T5.2 - Lackabblätterung Griff Schiebetür bis Modell 2010 !!!

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....ja ihr habt richtig gelesen - es betrifft Lackabblätterungen am Griff der Schiebetüren des T5.2 bis mind. Baudatum Mai 2010 !!!!

Das leidige Thema ist noch vielen T5.1 Fahrern im Hinterkopf, auch die aberwitzige Kulanz Entscheidung die Vermutlich ja nach Stand der Sterne, oder eigenem Befinden des Mitarbeiters entschieden wurde.
Das Spektrum damals ging von Pech gehabt bis - kein Problem, wird kostenlos neu lackiert, unabhängig vom Alter des Fahrzeuges.
Laut VW eigenen Unterlagen greift hier eine Kulanzregelung bis zum 7. Betriebsjahr über ein entsprechendes Antragsformular - Anscheinend wissen das viele :D nicht.

Die Probleme scheinen nach wie vor vorhanden zu sein, deshalb gibt es eine TPI und nun eine aufwendige Beschreibung zu Lösung des Problems .......bzw. das eigentliche Problem wurde nicht gelöst, aber eine Anleitung zu "Spot Repair".

Ursache ist ein falsch konstruierter ( VW nennt es Toleranzen) Schiebetür Griff, der beim betätigen die Lackoberfläche beschädigt.
Ein neuer, geänderter Griff wird erst seit dem Modelljahr 2011 montiert.

Um Ärger nach Ablauf der Garantie zu verhindern, sollt jeder mal seine Lackfläche rund um den Griff begutachten.
Es wird grundsätzlich nur die Tür repariert, wo auch ein Schaden sichtbar ist ......es erfolgt kein vorbeugender Austausch oder rep. der anderen Tür.
Eine Rückrufaktion ist nicht vorgesehen.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 - Lackabblätterung Griff Schiebetür bis Modell 2010 !!!

Hallo Claus,

Danke für die Info. Da meiner 3/2010 ist werd ich noch mal genauer hinschauen. Bemerkt hab ich bisher noch nichts.


Gruß Ulli
 
AW: T5.2 - Lackabblätterung Griff Schiebetür bis Modell 2010 !!!

Auch ich danke für den Tipp!

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch das Modelljahr 2011 betroffen ist.
Unser T5 (Bj. 12/2010) hat bereits erste Ansätze des Problems (s. Anhang, leider keine gute Qualität).

Beim nächsten Kundendiesnt werde ich das Problem ansprechen und kurz berichten.

Hans Paul
 

Anhänge

  • Schaden_Tuergriff_1.jpg
    Schaden_Tuergriff_1.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 137
  • Schaden_Tuergriff_2.jpg
    Schaden_Tuergriff_2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 140
AW: T5.2 - Lackabblätterung Griff Schiebetür bis Modell 2010 !!!

Hallo Paul,

...das Problem ist eigentlich die andere Seite des Griffes ....da wo der Griff beim raus ziehen ganz dicht an der Karosserie anliegt.

Dein Bild ist eher vom Gegenstück, dem fest sitzenden Teil des Schlosses.

Gruß
Claus
 
AW: T5.2 - Lackabblätterung Griff Schiebetür bis Modell 2010 !!!

Wenn jemand ein bild haette waere das sicherlich hilfreich. An den griffen ist bei meinem an der anschlagsflaeche jeweils ein kunstdtoffplaetchen auf dem blech. Da schlaegt der griff im zweifelsfall an/drauf.
 
Zurück
Oben