T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Nachdem ich hier ja alle Keilrippenriemen Threads durch geackert habe, wurde bei meinem nun auch Riementrieb mit Abdeckung nachgerüstet. Aber...
Ich hatte bei meinem freundlichen die angegebenen Teile des Robust Paketes bestellt:
2xN90652602 Schweissschraube
2xN90897401 Schraube
2xN90757901 Bundmutter
1x03L109147D ZR Abdeckung
1x038903315AP Spannelement
1x03L145276C Umlenkrolle
1x06H145255F Riemenscheibe (die hat er mir ausgeredet, da diese für Servopumpe sei, und nicht notwendig wäre)
Ich habe ihn gebeten, die Verbaubarkeit der Teile für mein Fahrzeug nochmal zu prüfen. Und das war wohl ein Fehler.

Geliefert hat er mir nun das:
KRR Teilerechnung.jpg

Da ich gestern die Nummern nicht mehr vergleichen konnte, da ich heute das Auto meinem Kumpel (VW-Schrauber) mit gegeben habe für den Einbau, habe ich erst jetzt die Nummern verglichen,
weil er mir sagte, die Abdeckungen für den Antrieb, war eine für links und eine für rechts.
Deshalb bin ich eigentlich erst auf den Gedanken gekommen die Teilenummern zu vergleichen.
Meine Frage an euch, sind das jetzt einfach nur die normalen Teile für einen Trapo, oder passen hier einfach die Robust Teile lt. TPI nicht?
Nicht das ich jetzt den Freundlichen anscheisse und dabei kann er gar nichts dafür.

Umtausch ist jetzt eh nicht mehr möglich, da die Teile eingebaut sind.

Es geht hier einfach nur darum, bestelle ich weiterhin meine Teile bei ihm, nur weil ich da Prozente kriege, aber immer wieder Probleme mit den Teilen auftreten (war jetzt nicht das erste mal) oder in Zukunft wo anders, aber ohne Rabatt.

Grüße Mathias
 
Welche T5, Baujahre, Motorentypen etc. sind von dieser Abdeckung betroffen? Gibt's dazu Bilder? Ersatzteilnummer alt und neu?

Ich habe meinem T5 bei 45.000 einen neuen KRR spendiert, der sah aber noch ganz fit aus. Egal, kostet ja nix, weg damit und Neuen drauf.

Gruß,

Peter
Am Riemen alleine liegt es ja nicht. Bin am Studieren der Sachlage im Moment und auch Geschädigter. Prüfe im Moment den Einbau einer von VW wegrationalisierten Schutzwanne und auch den EInbau des "Robust-Pakets". Muss in mühevoller Kleinarbeit die Teile-Nummern in der Rechnung vom Schaden kontrollieren, den VW Mahag spielt das Ganze runter. Die sprechen von einem Einzelfall bei mir. Bis ich hier im Board und auch im Nachbar-Board auf gehäufte Fälle von Schäden aufmerksam wurde. Das stinkt mir gewaltig, weil VW das Fehlerbild kennt. Eine TPI nach der anderen zum Thema nachschiebt und mir aber sagt, mein Schaden sei ein Einzelfall. Wenn mir das Reisen mit dem Bulli nicht so gefallen würde, hätte ich bereits verkauft. Habe noch ein anderes Problem mit Schwingungen ausgehend vom DSG-Getriebe im Fahrmodus D. Die Software hier ist so Beschw.... eiden, weil das Getriebe extrem schnell hochschaltet in den nächst höheren Gang! Sehr untertouriges Fahren mit Schwingungen und Dröhnen bei ca. 1.500 UpM im 5 oder 6 Gang.
 
1500 ist definitiv NICHT extrem untertourig!

genau genommen heisst untertourig unterhalb der Leerlauf Drehzahl. das was du meinst ist niedertourig.

in diesem fall von 1500 passt allerdings auch niedertourig nicht. 1500 ist für moderne diesel geradezu ideal. niedertourig wäre zb alles zwischen Leerlauf und 1100 bis 1200. aber selbst mit 1200 kann man noch gut fahren.

Gruß,

Dödel
 
1500 ist definitiv NICHT extrem untertourig!

genau genommen heisst untertourig unterhalb der Leerlauf Drehzahl. das was du meinst ist niedertourig.

in diesem fall von 1500 passt allerdings auch niedertourig nicht. 1500 ist für moderne diesel geradezu ideal. niedertourig wäre zb alles zwischen Leerlauf und 1100 bis 1200. aber selbst mit 1200 kann man noch gut fahren.

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel,

danke für Deinen Hinweis. Ja, so wäre es im Idealfall. Also so auch bei Dir? Fährst Du auch den 132kW Bi-Turbo mit DSG und 4-Motion?

Bei meinem Fahrzeug tritt eben zwischen ca. 1.200 und 1.500 UpM im 6 Gang (Vorgabe des DSG-Getriebes im Modus D) dieses "Dröhnen" und "Schütteln" auf, wie man es kennt von "untertourig" fahren. Ich kann also nicht von "gut fahren" sprechen! Das ganze Fahrzeug schüttelt und virbriert bis ich wieder Gas gebe und das Fahrzeug auf besagte 2.000 UpM kommt. Leider ist dies Verkehrsbedingt (andere Fahrzeuge vorne, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Tempomat-Fahrten, etc.) nicht immer möglich Gas zu geben....

Diese Dröhnen kann doch nicht gut sein! Die Begrifflichkeiten "Niedertourig" oder "Untertourig" weiter zu diskutieren bringt mir leider nichts. Ich kann das Problem nur so lösen, dass ich aktuell auf Modus "Manuell" fahre und immer bei ca. 2.000 - 2.500 UpM selbst weiter hoch schalte (bei etwas sportlicher Fahrweise drehe ich bis 3.000 weiter).

Für mich ist die Software vom DSG Modus "D" einfach nur Murks bzw. ein Tribut um Sprit zu sparen und somit irgendwelche Auflagen zu erfüllen (C02 Ausstoß, etc.). Auf Stellung "S" schaltet das DSG auch später hoch, aber dennoch gibt es Fahrsituationen in denen das ganze Fahrzeug vibriert. Eben bei besagten 1.400 - 1.500 UpM. Nagle mich bitte nicht fest bei wieviel UpM. Auf jeden Fall in diesem Bereich...

Diese Schwingungen und das Dröhnen kann ich nicht gebrauchen. Bei 1.200 UpM kann ich z.B. im Manuell Modus auch wunderbar fahren (weil ja der Gang sprich Übersetzung stimmt). Im Automatik-Modus D wird einfach viel zu früh in den 6. Gang hochgeschalten. Beim 4-Motion ist die Vibration viel deutlicher zu spüren als beim 2 WD mit baugleichem Motor. Ich habe den 132kW Bi-Turbo Diesel mit DSG und 4-Motion.

FAZIT: ich fahre nur noch im Manuellen Modus und alles läuft rund. Sobald meine Frau mit dem DSG in Stellung "D" fährt, genau dieses fürchterliche Dröhnen...
Wir haben DSG Automatik gekauft und Sie will einfach Automatik fahren. Nicht wie ich dann im Manuell Modus. Man muss dann nämlich schon mehr auf die Drehzahlen achten und natürlich das Weiterschalten nicht vergessen ....

Motor und Getriebe-Software wurde vor kurzem "geflasht" bei VW. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war dieses "update" notwendig.

Wem geht es hier im Board ähnlich? Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld einen Fall (gleicher Motor, gleiches Baujahr, DSG, jedoch 2WD). Genau das gleiche Dröhnen im beschriebenen Drehzahlbereich mit DSG im Modus D und auch gelegentlich im Modus S - je nach Verkehrssituation. Beim 4 Motion überträgt sich die Schwingung auch noch auf den Antriebsstrang nach hinten und ist bei mir deshalb noch auffälliger.

Über weiters Infos bin ich dankbar!

Viele Grüße und gute Fahrt,
Albert
 
Ich habe den 132kw/4M und 1500 sind gerade noch erträglich, bevorzuge aber auch immer einen Gang niedriger, so kenne ich das von meinen ganzen anderen Dieseln nicht , die fahren bei 1500 ideal und ruhig.
Schaltgetriebe
 
Ich habe den 132kw/4M und 1500 sind gerade noch erträglich, bevorzuge aber auch immer einen Gang niedriger, so kenne ich das von meinen ganzen anderen Dieseln nicht , die fahren bei 1500 ideal und ruhig.
Schaltgetriebe

Alles klar! Schaltgetriebe und niedriger Gang. Wie es sich auch gehört. So fahre ich schon 35 Jahre lang meine Dieselfahrzeuge...... Wenn ich bei meinem aktuellen Fahrzeug im Manuell Modus fahre, auch kein Problem - Ich achte ja immer, das ich im "richtigen" Moment in den höheren Gang schalte. Beim DSG im Modus "D" das Dröhnen und Schütteln im besagten Drehzahlbereich, da viel zu schnell und bei viel zu geringen Drehzahlen in den nächsten Gang geschalten wird.

Wie gesagt: es sind ja nur einige Sekunden mit dem Schütteln und Dröhnen. Verkehrsbedingt oftmals wenn ich nicht weiter beschleunigen kann und vor allem darf (Tempo-Limits). Dennoch unschön und ich möchte solche Schwingungen nicht im Fahrzeug haben. Resonanz, Motoraufhängung, was auch immer da einen Schaden erleiden könnte wenn was schüttelt und vibriert. Untertourig zu fahren ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Das ist ein 4 Zylinder Diesel und kein 12 Zylinder Bentley Motor. Der vibriert halt mal.
 
Ich suche weiter nach Lösungen. Aktuell ist das Ganze noch unbefriedigend für mich. Wie auch das leidige Thema mit dem Zahnrippenriemen-Riss.... Evtl. ist da ein Zusammenhang mit dem Vibrieren, dass sich auf andere Bauteile überträgt? Schwingungen und Resonanzen im Fahrzeug sind bestimmt nicht als optimal zu bezeichnen...

Meine Frage richtet sich vor allem an Cali-Fahrer mit Diesel Bi-Turbo, 132 kW, DSG-Getriebe und 4-Motion. Erfahrungen, Lösungen, Ideen...

Im Manuellen Betrieb der DSG gibt es ja keinerlei Beanstandungen. Bin so ja auch zufrieden mit dem 4-Zylinder Diesel....

Wenn ich bei einer Drehzahl ca. 2.000 in den nächsten Gang manuell hochschalte, gibt es kein Rütteln und Dröhnen. Im DSG "D"-Modus und auch "S"-Modus tritt das Phänomen leider bei einer Drehzahl von 1.500 auf. Hauptsächlich in hohen Gängen, die ja nicht ich gewählte habe sonder die DSG-Steuerungselektronik.

Ich meine auch, dass sich dieses Phänomen seit dem Flashen der Motor- und Getriebe-Elektronik (am 26.4.2017) noch verstärkt hat.




 
Die Antwort lautet weder JA, noch NEIN, also JAIN.

Hintergrund:

Aufgrund der vielen Probleme hat VW die Riemenlänge um 2mm gekürzt, um bei entsprechenden Schäden (defekter Freilauf etc.) eine Berührung der gegenläufigen Riementeile zu verhindern. Die Zubehörhersteller haben auf diesen Umstand noch nicht reagiert. Der Riemen, welcher dem Kit beiliegt ist 1555m lang. Der von VW gelieferte ist jedoch seit einiger Zeit 1553mm lang.

Wenn sonst alles in Ordnung ist, kann man dieses Kit von SKF verwenden. Man sollte jedoch durch regelmäßige Sichtkontrollen des Riemenantriebs sicherstellen, dass der Freilauf der Lima korrekt funktioniert. Ist dies nicht der Fall, kommt Unruhe in den Riemenantrieb und die Berührung der gegenläufigen Riementeile führt im schlechtesten Fall zu den uns bekannten Schäden.

Um diesen Umstand zu umschiffen, kannst Du dir die Teile auch einzeln besorgen:

Umlenkrolle: VKM 31008 ca. 15 €
Spannrolle: VKM 31058 ca. 30 €
Rippenriemen von VW 03L903137AC 20,17 € (1553mm)

Preislich nimmt sich das nicht viel zu dem von dir verlinkten Set.

Gruß


 
Hallo,
Ich würde SKF-Satz nicht nehmen. Das ist doch wieder der alte nicht verstärkte/robuste Spanner.
LG Norbert
 
@Nendoro : danke für die fundierte Antwort.
@Mika : hast du eine Nummer für eine verstärkte Version? Ist die Spannrolle ursächlich für die Probleme?

Schöne Grüße
Nils
 
will jetzt bei ~100 000 km prophylaktisch den Riemen erneuern

Hallo zusammen

Bei mir ist jetzt bei 39 Tkm der Keilrippenriemen gerissen, gem. VW sei auch der Lenkservo defekt. Meine Frage: Baut VW gemäss bestehender TPI auch die verstärkte Abdeckung ein und wie kann ich das erkennen?

Danke & Gruss
 
@Nendoro: echt nur 2 mm Längenunterschied? Das sind 0,12%. Das ist doch in der Größenordnung der Längung. Und das soll's bringen?

Ich hätte auf ein Kürzung um mindestens ca. 1-2 cm im Rahmen der TPI 13G6 getippt. Denn erst durch eine radiale Verschiebung der Konflikt-Stelle um ca. 5 mm erreicht man doch sicher, daß sich die 2 Riemen-Schenkel nicht mehr berühren.

Weißt Du, um wieviel kürzer der Riemen im Rahmen der Umrüstung gemäß TPI 13G6 wird?
 
Weißt Du, um wieviel kürzer der Riemen im Rahmen der Umrüstung gemäß TPI 13G6 wird?

Rippenriemen von VW 03L903137AC 20,17 € (1553mm)
-->2mm kürzer als die alte Version

Aufgrund des Rollenumfanges erhöht das den erforderlichen Sicherheitsabstand der gegenläufigen Riementeile um ein ausreichendes Maß. Wie viel das genau im eingebauten Zustand ausmacht, weiß ich nicht. Ich selbst fahre immer noch mit dem "alten" Antrieb - ohne gesonderte Abdeckung etc.... Ohne Probleme. Ich kontrolliere regelmäßig - fertig. Ich tausche die Teile (Umlenkrolle, Spannrolle, Riemen) aber auch alle 40000-50000km pauschal aus.


Meine Frage: Baut VW gemäss bestehender TPI auch die verstärkte Abdeckung ein und wie kann ich das erkennen?
Frag doch einfach in der Werkstatt nach! Das sind Einzelfallentscheidungen. Pauschal und als Rückruf wird bei der 13G6 nur der Riemenspanner und der Riemen erneuert. Alles andere, zum Beispiel zusätzliche Abdeckungen der Schalldämmung, bzw. geänderte Zahnriemenabdeckungen werden nur bei Bedarf, bzw. gegen Berechnung erneuert.

Gruß
 
Ach so, das ist also der Riemen, der im Rahmen 13G6 verwendet wird. Sorry, ich dachte, das ist ein KRR, der jetzt generell benutzt wird.

OK: die gute Nachricht ist also, daß die Entwickler sich offenbar nur um ein geringes Maß verschätzt haben. Man soll ja immer positiv sein ;).
 
Ach so, das ist also der Riemen, der im Rahmen 13G6 verwendet wird. Sorry, ich dachte, das ist ein KRR, der jetzt generell benutzt wird.

Stimmt beides: Wird generell verwendet und ist auch Bestandteil der 13G6. Interessanterweise hat keine Änderung der E-Teilenummer stattgefunden. Diese ist identisch mit der Nummer des Vorgängerriemens, welcher 1555mm lang war. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Zubehör-Hersteller noch nicht erkannt haben, dass hier eine Änderung eingeflossen ist.

Gruß
 
-->2mm kürzer als die alte Version

Aufgrund des Rollenumfanges erhöht das den erforderlichen Sicherheitsabstand der gegenläufigen Riementeile um ein ausreichendes Maß. Wie viel das genau im eingebauten Zustand ausmacht, weiß ich nicht. Ich selbst fahre immer noch mit dem "alten" Antrieb - ohne gesonderte Abdeckung etc.... Ohne Probleme. Ich kontrolliere regelmäßig - fertig. Ich tausche die Teile (Umlenkrolle, Spannrolle, Riemen) aber auch alle 40000-50000km pauschal aus.



Frag doch einfach in der Werkstatt nach! Das sind Einzelfallentscheidungen. Pauschal und als Rückruf wird bei der 13G6 nur der Riemenspanner und der Riemen erneuert. Alles andere, zum Beispiel zusätzliche Abdeckungen der Schalldämmung, bzw. geänderte Zahnriemenabdeckungen werden nur bei Bedarf, bzw. gegen Berechnung erneuert.

Gruß
Danke für die Info!!
 
Zurück
Oben