T5.2 chip tuning?

AW: t5 chip tuning?

Hallo, interessiert mich auch.

Also kaufen, einbauen und berichten.
 
AW: T5.2 chip tuning?

Moin,

ich habe dich mal ins richtige Forum geschoben und den Titel dahingehend geändert, das man auch gleich weiß, das es um den "Neuen" geht.

Und da du nach ner Meinung fragst, geb ich meinen Senf auch gleich ab :)

Ohne der Firma zu nahe treten zu wollen, ich kenn sie ja nicht, aber von dazwischengeschalteten Boxen halte ich garnichts. Das tuning ist eine sehr komplexe Arbeit, der Tuner sollte also wissen was er tut und wo er die Software überall verändern muß. Und wenn ich mir den Preis anschau :confused::confused::confused: Tut mir leid, ich hab mir evt. Garantiebedingungen gar nicht erst durchgelesen. Bei dem Preis kann Dir keiner ne Garantie geben. Selbst ne reine Garantieverlängerung ist ja schon teurer wie der Preise fürs tuning :confused:.
Man sollte also schon einen renomierten Tuner dran lassen, der weiß was er tut. Dieser lässt sich dann seine Arbeit und sein knowhow aber auch bezahlen (zu Recht) und du wirst sicherlich 800 - 1200,00 € auf den Tisch legen müssen. Je nach Tuner dann nochmal zuzgl. einer evt. Garantieversicherung.
Bei einem Fzg.-preis von ca. 60.000 sollte das aber auch noch drin sein, sonst lautet Dein nächster Beitrag eventuell:

Hilfe, 2,0 biturbo nach tuning kaputt und VWN lehnt Garantie ab ;(;(

Gruß Tom
 
AW: T5.2 chip tuning?

war eine sehr ehrliche meinung und ich danke dir dafür. welcher firma würdest du dein t5 anvertrauen?
 
AW: T5.2 chip tuning?

Moin,

die findest du links in meinem Profil :)
Es gibt da aber auch noch einen renomierten im Allgäu, der auch weiß was er tut.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 chip tuning?

@richi: Folgende Empfehlungen für´s (Chip)-Tuning:

1) Nicht auf die absoluten Spitzenwerte bzgl. Drehmoment und Leistung schielen (das können viele, Dauerhaltbarkeit und Verbrauchsoptimierung bei GLEICHZEITIGER Leistungsoptimierung ist die Kunst)
2) Nicht auf den letzten Euro schielen, schon gar nicht PS/€ als das Kriterium anlegen (>> führt langfristig automatisch zu Schrott)
3) Auf Historie der Tuner achten (gibts bei vdat.org Infos zu), die etablierten sind meist auch die Erfahrenen
4) s.o., die beiden genannten Anbieter haben auch Zig-Tausend Kilometer Rennsporterfahrung, die wissen wirklich was sie machen
5) Tests lesen (muß nicht nur Bus sein, ob du einen Golf, Audi oder T5 motor chipst ist erst mal - prinzipiell - egal
6) Garantiebedingungen beachten (sowohl vom Tuner als auch vom OEM)

Gruss,
Z-Man
 
AW: T5.2 chip tuning?

beim wendland gibt es noch kein chip für diesen motor.

Moin,

dann werden die beiden Brüder wohl noch am entwickeln sein.
Bei DPF-Fahrzeugen sind das weit über 100 Änderungen die geschrieben werden müssen.
as Ganze entwickeln die u. a. auch auf ihrem hauseigenen Prüfstand, das ist nicht mal eben so geschrieben. Zumal der T5 ja alleine aufgrund seiner Masse und seines Windwiederstandes kein 0815-PKW ist.
Das ganze soll ja auch länger wie 2 Wochen halten.

Einen Chip erhälst du da eh nicht. Dein Bulli wird nach Eingangsleistungsmessung direkt im MSG umprogrammiert.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 chip tuning?

ne richtige abstimmung dauert aber!
nen programmierer lässt sich das schonmal mit bis zu 90euro pro stunde kosten!
dafür lohnt es sich aber auch

btw fahr ihn erstmal ein ;)
 
AW: T5.2 chip tuning?

Hier wird kein Chip mehr eingelötet und somit ist die ganze Geschichte unsichtbar....8)

Tuning-Kiel

Und alles was über 205 PS beim 132 kw / 180 PS geht, bricht ihm das Genick, da es leider nur ein 2.0 Liter Motörchen ist

Für das DSG-Getriebe währe es kein Problem.

Gruß Arne
 
AW: T5.2 chip tuning?

Hi,

also ich bin ja für sowas auch noch offen, aber noch nicht so tief eingelesen. Was mich an dem von dir geposteten Link kritisch werden lässt ist:

Den Serien T5 132kW gibt es gerade mal seit ca. 60 Tagen....Wann haben die für 200 EUR einen Langzeittest gemacht?

Jeder Motor (gleicher Bauart) ist gewissermaßen ein Unikat. (so seh ich das jedenfalls) Daher komm ich mit dem hier nicht klar:
Ist der RaceChip auch nach einem Fahrzeugwechsel wieder zu verwenden?
Ja, wenn Ihr neues Fahrzeug ebenfalls ein Common-Rail Diesel oder es anderweitig kompatibel ist, können Sie den RaceChip mitnehmen. Es kann sein, dass Sie ein neues Kabel benötigen. Dieses ist bei uns zum günstigen Preis erhältlich.
Auch bei Pumpe-Düse Fahrzeugen ist natürlich eine Übernahme möglich. Für Einzelheiten steht ihnen dann bei Bedarf unser Technikteam gerne zur Verfügung.
Dies erklärt sicher auch den Langzeittest...

Nichts desto trotz - sobald mein lokaler Dealer was anbieten kann, bin ich da sicher auch dabei.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 chip tuning?

ich persönliche halte von diesen schimmel-modulen absolut null
was nützt es wenn er durch zu hoher temperaturen (einspritz ladeluft abgas) die korrektur kennfelder permanent beansprucht?
bzw dieser dann dadurch permanent in den notlauf rasselt
 
AW: T5.2 chip tuning?

Hallo,

hat jemand mit diesem Chiphersteller erfahrungen? Volkswagen

Ich habe einen T5 mit einem BNZ Motor. 96 KW 5 Zylinder Bj 09/2008

Danke

Gruß Robert
 
AW: T5.2 chip tuning?

Hallo,

von dem bekannten "Markennahen" Chiptuner Abt-Sportsline
ist eine Leitungssteigerung angekündigt, aber noch nicht ver-
fügbar ... Abt-Sportsline wird auch häufig über den Freundlichen
vertrieben und bietet die weitestgehende Garantie an, zwar nicht
perfekt und lückenlos, aber eben doch fast ...

Wendland hat den T5.2 auch noch nicht erkannt, ist aber eben-
falls für Gute Leistung zu fairen Preisen und sehr guter Garantie-
leistung bekannt.

mtm, ebenfalls keine Unbekannte in der VAG nahen Tuningbranche
hat jetzt für den T5.2 Leistungssteigerungen präsentiert ... der
132KW BiTDI 4-Motion kommt so auf 155KW (210/211PS) bei einem
max. Drehmoment von 430Nm zwischen 1.500 und 2.000 U/min.

http://www.mtm-online.de/de/VW/Bus-...PS-4motion?FZID=T509TDI132q&KIT=m-1t5180210qm

Preis für das Vergnügen ... 1.999,00 Euronen + Einbau + TÜV +
Zusatz-Garantieversicherung (soweit man will).


Ich hoffe ja immer noch auf Tuning ab Werk ... mit drei roten Buch-
staben am Heck, aber davon wird leider noch nirgends konkreter
Gesprochen ... also werd ich's wohl nicht abwarten ...


Gypsy
 
Zurück
Oben