T5.2 EZ:05/2012 Radiovorbereitung, RCD310 nachrüsten, 1x Antennenanschluß, Aux-Anschl

Bluestarb

Jung-Mitglied
Hallo Kenner,
habe T5.2 Cali mit Radiovorbereitung geliefert bekommen, original VW RCD310 (schon weisses Display) gebraucht eingebaut. RCD310 hat hinten 1x2 und 1x1 Antennenstecker.
1.Frage: Radiovorrüstung beinhaltet nur 1x Antennenstecker und ich habe nur DAB Empfang (schlechter Empfang, geht in Senken und Brücken immer weg). Kein MW und UKW-Empfang. Was muss getan werden um auch UKW/MW empfangen zu können?
2.Frage: Möchte einen Auxanschluss legen. Wer hat das bei RCD310 T5.2 schon mal gemacht? Wo kann man ein solches Kabel bestellen?
Danke vorab für konkrete Antworten.

Gruß Bluestab
 
AW: T5.2 EZ:05/2012 Radiovorbereitung, RCD310 nachrüsten, 1x Antennenanschluß, Aux-An

Hallo,

bei der RV Radiovorbereitung im T5.2 wird werkseitig nur eine FM/AM Antenne hinter der linken Spiegelkappe verbaut.

wenn du den Antennenstecker in die schwarze einzelne Antennbuchse des RCD 310 gesteckt hast, liegen die Signale der FM/AM Antenne auf dem DAB Antenneneingang des RCD 310, was wie du merkst nicht wirklich funktioniert. Das RCD 310 arbeitet normalerweise mit 2. Antennen, das nennt sich bei VW Phasendiversity. Die beiden Antennenbuchsen dafür liegen an der unteren Rückseite und sind weiß! Wenn du den vorhandenen Stecker dort anschließt müßte der Empfang schon deutlich besser sein.

Wenn du zum optimalen Empfang die rechte Antenne nachrüsten möchtest findest du zu den Spiegelantennen die EtNr + Infos hier:
Antennenmodule aus T5.2 > T5.1



Details zur Nachrüstung gibt es hier:

Spiegelantennen nachrüsten

Spiegelkappen beim T5.2 demontieren

Spiegelkappe bei T5.2 wechseln ??


Altzerantiv ist auch eine sog. Wurfantenne bei VW (PKW) im Programm:
Es gibt beim Freundlichen aber auch eine interessante Alternative:
MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen


"eine Nachrüstantenne (Wurfantenne) mit Fakra-anschluss fürs FM Radio
000 051 504D kostet um die 9,- + Steuer;), mit dabei eine kleine Anleitung, wie und wo die Antenne (zB Dachholm/Gummikeder rechte Außentür) einzubauen ist. Die eigentliche Antenne ist ca 50cm lang, die Antennenleitung mit Fakra fürs Navi ca 180 cm. Im PKW.Bereich wird sie öfter benutzt, müßte aber auch im T5 klappen."

In Beitrag 16 geht es weiter.

Zu dem AUX Anschluß werden dir sicher andere hier was sagen können.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben