T5.2 - das Dach waschen?

S51AG

Jung-Mitglied
Ort
Ptuj
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
jede Menge :)
Hallo T5 Fahrer,

meine Frage wird sicher kommisch und blöd klingen, aber trotzdem: wie waschen Sie das Dach von Ihren Transporter?

Ich wasche mein Transporter immer zu Hause. Obwohl ich eine kleine Leiter benutze, komme ich mit der Schwamm nicht an die Dachmitte ran. Dachmitte kann ich auch nicht trockenledern. Und dann bleiben häsliche Kalkflecken, die auf den schwarzen Lack wirklich hässlich sind.

Also: was für Spezialwerkzeuge verwenden Sie? :) :) :)

Grüss aus Slowenien,

Tono
 
AW: T5.2 - das Dach waschen?

Ich bin mit meinem California gerade in einer Selbst-Waschanlage in Hamburg in einem Gewerbegebiet gewesen und habe den Wagen mit Bürste mit Wasch-Schaum und danach mit Hochdruckstrahler abgewaschen. Für die Dachwäsche stand eine Leiter zur Verfügung. Das Ergebnis entsprach meinen Vorstellungen. Mit etwa 3 Euro Kosten war dies sogar günstiger, als in einer automatischen Waschanlage. Sogar die Felgen glänzen jetzt wieder !

Für die Pflege mit Wachs werde ich wohl etwas Zeit aufbringen müssen. Dafür plane ich die Anschaffung einer Akku betriebenen Poliermaschine. Wenn ich eine solche Maschine nicht als Akku betriebenes Gerät finde, dann werde ich mit einem Akku-Schrauber mit Polieraufsatz arbeiten.
 
AW: T5.2 - das Dach waschen?

Hi Tono,

Bei meiner Koerpergroesse reicht die Bürste in der Waschbox bis zur Dachmitte, ohne Leiter :-)

Zum Polieren etc. benutze ich eine einfache Haushaltsleiter mit 4 Stufen und vor allem Kleidung ohne Metallteile auf der Vorderseite...

Bis denn,

Tinduck
 
AW: T5.2 - das Dach waschen?

Für die Pflege mit Wachs werde ich wohl etwas Zeit aufbringen müssen. Dafür plane ich die Anschaffung einer Akku betriebenen Poliermaschine. Wenn ich eine solche Maschine nicht als Akku betriebenes Gerät finde, dann werde ich mit einem Akku-Schrauber mit Polieraufsatz arbeiten.

Halte ich für Wachs für überflüssig. Gutes Wachs läßt sich problemlos mit der Hand auf- und abtragen. Meine Empfehlung für dunkle Lack wäre da zB. das Dodo Juice Blue Velvet.
 
AW: T5.2 - das Dach waschen?

Hallo,

ich benutze das TEIL hier zum Dach waschen.
Es geht wunderbar damit und einer kleinen Trittleiter.

Gruß
larry1
 
AW: T5.2 - das Dach waschen?

Guten Morgen

Im Wohnmobil und Lkw Zubehör gibt es Schwämme und Bürsten mit Teleskopstiel dazu noch ein kleiner Tritt und es geht wunderbar. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
AW: T5.2 - das Dach waschen?

Moin
Ich Wäsche meistens per Handschuschwam und dazu stelle ich mich auf die Reifen :tongue: Dann past alles !


Mfg Olaf
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nachdem, was ich so im Autopflegeforum über die Bürsten in den Waschanlagen gelesen habe, nutze ich solche nicht mal mehr für die Felgen.
Mit dem Dach habe ich auch so meine Probleme. Bei einer Haushaltsleiter hätte ich Bammel, dass ich mitsamt der Leiter in den T5 knalle. Für am besten halte ich, wenn man seitlich an eine Erhöhung (Rampe etc.) fährt; natürlich nur, wenn man da putzen darf...
Gruss
edit: Jetzt habe ich nicht aufgepasst und eine Mumie ausgegraben:uuups:.
 
Ehrlich gesagt wasche ich das Dach nie.
Das Auto auch nur alle paar Wochen mal.

Wann siehst Du oder sonstwer Dein Dach?

Marco
 
Wenn man aus dem 2.Stock auf den Bus guggt, geht einem sonst was durch den Kopf. ich muss immer grinsen, wenn ich von oben meinen Gescheckten sehe (soweit ich eben am Dach rangekommen bin).
Gruss
 
Das Dach wird bei mir auch immer mit gewaschen. Ich habe wie einige von Euch eine mehrstufige Leiter und benutze einen Mikrofaser-Waschhandschuh. Danach das ganze Auto mit Z1 Rain Dance einsprühen und abspülen und trockenwischen. Fertig.

LG

Dirk
 
Du hast aber lange Arme;). Ich habe mir sowas hier zusammengekauft:

Scheibenreiniger verpackt im Mikrofasermop...
 
Du hast aber lange Arme;).

Nee, gar nicht mal ;-)) Hab sogar auch eine Teleskopstange mit Waschfell, bin aber meistens zu faul, das Ding einzusetzen. Sollte ich noch mal reanimieren...

Übrigens: Dachwäsche halte ich sogar für ausgesprochen wichtig, gerade weil (unentdeckter) Vogelkot und Baumharz plus Sonneneinstrahlung dem Lack gar nicht gut tun.

LG

Dirk
 
Jetzt haste mich gekriegt. Ich mach das Dachputzen nur 2x mal im Jahr... nicht sehr vorbildlich , ich weiß...
 
Hallo Leute,

ich habe das Dach von meinem T4 siebzehn Jahre lang nie gewaschen.

Es war das einzige Teil am ganzen Auto, das keinerlei Roststellen oder Lackschäden aufwies.

Gruß

hjb
 
Hallo Leute,

ich habe das Dach von meinem T4 siebzehn Jahre lang nie gewaschen.

Es war das einzige Teil am ganzen Auto, das keinerlei Roststellen oder Lackschäden aufwies.

Gruß

hjb


Nicht dass ich mir das auch noch überlege... ach nee, ich bin schon zu versaut.

Dirk
 
Hallo,
bei uns gibt es gleich mehrere Waschstrassen, durch die ich meinen Cali fahren kann. Da wird das Dach glücklicherweise mitgewaschen =). Und tatsächlich sind die Waschergebnisse akzeptabel, insbesondere da der Bus ja als viereckiger Kasten von den rotierenden Waschbürsten gut erreicht wird. Geht schnell, ist umweltfreundlich und ich muss mich nicht einsauen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben