Dentmen
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- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
....es soll beim T5.2 ab und zu Probleme mit dem Keilrippenriemen geben, der für den Antrieb des Generators, der Servopumpe und Klimakompressor benötigt wird.
Geht dieser flöten, ist das eigentlich nicht tragisch, denn es fallen ja nur die angegebenen Komponenten aus.
Aber im ungünstigsten Fall sollen Teile des zerstörten Keilrippenriemens in das Gehäuse des Zahnriemens gelangen und sich dort verkeilen und unter Umständen schlimmere Schäden verursachen.
VW spricht hier vereinfacht und locker von "weiteren Schäden" ........ich würde hier bei einem zusätzlich zerstörten Zahnriemen von einem Motorschaden sprechen.
Ihr solltet also regelmäßig einen Blick auf den Zustand dieses Keilriemens werfen.
Ist der Keilriemen tatsächlich gerissen, muss die Abdeckung des Zahnriemens entnommen werden, um zu prüfen, ob da Teile des zerstörten Keilrippenriemens drin hängen .....auf keinen Fall einfach einen neuen drauf und weiter fahren !!!!
Um an den Deckel des Zahnriemens zu kommen muss der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle entfernt werden.
Die vier Schrauben des Schwingungsdämpfers dürfen nur einmal verwendet werden.
Evtl. empfiehlt es sich so ein Teil als Ersatzteil ins Auto zu legen, damit der ADAC direkt das richtige Bauteil einbauen kann.
Gruß
Claus
....es soll beim T5.2 ab und zu Probleme mit dem Keilrippenriemen geben, der für den Antrieb des Generators, der Servopumpe und Klimakompressor benötigt wird.
Geht dieser flöten, ist das eigentlich nicht tragisch, denn es fallen ja nur die angegebenen Komponenten aus.
Aber im ungünstigsten Fall sollen Teile des zerstörten Keilrippenriemens in das Gehäuse des Zahnriemens gelangen und sich dort verkeilen und unter Umständen schlimmere Schäden verursachen.
VW spricht hier vereinfacht und locker von "weiteren Schäden" ........ich würde hier bei einem zusätzlich zerstörten Zahnriemen von einem Motorschaden sprechen.
Ihr solltet also regelmäßig einen Blick auf den Zustand dieses Keilriemens werfen.
Ist der Keilriemen tatsächlich gerissen, muss die Abdeckung des Zahnriemens entnommen werden, um zu prüfen, ob da Teile des zerstörten Keilrippenriemens drin hängen .....auf keinen Fall einfach einen neuen drauf und weiter fahren !!!!
Um an den Deckel des Zahnriemens zu kommen muss der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle entfernt werden.
Die vier Schrauben des Schwingungsdämpfers dürfen nur einmal verwendet werden.
Evtl. empfiehlt es sich so ein Teil als Ersatzteil ins Auto zu legen, damit der ADAC direkt das richtige Bauteil einbauen kann.
Gruß
Claus