T5.2 MJ2010 - Multivan Startline oder Caravelle Trendline - wer ist besser?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Mit dem Facelift verschieben sich die Übergänge der Modellreihen.
  • Der California Beach sieht jetzt innen aus wie der alte MV Startline
  • Der neue MV Startline ähnelt jetzt mehr dem alten und der aktuellen Caravelle
Weil sich diese beiden Modelle so ähnlich sind, grenzt VWN (aktueller Stand heute) die beiden Produktlinien voneinander ab. Der MV Startline bietet gegenüber dem Caravelle Trendline:
  • Startline KR 2.0 TDI 62 kW 5SG: 29.949,92 €
  • Schienensystem, nahezu unendlich variable Sitzanordnung
  • lackierte Stoßfänger und Spiegel
  • mehr Komfort Fahrerhaus (u.a. Armlehen, Haltegriffe, ZV und el. FH)
  • Campingtisch
  • Teppichboden
  • Serie: 5 Sitzplätze; max. 7 Sitzplätze incl. Fahrer
Der Caravelle Trendline unterscheidet sich vom MV Startline:
  • Trendline KR 2.0 TDI 62 kW 5SG: 32.754,75 €
  • Sitze in festgelegter Position, 25 Variationen möglich
  • Serie: 7 Sitzplätze; max. 9 Sitzplätze incl. Fahrer
Auf den ersten Blick scheint das Verhältnis nicht zu stimmen. Zirka 2.800 € mehr für 2 Sitzplätze, die sich zudem nicht so variabel handhaben lassen. Und dann noch eine deutlich schlechtere Grundausstattung beim Trendline. Interessant: je nach Motorleistung schwankt der Mehrpreis gegenüber dem MV Startline zwischen 2.267,43 und 2.804,83 €. Es sieht so aus, als ob VWN den MV Startline als prognostiziertes "Volumenmodell" knapper kalkuliert.

Schauen wir mal bei den Sonderausstattungen. Der Caravelle bietet folgende Mehrausstattungen an, die man für Geld und gute Worte beim MV Startline nicht bekommt:
  • 17"-Fahrwerk und Bremsanlage inklusive 17"-Stahlräder
  • Heckflügeltüren mit Fenstern, beheizbar
  • Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum
  • Trendline KR 2.0 TDI 132 kW 6SG
  • Trendline KR 2.0 TDI 132 kW 6SG
  • Trendline KR 2.0 TDI 132 kW DSG
  • Trendline LR 2.0 TDI 62 kW 5SG
  • Trendline LR 2.0 TDI 75 kW 5SG
  • Trendline LR 2.0 TDI 103 kW 6SG
  • Trendline LR 2.0 TDI 103 kW DSG
  • Trendline LR 2.0 TDI 4MO 103 kW 6SG
  • Trendline LR 2.0 TDI 132 kW 6SG
  • Trendline LR 2.0 TDI 132 kW DSG
Ich habe die Benziner mal weg gelassen ;)

Wie seht ihr das? Was ist die bessere Basis? Oder findet ihr weitere Unterschiede? Stehe ich allein mit meiner Meinung, dass um den MV mehr Wind gemacht wird, als er eigentlich verdient - und der Caravelle der "eigentliche Multivan" ist?

Und wie ist das, wenn ich keine lackierten Stoßfänger haben möchte und nur hinten eine PDC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 MJ2010 - Multivan Startline oder Caravelle Trendline - wer ist besser?

Hallo Wassermann!

Wo ist das Problem? Und wo gibt es den neuen Konfigurator?

Der StartLine bietet mit dem Schienensystem die Möglichkeit der gelegentlichen einfachen Übernachtung, vor allem mit Gute-Nacht-Paket und Multiflexboard. Und ist unendlich flexibel für Mülleimer und Umzüge. Auf die Schienen möchte ich nicht mehr verzichten. Je nach Mitfahrerinnen schiebt man die mehr nach vorne oder nach hinten ;) .

Für Personentransport eben das andere Modell.

Das Übrige (mehr Komfort Fahrerhaus (u.a. Armlehnen, Haltegriffe, ZV und el. FH), sowie Campingtisch habe ich in meinem zwei Jahre alten StartLine auch drin. Da hat VW nur das aufgenommen, was StartLine-Käufer bisher schon dazu bestellt haben, einschließlich der lackierten Stoßfänger.

Grüße
vom


Brumm-Bär
 
AW: T5.2 MJ2010 - Multivan Startline oder Caravelle Trendline - wer ist besser?

Wo ist das Problem? Und wo gibt es den neuen Konfigurator?

Den Link zum Konfi habe ich jetzt in meine Sig eingebaut. ;)

Mich interessiert einfach, warum der Caravelle hier so unterrepräsentiert ist, obwohl er aufgrund seiner vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten das bessere Konzept zu sein scheint.

Ich gehe jetzt mal einen Schritt weiter und vergleiche den MV Comfortline mit dem Caravelle Comfortline
  • Comfortline KR 2.0 TDI 62 kW 5SG 36.146,25€, als MV nicht verfügbar
  • Comfortline KR 2.0 TDI 75 kW 5SG 37.586,15€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -3.647,35€
  • Comfortline KR 2.0 TDI 103 kW 6SG 39.442,55€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -4.141,20€
  • Comfortline KR 2.0 TDI 103 kW DSG 41.531,00€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -4.141,20€
  • Comfortline KR 2.0 TDI 4MO 103 kW 6SG 43.042,30€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -4.153,10€
  • Comfortline KR 2.0 TDI 132 kW 6SG 42.596,05€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -4.587,45€
  • Comfortline KR 2.0 TDI 132 kW DSG 44.684,50€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -4.587,45€
  • Comfortline KR 2.0 Otto 85 kW 5SG 36.146,25€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -3.647,35€
  • Comfortline LR 2.0 TDI 62 kW 5SG 37.276,75€, als MV nicht verfügbar
  • Comfortline LR 2.0 TDI 75 kW 5SG 38.716,65€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -5.337,15€
  • Comfortline LR 2.0 TDI 103 kW 6SG 40.573,05€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -6.318,90€
  • Comfortline LR 2.0 TDI 103 kW DSG 42.661,50€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -6.318,90€
  • Comfortline LR 2.0 TDI 4MO 103 kW 6SG 44.172,80€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -5.842,90€
  • Comfortline LR 2.0 TDI 132 kW 6SG 43.726,55€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -6.277,25€
  • Comfortline LR 2.0 TDI 132 kW DSG 45.815,00€, Preisvorteil gegenüber MV Comfortline: -6.277,25€
  • Comfortline LR 2.0 Otto 85 kW 5SG 37.276,75€, als MV nicht verfügbar
Ich meine, das ist doch richtig viel Geld, was man da sparen kann, bei beinahe identischer Ausstattung. Selbst eine Nachrüstung des Schienensystems rechnet sich, weil der Caravelle ca. 800€ günstiger wird, wenn man nur die Bodenpunkte nimmt, also die Sitze abwählt. Für rund 5.000 € Ersparnis nehme ich gern mal ein Bastelwochenende in Kauf und verbaue gebrauchtes aus der Bucht.

Und habe dann einen Multivan mit Flügeltüren....
 
AW: T5.2 MJ2010 - Multivan Startline oder Caravelle Trendline - wer ist besser?

da ich bisher der Meinung war, dass man auf der MV-Bank sowieso nicht richtig pennen kann (weil zu 'huegelig'), und ich ab und an 8 Sitze brauche, kam der MV fuer mich eh' nie in Frage. auch, weil's den nicht mit LR und Fluegeltueren gibt :(

Meine Tendenz geht eindeutig zum Cv LR mit Fluegeltueren (ausser, wenn's doch ein Hochdach sein muss, da wuerde wohl nur der Kombi bleiben :( - Hochdach nachruesten muss ja nicht sein...)

Dazu kam, dass die Cv-Schalttafel (wie im Trapo) mehr Beinfreiheit gibt als die im Mv - mal schaun, ob das auch so bleibt.
 
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