T5.2 Highline Spiegelanklappung

DA-XX145

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.09.10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
18" ETABETA Winter Räder
FIN
WV2ZZZ7HZBH032952
Hallo an alle,

hat jemand eine Ahnung ob man ein Steuergerät so programmieren kann, das beim Verschliessen des Fahrzeugs mit FB die Spiegel automatisch anklappen?

Danke vorab

Andy
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Nein, das kann man nicht.

Dazu haben wir hier schon einen langen, langen Thread ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Hallo,

..das möchte ich für den T5.2 mal so noch nicht im Raum stehen lassen.

Die Ansteuerung der anklappbaren Spiegel erfolgt im T5.2 wieder per Datenleitung .....in diesem Fall "LIN-BUS" .......so kommuniziert der Türsteuergerät Fahrerseite mit dem Türsteuergerät Beifahrerseite.
Mit im Verbund hängt das Bordnetzsteuergerät.

Wir ihr im Beitrag "CAN 1.6 > 2.0 Adapter fertig" sehen könnt, tut sich bei der Entschlüsselung, sowie Umsetzung von Funktionen im CAN-BUS System einiges.
Durch dieses Projekt stehen wir im Prinzip relativ am Anfang ........aber die Umsetzung wurde grundsätzlich verstanden ......im Prinzip ist in dieser Hinsicht schon jetzt fast jeder Unfug möglich.

Beim T5.1 wurde bis Mitte 2006 die Funktion auch per CAN-BUS gesteuert.
Erst im T5.1 ab Mitte 2006 mogelte sich ein ganz normales Kabel gebundenes Steuergerät in unseren T5.

Man kann also davon ausgehen, das alles was mit der Steuerung per CAN zu tun hat, früher oder später für alle möglichen Funktionen genutzt werden kann.

Ich würde die Hoffnung also noch nicht begraben.=)

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Beim T5.1 wurde bis Mitte 2006 die Funktion auch per CAN-BUS gesteuert.
Erst im T5.1 ab Mitte 2006 mogelte sich ein ganz normales Kabel gebundenes Steuergerät in unseren T5.
Dann könnte das ja bei mir auch mal ansteuerbar sein. :]

Wenn es mal so weit sein sollte, und ich fahre meinen Cali noch, stelle ich ihn gerne zum testen zur Verfügung. Vorausgesetzt, wenn es nicht klappt, kann man den Ursprungszustand wieder herstellen. ;)
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Na ja, alles ist theoretisch möglich.

Allerdings nicht einfach in dem ein Steuergerät per VCDS umprogrammiert wird ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Hallo an alle,

hat jemand eine Ahnung ob man ein Steuergerät so programmieren kann, das beim Verschliessen des Fahrzeugs mit FB die Spiegel automatisch anklappen?

Danke vorab

Andy
Wir haben in dem langen Thread den Marcus ansprach aber auch festgestellt, daß die Spiegel ohnehin nicht anklappbar sind. Man kann lediglich damit Winken sofern die Batterien voll genug sind. Vermutlich ist es eine Wartungsstellung, die das Putzen erleichtern soll.
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Hallo,

....die Spiegel im T5.2 gehören sowieso verboten.

Streife damit mal ein Kind am Fahrbahnrand :evil::evil::evil:.
Ich habe es in der Gebrauchtwagenausstellung bei einem :D selbst probiert ......ich bin mit meinem zierlichen Körper so zwischen den Fahrzeugen herum gelaufen und glatt mit einer Schulter dran hängen geblieben.
Nach gegeben hat da nix ........da möchte man überhaupt nicht drüber nachdenken, wenn man damit tatsächlich irgend wo hängen bleibt, oder ein Kind oder eine Person berührt.

So eine Automatik Funktion wird nicht gehen, indem man vorhandene Steuergeräte um programmiert.
Aber es ist bereits heute möglich, extern ein CAN-BUS Signal ein zu speisen und z.B. das Radio zu verstellen.
Im Prinzip würde das mit einem zusätzlichen kleinen Steuergerät funktionieren, was z.B. auf dem CAN-BUS die ID bekommt "ZV zu" .....und gleichzeitig eine ID sendet "Spiegel anklappen", oder einen entsprechenden Kontakt eines Relais bzw. einen Transistor steuert.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

....die Spiegel im T5.2 gehören sowieso verboten.

Hallo Claus,

volle Zustimmung.
Mein linker wurde in der Waschstraße schon zweimal von diesen hin- und herlaufenden Trocknungslappen kurz vor der Ausfahrt wieder ausgeklappt.
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

....die Spiegel im T5.2 gehören sowieso verboten.

Hallo,

vor allem die (elektrische) Anklappfunktion ist ein "Witz"! :evil:

Max. Breitengewinn je Seite nur ca. 5 cm!

Hat man die Sonne im Rücken und klappt die Spiegel wieder aus, drehen diese von oben durch die helle Sonne nach unten und du bekommst einen Lichtblitz in die "Fre...! :evil:

Sind die Spiegel bei Regen "hochgeklappt", kannst du Rückwärtsfahren vergessen! Reiner Blindflug! Entweder Putzlappen oder 5 min. mit laufendem Motor und Heizfunktion abwarten! :evil:

Die Form der neuen Spiegel finde ich gelungen, sehen kann man auch genug. Aber warum haben die bei VWN die Drehachse so weit hoch geneigt?

Schaut man sich das untere Gehäuse genau an, hätte man die Drehachse jeweils 1 bis fast 2 cm weiter zum Spiegel und Fahrzeug verlegen können! Dann wäre die Neigung der Drehachse bestimmt 10 Grad flacher gewesen!

Die Spiegel würden dann mehr an- als hochklappen!

Grüße,

caravelle
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Schöner Ansatz - wir konstruieren einen verbesserten Sockel!
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Die Spiegel würden dann mehr an- als hochklappen!

Da kupfert der eine Gorilla vom anderen ab, wie die Banane geöffnet wird, klopft sich auf die Brust, schwingt sich von Liane zu Liane und brüllt übertragen aus der Gorilla-Sprache: "Geil"8)
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Generell geht das mit dem Anklappen der Spiegel bei beim "Verriegeln" schon.
Die Spiegel kommunizieren untereinander zwar irgendwie intern über eine direkte Leitung, das Steurgerät ist aber noch immer via CAN erreichbar und man kann die Spiegel via CAN verstellen und auch anklappen.

Allerdings ist das für mich nach genauer Überlegung eine sinnfreie Funktion.
Denn man muss immer beachten was man machen muss um zu verhindern, dass der Spiegel beim Verriegeln anklappt... Denn auch das kann ja mal gewollt werden.

Bei mir ist der Griff zum Spiegelschalter schon zu Automatismus geworden und ich klappe die Dinger jedes mal per Schalterdrehung an.
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Hallo,

ständiges Anklappen via CAN-Bus beim Verriegeln wäre wohl suboptimal.

Am besten wäre eine Einstellung, das die Spiegel bei Schalterstellung "Anklappen" erst anklappen, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.

Steht der Schalter auf "ausgeklappt", passiert nix!

Aber das ist wohl reines Wunschdenken!

Grüße,

caravelle
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Trotzdem sollte man sich erstmal Gedanken darüber machen wann es klappt, wenn es denn überhaupt klappt.
Solange der neue Bussi nur Winken kann bringts nix.
Ich möchte eigentlich auch nicht, daß dauernd gewunken wird wenn ich die Passanten um mich herum gar nicht kenne. Das könnten manche falsch auffassen...
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Hallo,

ständiges Anklappen via CAN-Bus beim Verriegeln wäre wohl suboptimal.

Am besten wäre eine Einstellung, das die Spiegel bei Schalterstellung "Anklappen" erst anklappen, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.

Steht der Schalter auf "ausgeklappt", passiert nix!

Aber das ist wohl reines Wunschdenken!

Grüße,

caravelle

Soso....
Es ist kein Problem den Schalter zu "übergehen".
Was aber, wenn Du die Spiegel in der Waschstraße anklappen willst?
Du stellst den Schalter auf "Anklappen" und nüscht passiert.
Musst halt erst den Motor abstellen und Abschließen... ;)
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Soso....
Es ist kein Problem den Schalter zu "übergehen".
Was aber, wenn Du die Spiegel in der Waschstraße anklappen willst?
Du stellst den Schalter auf "Anklappen" und nüscht passiert.
Musst halt erst den Motor abstellen und Abschließen... ;)

Hallo,

ups! Stimmt natürlich! :cool:

Also muss das so programmiert werden, das die Spiegel anklappen, wenn ...

... die Zündung aus ist,
... der Schalter auf "Anklappen" steht,
... und das Fahrzeug verriegelt wird.

Diese drei Zustände dürftest du in der Waschstraße auch hinbekommen.

Oder habe ich wieder etwas nicht bedacht?

Grüße,

caravelle
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

... die Zündung aus ist,
... der Schalter auf "Anklappen" steht,
... und das Fahrzeug verriegelt wird.

Diese drei Zustände dürftest du in der Waschstraße auch hinbekommen.
Eindeutiges NEIN. Ich bleibe in meiner T5-fähigen und markisenerprobten Waschanlage während des Waschvorgangs sitzen. Also könnte ich z.B. nur mit den ersten beiden Zuständen dienen.
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Eindeutiges NEIN. Ich bleibe in meiner T5-fähigen und markisenerprobten Waschanlage während des Waschvorgangs sitzen. Also könnte ich z.B. nur mit den ersten beiden Zuständen dienen.

Hallo JoJoM,

diesmal ist der Vorteil bei mir! :D

Du kannst doch auch im Fahrzeug sitzen und verriegeln! Mittels Schalter!

So, jetzt noch mal überlegen, ob wir die drei Zustände hinbekommen, und es stört, das die Spiegel angeklappt wären.

Während der Fahrt ist die Zündung nun mal eingeschaltet, der Schalter steht auf ausgeklappt, Spiegel sind ausgeklappt (egal ob KFZ verriegelt oder nicht).

In der Waschstraße Zündung aus, Schalter auf einklappen, Auto verriegeln, Spiegel klappen ein.

Du steigst aus, die Zündung ist aus und der Schalter steht auf einklappen, Fahrzeug wird verriegelt, Spiegel klappen ein.

Alle Zustände mit Schalter auf ausklappen, Spiegel bleiben ausgeklappt.

Müsste doch passen, oder?

Grüße,

caravelle

P.S.: Ist doch sowieso nur Spinnerei... :D
 
AW: T5.2 Highline Spiegelanklappung

Hallo ihr Spiegelanklapper,

nehmt doch mal einen Kupferdraht und zählt, wie oft ihr den hin- und herbiegen könnt, bis er bricht.

An meinem T4 waren bei etwa 60.000 km nach etwa 6 Jahren mehrere Kabeladern der billigen Sorte, wie sie von den volkseigenen Werkstätten zwischen Karosserie und Fahrertür verbaut wurden schlicht und ergreifend gebrochen.

Am Golf meiner Frau an der Heckklappe ebenfalls.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht ist es ja beim T5.2 besser geworden.
 
Zurück
Oben