t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Gute idee mit dem Bügel! Der ist etwas steifer als die Durchzugshilfe...
 
Hallo,
die Suche ergab leider viele Beiträge und keiner beschreibt genau mein vorhaben.
Hoffe der Beitrag ist hier am besten aufgehoben.

Ich möchte die in #2 vorgestellte Variante des T5.2 mit jeweils einem Steuergerät pro Sitz umsetzen.
Climatronic-Bedienteil 7E5907040AC, 2 Steuergeräte Sitzheizung 5K0959772A habe ich günstig bekommen. Die VW Heizmatten besorge ich neu.
Den Stromlaufplan brauche ich noch, denn wie ich gelesen habe gibt es keinen vorgefertigten Kabelbaum.
Ist der Verkabelungsaufwand ähnlich wie von Claus in Steuergerät Sitzheizung beschrieben?

Die Frage ist wo genau sitzen die Steuergeräte unter den Sitzen? Hat jemand Photos?

Danke und Grüße
Thomas
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Uwe,

alles Quatsch was bis jetzt geschrieben wurde. Natürlich kannst du auch günstig auf die originale Sitzheizung umrüsten.
Ich würde die kompletten Sitze tauschen. Sitze gibt es beim ebay-Händler vw-audi-ersatzteile und deine könntest du auch noch gut verkaufen. Bedienteil Klima/Sitzheizung gibt's auch bei ebay und vom Steuergerät Sitzheizung benötigst du auch nur eins. Dann noch paar Kabel zu den Sitzen legen, fertig.

Ich habe z.B. in meinem T5.1 Sitze vom T5.2 drin mit Sitzheizung.
 
Hallo, wie hast du die Sitzheizung angeschlossen?
Habe jetzt auch die Sitze vom T5.2 drin
Aber die Sitzheizung funzt zur Zeit nicht.
Gruss
 
Das mit den Originalen Stühlen ist nicht so Leicht, habe die Cup Sitze in meinem Edition, die gibts derzeit beim Köllnick neu ( meine haben erst 15.000km weg)
für 1850€, das istfür Stoff ne Ansage...
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Guten Morgen.

Du kannst mit etwas handwerklichem Geschick dir die Waeco MSH 50 selber einbauen, also z.B.diese:
sttp://cgi.ebay.de/Waeco-Comfort-Einbau-Sitzheizung-Magic-Heat-MSH-50-/250603617950?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5923be9e

Kosten gut 60 Euro für beide Sitze, Schalter in die Sitzkonsolen und direkter Anschluß an die Erst- oder, noch einfacher, Zweitbatterie.
Reais für die Stromversorgung nicht vergessen, damit die Sitze beim Zündungsaus nicht die Batterie leersaugen.
Materialkosten insgesamt unter 70 Euro, Aufwand je nach Geschick 4 Stunden.
Dein Hintern wird keinen Unterschied zum Original merken.:cool:
Ich hab sie auch.

Gruß
schrottotto

Sorry, dass ich das Thema nochmals ausgrabe.
Bin gerade dabei mir die Waeco in meinen T6 einzubauen (Gebrauchtwagen ohne Sitzheizung).
Du hast die Heizung bei dir auf die 2. Batterie geklemmt. Wie hast du das denn gelöst? Ich hätte gerne, dass die SH beim abschalten des Motors/Zündung mit ausgeht.
Nicht, dass ich aus versehen vergesse beim Aussteigen die Heizung aus zu machen und am nächsten Tag ist die Batterie leer.
Soweit ich es in der Betriebsanleitung verstanden habe, gehen die irgendwie in den Sicherungskasten rein und zwacken dort den Strom ab.
Finde ich persönlich nicht so die schöne Lösung. Drum wäre ich an deinem Einbau interessiert.

Vielen Dank!
 
AW: t5.2 facelift sitzheizung nachrüsten ?

Hallo Uwe,

alles Quatsch was bis jetzt geschrieben wurde. Natürlich kannst du auch günstig auf die originale Sitzheizung umrüsten.
Ich würde die kompletten Sitze tauschen. Sitze gibt es beim ebay-Händler vw-audi-ersatzteile und deine könntest du auch noch gut verkaufen. Bedienteil Klima/Sitzheizung gibt's auch bei ebay und vom Steuergerät Sitzheizung benötigst du auch nur eins. Dann noch paar Kabel zu den Sitzen legen, fertig.

Ich habe z.B. in meinem T5.1 Sitze vom T5.2 drin mit Sitzheizung.

Hallo, dein Fred ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht klappt es ja trotzdem dass du ihn ließt. Habe Faceliftsitze in nem 2003er MV. Dies war beim kauf schon so drin. Stecke ich die stecker unterm Sitz zusammen, feuert die Sitzheizung natürlich volle pulle. Was muss ich denn nun noch ändern, dass es läuft? Kannst du mir da helfen? Das wäre klasse.

Lg
 
Ich möchte die in #2 vorgestellte Variante des T5.2 mit jeweils einem Steuergerät pro Sitz umsetzen.
Climatronic-Bedienteil 7E5907040AC, 2 Steuergeräte Sitzheizung 5K0959772A habe ich günstig bekommen.

Die Frage ist wo genau sitzen die Steuergeräte unter den Sitzen? Hat jemand Photos?

Danke und Grüße
Thomas

Servus,

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man bei der Kombination

Vor Umrüstung:
- T5.2, im Auslieferungszustand keine Sitzheizung links und rechts,
- Climatikbedienteil ohne Sitzheizungsbedienung

Umrüstung:
- T5.2 Sitze getauscht gegen welche aus T5.2 mit original-Sitzheizungsmatten links und rechts
- Climatikbedienteil getauscht gegen eines mit Ansteuerung Sitzheizung links und rechts

kein extra Steuergerät benötigt, da das Steuergerät im Climatikbedienteil selbst verbaut ist.

Gibt es dafür am Markt fertige Kabelsätze, die man an die beiden Originalstecker für die Sitzheizungen unter dem Sitz einsteckt und dann nach vorne zum Climatikbedienteil führt?

LG
 
Servus,

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man bei der Kombination

Vor Umrüstung:
- T5.2, im Auslieferungszustand keine Sitzheizung links und rechts,
- Climatikbedienteil ohne Sitzheizungsbedienung

Umrüstung:
- T5.2 Sitze getauscht gegen welche aus T5.2 mit original-Sitzheizungsmatten links und rechts
- Climatikbedienteil getauscht gegen eines mit Ansteuerung Sitzheizung links und rechts

kein extra Steuergerät benötigt, da das Steuergerät im Climatikbedienteil selbst verbaut ist.

Gibt es dafür am Markt fertige Kabelsätze, die man an die beiden Originalstecker für die Sitzheizungen unter dem Sitz einsteckt und dann nach vorne zum Climatikbedienteil führt?

LG

Hallo,

beim 5.2 sitzt das Steuergerät der Sitzheizung in der Mittelkonsole, nähe Flaschenhalter (kleiner schwarzer Kasten), ich muss aber jeden Sitz einzeln mit einem Steuergerät betreiben, da ich noch 2 einzelne Drehregler habe, nicht wie der 5.2 Taster im Klimatronikbedienteil.

lg
 
Hallo,

beim 5.2 sitzt das Steuergerät der Sitzheizung in der Mittelkonsole, nähe Flaschenhalter (kleiner schwarzer Kasten), ......

lg

OK, also schon wieder eine neue Info.

Bei so vielen verschiedenen Antworten betreff des besagten Steuergerätes beim T5.2 soll noch einer durchblicken. Bleibt die Frage, welche Teilenummer dieses Steuergerät hat und wie die Verdrahtung zu erfolgen hat.

Es wurde über dieses Thema schon so viel geschrieben, aber einen klaren roten Faden kann man hier nicht erkennen.

Wäre wirklich sinnvoll, wenn mal ein User, der das Projekt schon einmal mit Originalteilen an einem Trapo Bus T5.2 umgesetzt hat, hierzu eine klare und zweifelsfreie Aussage trifft.

Oder habe ich vor lauter „Lesen“ was übersehen???

Guuude
 
@T55-55 Sag bloß du hast sie immer noch nicht am laufen?
 
OK, also schon wieder eine neue Info.

Bei so vielen verschiedenen Antworten betreff des besagten Steuergerätes beim T5.2 soll noch einer durchblicken. Bleibt die Frage, welche Teilenummer dieses Steuergerät hat und wie die Verdrahtung zu erfolgen hat.

Es wurde über dieses Thema schon so viel geschrieben, aber einen klaren roten Faden kann man hier nicht erkennen.

Wäre wirklich sinnvoll, wenn mal ein User, der das Projekt schon einmal mit Originalteilen an einem Trapo Bus T5.2 umgesetzt hat, hierzu eine klare und zweifelsfreie Aussage trifft.

Oder habe ich vor lauter „Lesen“ was übersehen???

Guuude

Ich brauche ja wie gesagt nicht eine Anleitung vom Steuergerät des 5.2, sondern mit 2 Steuergeräten aus T5 mit Drehreglern.
 
Ich brauche ja wie gesagt nicht eine Anleitung vom Steuergerät des 5.2, sondern mit 2 Steuergeräten aus T5 mit Drehreglern.

Servus,

Du zitierst meinen Beitrag?!

Ich beziehe mich aber nicht auf Dein Projekt sondern orientiere mich an der Überschrift und hätte natürlich für mein Projekt auch gerne brauchbare Infos.
Die einen sagen, brauche kein Steuergerät, weil im Climatikbedienteil enthalten. Jetzt höre ich, dass ich doch noch ein Steuergerät brauche und dieses bei einer Ausrüstung mit Sitzheizungen ab Werk hinter dem ausziehbaren Getränkehalter sitzt.

Also was nun???
Ich bin doch sicherlich nicht der erste, der im T5.2 die originalen Sitzheizungen nachrüsten möchte bei Austausch der Sitze und des Climatikbedienteils. Komfortsitze sind inzwischen verbaut, neues Climatikbedienteil mit den beiden Sitzheizungsansteuerungen liegt hier bereit zum Einbau. Brauche also nur noch einen geeigneten Kabelbaum zur Verkabelung der neuen Komponenten und wie ich jetzt höre, doch noch ein bestimmtes Steuergerät. Aber welches???

Guuude
 
@T55-55
Ein Steuergerät vom T5.2 brauchst Du immer wenn Du noch keine SH hattest.

Sitzt hier
Steuergerät Sitzheizung.jpg

Das Bedienteil ist nur für die Steuerung der SH, aber nicht das Steuergerät selbst. Ich habe sie nach dem Original VW Schaltplan angeschlossen, aber wenn Du es mit Nachrüstsatz machen willst dann hätte Dir die Suchfunktion geholfen.

Original Sitzheizung nachrüsten mit Kufatec Kabelbaum

Ich brauche ja wie gesagt nicht eine Anleitung vom Steuergerät des 5.2, sondern mit 2 Steuergeräten aus T5 mit Drehreglern.

Dann bist Du hier sowieso im falschen Unterforum. Hier geht es um den 5.2
 
Zurück
Oben