T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

maxhux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rupertiwinkel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Antrieb
Front
im Tankdeckel des T5.2 steht, dass eine Eberspächer Standheizung verbaut ist, mitgeliefert wurde EINE Fernbedienung (siehe Bild) die aussieht wie eine T91.
Würde jetzt gerne eine zweite Fernbedienung für MICH (dreimal dürft ihr raten, wer die Original-Fernbedienung hat) "nachrüsten".
In einem großen Auktionshaus werden T91 relativ günstig angeboten (aber bei den Beschreibungen steht - wenn überhaupt - nur was von Webasto).

Daher meine Frage: Funktioniert die T91 mit der Eberspächer?
 

Anhänge

  • t91.JPG
    t91.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hi

VW ist beim T5.2 von Webasto auf Eberpaecher "umgestiegen"
Ohne es genau zu wissen wuerde ich aber vermuten das die
Webasto FFB nicht funktionieren wird. Waere ja zu einfach :)
Genau weiss ich es aber leider nicht ist also nur eine Vermutung.

Gruss aus Salzburg

max
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

hat jemand weitere Infos?
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hallo,

ich habe zwar auch keine gesicherten Infos, könnte mir aber vorstellen, dass die VW gelabelte T91 funktioniert. Die original WWZH ist ja für VW-Can-Bus Steuerung ausgelegt, genau aus diesem Grunde funktioniert sie ja auch nicht in der Aufrüstlösung mit dem Webasto-W-Bus. Bei der Programmierung des Can, sollte auch die Funktion an einer Eberspächer Can-Heizung machbar sein.

Wichtig im Auktionshaus:
Eine Original Webasto T91 ziemlich gesichert nein!!!
Eine VW gelabelte T91 möglicherweise.

Es käme halt auf den Versuch an. Man müsste versuchen, eine ab Werk gelieferte T91 (VW Label), bei einem anderen T5 anzulernen. Desweiteren könnte man die OEM Nummern vergleichen, vielleicht kann Dentmen hier weiterhelfen.
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Eberspächer! Anbei Beweisfoto:
eberspäecher.JPG
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

.. kann es sein, dass WWZH und Luftheizung evtl. nun von verschiedenen Herstellen sind? Im Netz findet man seitens Eberspächer nur Infos, dass die stolz sind, die AirTop an VW zu liefern.
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hi

Die Eberspaecher Version heisst "Airtronic" :)
Kann aber sein das der Zuheizer immer noch von Webasto ist
und nur die LSH von Eberspaecher.
In der Tuer muessten doch immer noch die Aufkleber zu finden sein.

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hi

Die Eberspaecher Version heisst "Airtronic" :)
Kann aber sein das der Zuheizer immer noch von Webasto ist
und nur die LSH von Eberspaecher.
In der Tuer muessten doch immer noch die Aufkleber zu finden sein.

Gruss max

Da prangt bei uns der Kleber für die Webasto Top C
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Ja, das ist so,

die WWZH ist von Webasto (Thermo Top C) und die Luftstandheizung ist von Eberspächer(Airtronic).

Gruß
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

...die WWZH ist von Webasto (Thermo Top C) und die Luftstandheizung ist von Eberspächer(Airtronic)....

ich muss da leider widersprechen. das foto "eberspächer" ist von mir und in meinem T5.2 ist - soweit ich weiß - "nur" eine Warmwasserzusatzheizung verbaut!
Also: T5.2 WWZH = Eberspächer (EDIT - ACHUNG: DIESES AUSSAGE IST WAHRSCHEINLICH FALSCH!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

ich muss da leider widersprechen. das foto "eberspächer" ist von mir und in meinem T5.2 ist - soweit ich weiß - "nur" eine Warmwasserzusatzheizung verbaut!
Also: T5.2 WWZH = Eberspächer

Wir meinen eigentlich einen "anderen" Aufkleber
Nicht im Tankdeckel sondern in der Fahretuer ca. auf Hoehe des Tankdeckels :)

Gruss mas
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Wir meinen eigentlich einen "anderen" Aufkleber...
webasto.JPG
So, jetzt bin ich komplett verwirrt: hab ich nun eine Webspächer oder eine Ebersbasto?
... auf jeden Fall ergeben sich aus den Aufklebern in der Tür (siehe Anhang) und im Tankdeckel (s.o.) inhaltlich geringfügige Differenzen ... deren weitere Erforschung ich lieber den Fachleute überlasse.

edit - frage hat sich durch nachdenken und dank informierter forenmitglieder erledigt! (((Wieauchimmer - Zurück zur Ausgangsfrage: Ihr könnt euch also vorstellen, dass die T91 bei mir (dank Can) funktioniert?)))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hi

So, jetzt bin ich komplett verwirrt: hab ich nun eine Webspächer oder eine Ebersbasto?
... auf jeden Fall ergeben sich aus den Aufklebern in der Tür (siehe Anhang) und im Tankdeckel (s.o.) inhaltlich geringfügige Differenzen ... deren weitere Erforschung ich lieber den Fachleute überlasse.

:) Thermo Top C ist der Zuheizer == WWZH d.h. alles so wie beim T5.1
Es muesste noch ein zweiter Aufkleber dort sein wenn auch eine LSH
verbaut ist. Zumindest war es bisher immer so. Da stand dann halt Air Top drauf.
Warum bei dir im Tankdeckel das von Eberspaecher steht bin ich
allerdings ueberfragt. Viell. hat der Monteur am Band nur "gepennt" :D
Oder alle kriegen den "zur Sicherheit"

gruss max
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hallo,

mit dem Aufkleber, ThermoTop C (40W), hast du eindeutig eine WWZH von Webasto. Da es das Original ab Werk Modell ist, passt hier eigentlich, so war es jedenfalls beim T5.1, nur die gelabelte T90/T91 von VW.

Welche Fernbedienung hast du denn eigentlich Original beim Fahrzeug?
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Hi

Also ich glaube jetzt verstehe ich die Frage erst :)
Du suchst ja eh eine FFB fuer die WWZH oder?
Irgendwie bin ich auf dem Trip gewesen das du eine fuer die LSH suchts.
Viell. lag es am Fred Titel denn Eberspaecher und WWZH passt nicht
zusammen wie wir ja jetzt wissen :D
Na da kannst du auf jeden Fall eine VW gelabelte T91 nehmen so
wie klaus_t schon geschrieben hat.
Anlernen entweder mit VCDS oder Sicherung ziehen.

Gruss max
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Eberspächer! Anbei Beweisfoto:
Anhang anzeigen 45590
Hallole,

hab jetzt heut endlich mal dran gedacht nachzuschauen, auch bei uns ist der Ebersbächer-Aufkleber im Tankdeckel, obwohl wir nur eine Webasto-WWZH haben.
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

melde Vollzug: erstes Tuning gelungen!
Konnte erfolgreich eine zweite T91 (original vw, wie abgebildet) an die original WWZH - ohne vcds - anlernen.
(wie mehrfach zu lesen: Sicherung 5 Sekunden ziehen, wieder einstecken und innerhalb der nächsten 5 Sekunden an der Fernbedienung den Off-Knopf gedrückt halten. einziger Knackpunkt: die richtige Sicherung! (hab unter dem Fahrersitz zwei probiert die nach Sicherungsbelegung T5.2 (danke dentmen) richtig geklungen haben, ABER erfolgreich war ich erst mit der Sicherung (äußerste links unten, rot 10A) hinter dem Flaschenhalter unter dem Radio.)
 
AW: T5.2: Fernbedienung T91 kompatibel mit Eberspächer WWZH?

Na wunderbar :D

Gruss max
 
Zurück
Oben