T5.2 Elektromods, Fragen über Fragen, ist jeder T5 anders verkabelt??

hasni

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt, kommt mir vor, dass alle T5 irgendwie anders verkabelt sind. Hab irgendwie noch nie ein Foto von einem Sicherungskasten gesehen, welcher gleich ist wie meiner. Hab auch schon in div. Beiträgen mitgelesen und auch geschrieben, aber irgendwie komme ich nicht weiter bei div. Punkten. Hab daher mal alle offenen Punkte in einen Beitrag zusammengefasst, mit der Hoffnung, dass jemand die offenen Fragen irgendwie lösen kann.

Hab auch schon Sicherungen SA + SB + SC + SD + SF Übersicht im T5.2 durchgeschaut aber irgendwie passen die Sicherungen nicht mit meinem überein.

Danke schon im Voraus.

Also folgende Punkte wären noch zu klären.

1.) 12v Steckdose in Ablagefach
Die Steckdose ist leider komplett tot, obwohl alle Sicherungen im Sicherungskasten neben Flaschenhalter, sowie auch unter dem Fahrersitz OK erscheinen

2.) dickes 12v Dauerplus Kabel
Hab bei der Suche wegen Punkt 1.) ja den Fahrersitz abgebaut und habe ein dickes Kabel (rot) gefunden, welches Dauerplus 12v hat. Kann ich dieses Kabel nutzen für den Anschluss eines Trennrelais zwecks Einsatz einer 2.Batterie
Bzw. für was ist dies Kabel überhaupt vorhanden?
Medium 27920 anzeigenMedium 27919 anzeigen
3.) Zündungsplus abgreifen
Hab nun unter dem Fahrersitz 2 Punkte mit Zündungsplus gefunden, die sind beide in einem unbenutzten ROSA Stecker
Kann ich dort den ungenutzten Anschluss (dickeres Kabel SCHWARZ/GELB oder dünnes Kabel SCHWARZ/BLAU) nutzen?
Für was ist dieser ROSA Stecker überhaupt. Es sind alle Pins vorhanden
Medium 27922 anzeigen
4.) Sicherung SF6 (FOTO B)
Lt. den PDF Files zwecks der Zuordnung der Sicherungen heißt diese „Steckverbindung, 6fach -T6bn/3-1)“
Stimmt das, oder hängt hier was anderes drauf.
Was bedeutet das, bzw. hab ich hier auch ein Zündungsplus gemessen.
Medium 27921 anzeigen
5.) leerer Sicherungshalter unter Fahrersitz (FOTO A)
Unter dem Fahrersitz nahe dem ROSA Stecker von Punkt 3.) gibt es zwei relativ dicke rote Kabel, welche mit einem Sicherungshalter versehen sind, dort steckt aber keine Sicherung drinnen. Gemessen habe ich dort 12V Dauerplus.
Für was ist dieser Anschluss??
=> FOTO siehe Punkt 4.)

6.) Relais 643 (FOTO C)
Was ist dieses Relais, bzw. was hängt da drauf, finde dazu nichts beim Thread zu den Sicherungen
=> FOTO siehe Punkt 4.)

7.) Zündungsplus nähe Rückspiegel
Da ich eine Dashcam gekauft habe, würde ich diese gerne über ein Zündungsplus anschließen (damit schaltes sich die Dashcam automatisch ein bzw. aus).
Gibt es beim T5 ein Zündungsplus im Bereich der Leseleuchten?

8.) Sicherungszuordnung T5 Transporter
Anbei auch noch die Fotos der Sicherungskästen meines T5
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, welche Sicherung was schalten.
Medium 27924 anzeigenMedium 27923 anzeigen
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich glaub an einer gesammelten Stelle so viele Fragen könnte sicher auch vielen anderen helfen, falls wir Antworten zusammen bekommen

Danke

Hannes
 
kommt mir vor, dass alle T5 irgendwie anders verkabelt sind.

Ganz falsch ist das nicht - die Autos sind je nach Ausstattung verkabelt. Da fast jedes Auto anders ausgestattet ist, ist auch die Verkabelung jeweils anders.

Gruß, Marcus
 
zu 1)
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen: die besagte Sicherung aus 1) ist unterm Fahrersitz. Meine war erst auf den 2. Blick kaputt. Sofern man sie bei Dir nicht vergessen hat (Blanke Kontakte sichtbar), würde ich Dir empfehlen mit einer neuen 15A Sicherung jede gesteckte mittels Try&Error auszuprobieren.

zu 2)
Habe auch das Kabel genutzt. Kein dickeres reingezogen. Funktioniert seit einem halben Jahr selbst mit der großen 180A Lichtmaschine, da ich so einen BMT Hobel fahre

zu Deinen anderen Fragen:
keine Ahnung, um ehrlich zu sein ist dieser Wagen schon komplex genug, da brauche ich mich mit Sachen die noch funktionieren mich nicht zu beschäftigen.
 
kann es sein, das wie hier sichtbar unter Punkt A, dies die fehlende Sicherung für den Punkt 1.) ist??? Kommt mir halt nur sehr stark vor das Kabel für 15A??
Medium 27921 anzeigen
lg
hannes
 
Kann sein, aber ich glaube iwie, dass ist die Sicherung unter der grünen 30A Sicherung. Hast Du die 15A mal ausgetauscht?
Ich weiß es nicht 100% müsste zuhause schauen aber selbst da wüsste ich nicht, welche es sein könnte. Das habe ich mir nämlich nicht gemerkt :P
 
ok die 15A Sicherung werde ich mir nochmals genauer anschauen bzw. durchmessen

lg
 
hi Leute

hab mir gestern alles nochmals angeschaut und die leere Sicherung des Punkt 5.) FOTO A, war genau die Sicherung für den Zigarettenanzünder für die Ablage. Sehr komisch das hier die Sicherung komplett gefehlt hat.

somit erledigt.

Punkt 1.)
Punkt 5.)

Es wird langsam mit den Lösungen ;-)

lg
Hannes
 
Ja ist doch super.
2) genau, dass ist das Kabel von der 1. Batterie. Kannst Du verwenden. Entweder dickeres durchziehen oder dieses einfach benutzen. Ich meine, VW verbindet genauso beide Batterien, sollte also ausreichen.
6) das ist das Relais für die Kraftstoffpumpe. Ich frage mich gerade, ob man damit einen Schutz einbauen kann, sodass der Motor bei nicht betätigen eines "Zauberschalters" wieder ausgeht. Quasi als Diebstahlschutz

Alles andere kann ich Dir ohne Recherche nicht beantworten. Wenn Zündungsplus anliegt, kannst Du das auch sicherlich benutzen. Wieso auch nicht.
Viele Grüße,
Alex
 
ja ich glaub ich werde mir das Zündungsplus von dem gefunden Stecker abgreifen und mittels eines Relais auf das dicke Rote kabel drauf hängen, dann hab ich keine wirkliche Stromzunahme an diesem Anschluss und einen heftigen Anschluss welcher mit Zündungsplus arbeitet ;-)

Interesant wäre auch noch wie ich ein D+ Signal herbei zaubern kann, am besten auch unter dem Fahrersitz??
 
Warum nimmst Du nicht einfach ein Spannungsgesteuertes Trenn-Relais? Funktioniert bei mir wunderbar, selbst mit BMT Motor. Habe anfangs sooo viel gelesen und Empfehlungen gelesen wie "Ladebooster", D+ Verlegen oder oder oder. Habe dann einfach das minimalistisch umgesetzt und es funktioniert wunderbar.
Ich würde maximal noch ein Solarmodul einbauen, aber mehr würde ich als Energieversorgung nicht aufbohren.

Viele Grüße
 
Hi Mitschrauber und Mitschrauberinnen,

will mir in einen T5 Bj 2005 Multivan eine Zweitbatterie einbauen. Bin fast fertig, weiss aber nicht wo im Hauptsicherungskasten im Motorraum ich ein D+ Signal finde, welches ich anzapfen kann fürs >Trenn - relais. Hat jeman ne Idee ?
Danke für Eure Hilfe. Andreas
 
Zurück
Oben