T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Sandro1305

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 300
Leder/Alcantara oder Leder/Leder, das ist hier die Frage...

Wer fährt ein Vorgängermodell und kann seine Meinung über die Qualität von Leder/Alcantara äußern!?!

1) Pflege (3 Kinder an Bord)
2) Wohlfühlfaktor
3) Optik

Würdet Ihr die Kombination wieder nehmen oder Leder komplett wählen?

Danke für Eure konstruktiven Antworten.

Sandro
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Hallo Sandro1305,

3 Kinder sind bei mir an Bord und wir haben genau aus diesem Grund Leder-Leder Variante ausgesucht.
Dazu muss man sagen, dass die Seiten und Rückseite der Sitze aus Kunstleder sind. Die Qualität der Leder ist auch nicht das Beste (ich kann an der Stelle mit BMW vergleichen).

Die ISOFIX halterung finde ich auch ein Witz, da die Halterung der Kindersitze innerhalb der 3 Wochen die Ledersitze durchgerieben hat. Es müssen also die Schutzkappen unbedingt ran.

Sonst ist Leder das Beste, was mit Kindern sich zulegen kann. Im Vergleich zu meinen Bekannten, die auch T5 fahren, jedoch ohne Leder - würde ich sagen, dass meiner schon sehr sauber ist.

Leder muss natürlich geplegt werden. Dazu nutze ich einfache Mittel aus dem Shop der Sattelpflege bei den Pferden. Das macht Leder elastisch.

Andreas
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Hallo Andreas,

ich fuhr 3 Jahre Audi mit Leder/Leder und 6 Jahre Passat Leder/Alcantara. Im Bus nun Stoff seit 3/4 Jahr - denke daß ich daher für "VW-Leder" sprechen kann ;-)

Leder/Leder war letztlich immer kalt - auch mit Sitzheizung dauerte es... und ob das so die richtige Lösung ist?!? Trotz Sportsitzen war es immer irgendwie etwas rutschig. Optisch sah das fein aus - obwohl ich mit 3 Jahren den Wagen übernommen und selbst auch in den 3 Jahren Nutzung nicht oder kaum gepflegt hatte. Und weil es schwarz war, konnte man einfach alles damit machen... selbst Fahrradschmiere war irgendwie egal. Aber im Sommer: manchmal reichte kein Handtuch, um vor Verbrennungen zu schützen! Und man schwitzt definitiv mehr.

Leder/Alcantara hatte ich auch mit 3 Jahren übernommen und man sah schon, daß es vorwiegend einen Fahrer gegeben hatte: Der Verschleißfaktor im Sitzbereich. Nach weiteren 3 Jahren war dann insb. der "Gürtelbereich" am Fahrersitz schon unansehnlich, Sitzfläche hatte schon leichte Effekte wie ein Wollpulli. Von der Haptik her genial! Warm, kein rutschen, soweit ganz gut zu pflegen, wenngleich sich Essensreste (Schokolade auf dem Beifahrersitz *grr*) nicht wirklich leicht entfernen und Schmiere... naja, das war schon was. Insg. ein Kompromiss.

Jetzt mit Stoff: Hat was wie Wohnzimmer, angenehmer in den warmen Tagen und auch in den bisher kühlen Tagen nicht schlecht. Reinigung: Nunja, ist eben ein Bus und die Sitze sehen jetzt schon so aus, wie manche erst nach 5 Jahren, aber das kann man alles reinigen ;-)

Thema Kinder: Bisher kenne ich *niemanden*, der sich nicht mit MaxiCosi etc. bzw. dann Iso-Fix-Sitzen sein Leder zerschunden hat. Selbst mit Unterlage etc. sind die Belstungen offenbar so, daß das Material leidet. Wir haben auf der Sitzfläche eine waschbare Decke... die Lehnen brauchen noch keinen Schutz, weil die Kinder noch in eigenen Sitzen. Später würde ich da ggf. eine weitere Decke/Bezg anschneidern lassen. Fertig.

Wenn Du mich fragst: Ordentlichen Stoff und dann ggf. eben noch einen wirklich ordentlichen Überzug - wenn Du das brauchst. Besseres Sitz-Klima in jedem Fall, für das gesparte Geld lieber anderes Zubehör holen oder Urlaub machen. Ich glaube nicht, daß der Wiederverkaufswert eines Leder-Busses so viel höher ist, als eines "normalen" - wenn der Rest nicht auch "Business-like" ist.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Hallo,

ich hatte auch schon alle Varianten ... sowohl im Bulli, als auch in anderen
Fahrzeugen ... mein Fazit: Leder/Leder.

Begründung:

Die mit Abstand unempfindlichste Oberfläche (zumindest bei intakter Imprägnierung).

Bei guter Pflege sehr langlebig, aber ganz helle Leder vermeiden, da durchgeschwitzte
dunkle Hosen nachhaltig Spuren hinterlassen können.

Die Standheizung und die Sitzheizung sind IMHO im Winter (auch Einzeln) schnell genug
um den Hintern gehörig aufzuheizen.


Ansonsten:

Das VWN Leder ist nicht wirklich das angenehmste (Haptik) und optisch
ansprechenste (Ästhetik), aber dafür sehr unempfindlich und bis auf die
Nähte auch sehr robust.

Eine Sitzbelüftung wäre im Sommer - gerade bei dunklerem Leder - sehr
wünschenswert, wird aber von VWN leider nicht angeboten.

Eine bessere Seitenführung der Sitze (soll im T5.2 ja besser sein) und eine
geringere Wankneigung (stärkere Stabilisatoren) sind für den subjektiv em-
pfundenen, schlechten Seitenhalt entscheidend. Leder/Alcantara hat hier
gegenüber Leder/Leder leichte Vorteile.

Der neue Polsterstoff im T5.2 soll besondere schmutzabweisende Eigenschaften
aufweisen, zumindest im T5.1 Cali sind die Polsterstoffe bisher eher sehr leicht
und dauerhaft verschmutzt, wobei ein guter Polsterreiniger, soweit er das
Polster nicht angreift, Wunder wirkt, aber sehr viel mehr Arbeit verursacht, als
ein simples Wisch und Weg bei Leder/Leder.

Gypsy
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Moin,

Nachdem ich früher auch schon in den Genuß von Stoff/Stoff und Leder/Leder-Sitzen kam, hab ich jetzt im Bus erstmalig Leder/Alcantara. Ich finde die Optik sogar noch edler als Leder/Leder. Aber - leider nur, wenn die Stühle neu sind.
Nach 150 kkm (war aber auch bei 80 kkm schon so) sieht der Fahrersitz aus, wie ein uralter Norwegerpulli der zu oft die Waschmaschine gesehen hat (erinnert ein bißchen an die Grünen in den 80er Jahren:D).
Es ist wirklich extrem ribbelig. Lt. Aussage eine Fzg.aufbereiters, soll man das zwar mit Rasierschaum und Rasierapparat wieder einigermaßen hinbekommen, aber das werde ich erst vorm Verkauf machen (nachher wir der Stoff vorher schon zu dünn).
Das Leder von VW ist wirklich nicht das tollste und der Aufpreis nicht unerheblich. Bei dem Preis sollte man überlegen, ob man nicht Stoff (MIT Sitzheizung) wählt und fürs gleiche Geld den Bulli dann bei nem Sattler mit Leder in einer anständigen Qualität beziehen lässt. Das Netz hält da wunderbare Adressen bereit und einige Boarder haben auch gute Adressen an der Hand. Da war doch kürzlich einer der sich die Sitze in Leder/Nappa machen ließ.

Gruß Tom
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Bei der Gelegenheit wollte ich mal nachhaken, ob ich mit meinem Eindruck bzgl. der schlechten Qualität des Sport Edition Leders (grenadine) richtig liege. Die Bilder von Gebrauchten scheinen Bände zu sprechen ...
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Habe meinen Händer gefragt. Leder/Leder ist für den T5.2. CALIFORNIA nicht vorgesehen!!!
Händler-Nachfrage im Werk Hannover: Geht möglicherweise ab Dezember über VW Buisiness. Preise unbekannt.
Meine Frage: Man müsste doch einfach die Leder/Leder-Sitze z.B. aus dem Programm 5.2 Highline nehmen können!
Nee geht nich! Die werden in einem anderen Werk gefertigt. Man weiss bei VWN nicht wie man es machen soll.?!
Also California-Fahrer: 2. Klasse. Oder?
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Ich habe zum ersten Mal Leder/Alcantara im Bus und bin sehr zufrieden. Die Kindersitze hinterlassen keine Spuren und ich habe auch bisher alles was meinen Dreien auf dem Sitz hinterlassen wurde ;) leicht wieder herunter bekommen. Mit Würstl Bildung habe ich (bisher) keine Probleme.

Grüße
Horge
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Kinder mit Essen...ein Getränk kurz zwischen die Beine geklemmt.... Leder/ Leder kann man abwischen.
Alcantara nur reinigen.

Das ist meiner Meinung nach alles, was zählt.
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Zum Alcantara ...
Ich habe aus Artgrey sogar (fast komplett) Pappeldreck (Knopsen etc.) rausbekommen - Hut ab!
 
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Anbei habe ich ein Foto kniepst, in dem Bereich, wo die Halter der ISOFIX vom Römer-Stuhl die Leder beschädigt haben.
 

Anhänge

  • P071009_06.19.JPG
    119 KB · Aufrufe: 170
AW: T5.2 Leder/Alcantara oder Leder/Leder ...

Leder/Leder war letztlich immer kalt - auch mit Sitzheizung dauerte es... und ob das so die richtige Lösung ist?!?
- Gebe ich Dir recht. Vor allem im Winter, wenn man morgens einsteigt. Da freut man sich, dass man den langen Mantel hat. Daher - Leder = Sitzheizung. Geht recht schnell. Wenn man aber den Wagen in der Garage stehen lässt, dann ist das Problem nicht da.

Trotz Sportsitzen war es immer irgendwie etwas rutschig.
- Im Vergleich zum Stoff ist sicherlich rutschiger, man gewöhnt sich aber schnell. man fällt vom Sitz nicht weg :-)

Optisch sah das fein aus - obwohl ich mit 3 Jahren den Wagen übernommen und selbst auch in den 3 Jahren Nutzung nicht oder kaum gepflegt hatte. Und weil es schwarz war, konnte man einfach alles damit machen... selbst Fahrradschmiere war irgendwie egal.

- Daher würde ich die Ledersitze ganz in schwarz nicht empfehlen. Nachteil auch wegen dem nächsten Punkt.

Aber im Sommer: manchmal reichte kein Handtuch, um vor Verbrennungen zu schützen! Und man schwitzt definitiv mehr.

- m Sommer es ist tatsächlich so, dass man mit Ledersitzen mehr schwitz (sprich, dass der Schweiß nicht entkommen kann und die obere Bekleidung somit nass werden kann)
Wegen den heissen Sitzen kann ich so nicht bestätigen, da mein Fahrzeug getönt ist und somit die Sitzt nicht heiß werden. Es sei denn, ich parke direkt in die Sonne mit Frontseite.


Thema Kinder: Bisher kenne ich *niemanden*, der sich nicht mit MaxiCosi etc. bzw. dann Iso-Fix-Sitzen sein Leder zerschunden hat.

- Dazu habe ich ein Bild hinzugefügt. Dazu Vergleich aus BMW-Programm.

Die ganze Nachteile überwiegen nicht die Vorteile von Leder, vor allem wenn man Kiddis am Bord hat.
Wie oft kippen die Kinder Flaschen etc. im Fahrzeug. Deswegen wird im Fahzeug nur Wasser getrunken oder eben nur aus geschlossen Bechern mit Strohhalm. Mit Kindern kann man nicht alles vorsehen: nach dem Einkauf laf eine Flasche Reinigungskonzentrat im Fond. Während des Ausladens wurde die geöffnet und ausgekippt - 3 Stunden Reinigungsaufwand vorprogrammiert.
Kinder springen oft mit Füßen auf den Sitzen etc.
Die Belastung kann ich dem Stoffsitz nicht zutrauen.

Wenn ich aber keine Kinder hätte, würde ich schöne Stoffbezüge wählen. Ich denke, dass im Alter aus den oben beschriebenen Gründe die angenehmer sind.

Andreas

 

Anhänge

  • ergonomics_isofix.jpg
    ergonomics_isofix.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben