereitung oder digitalem Radioempfang DAB
Wenn die Radios RCD 310, RCD 510 oder die Radio-Navigationssysteme mit einer DAB-Funktion ausgestattet sind, wird jeweils eine DAB- bzw. GSM-Antenne verwendet.
Auch wenn die Radios RCD 310, RCD 510 oder die Radio-Navigationssysteme mit einer Telefonvorbereitung (UHV) ausgestattet sind, wird jeweils eine DAB- bzw. GSM-Antenne verwendet.
Der Anschluss der GSM-Antenne richtet sich nach dem Modell der Universellen Handyvorbereitung (UHV).
Bei der UHV Premium UMTS wird die Antenne direkt an der Car Interface Box der UHV angeschlossen.
Bei der UHV-Low BT Audio wird jedoch die Halterung für das Telefon mit der GSM-Antenne verbunden.
Das Radio-Navigationssystem „RNS 310 plus“ stellt als System mit integrierter Telefonvorbereitung die Verbindung zur GSM-Antenne direkt her.
GPS-AntenneZusätzlich sind die Radio-Navigationssysteme „RNS 310“, „RNS 310 plus“ und das Radio-Navigationssystem „RNS 510“ mit einer GPS-Antenne im rechten Außenspiegel verbunden.
TV-EmpfangIst ein Infotainment-System eingebaut, das den TV-Empfang ermöglicht, wird optional ein separater TV-Tuner eingebaut.
Beide Außenspiegel enthalten Antennen für TV, die an den TV-Tuner angeschlossen sind.
Das zweite Antennensignal wird zur Verbesserung der Empfangsqualität benutzt (Antennendiversity).
Der TV-Tuner sendet wiederum Audio/Video-Signale an das Infotainment-System.
 
AW: T5.2 Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon

Hier mal was weiters in den grossen "Topf" :-)
danke fuer die ausfuehrlichen Infos!
Alle Antennen des Fahrzeugs sind in den Außenspiegeln links und rechts integriert.
jein - beim werksseitigen (also ex-SCS) Taxipaket isses eine kleine Stabantenne, die auf dem Dach montiert ist - ok, Sonderfall...

Wichtiger scheint mir die Frage, inwiefern dann noch Nachruestloesungen einigermassen 'einfach' moeglich sein werden (aus Herstellersicht natuerlich moeglichst schwer -> mehr Originalkaeufe)?

ndlz.
 
Zurück
Oben