T5.2 Multivan 140 PS DSG kaufen oder nicht?

Deadlyhexx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Webasto Zuheizer, Danhag GSM Modul, 2.Batterie, 230V Einspeisung mit Lademöglichkeit der Batterien.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde :) ,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Bulli, den ich Hauptsächlich auch wegen Biketransport und Übernachtungsmöglichkeit anschaffen möchte. Anfangs wollte ich unbedinkt den 179PS, von dem ich aber nun Abstand nehme, was man hier so liest bzgl. Ölverbrauch etc.
Nach langem suchen eines geeigneten Multivan, bin ich nun auf folgenden gestoßen. Was meint ihr, ist der Preis ok? Gibt es mit DSG irgendwelche bekannten Probleme?

Grüße Hannes

https://suchen.mobile.de/auto-inser...izung-eichenau/266829796.html?action=parkItem

Preis: 24.900€
-140 PS Multivan Startline
-68.000km
-DSG
-Standheizung
-Navi
-Sitzheizung
-AHK
 
Da es von Privat ist, würde ich versuchen, den Peis vielleicht noch etwas runter zu handeln (keine Gewährleistung). Kann aber an eurer Region liegen.

Die Beschreibung ist natürlich arg dürftig:
Die Klima ist vermutlich ohne 2ten Verdampfer, d.h. hinten keine Kälte, nur Wärme und Luft. Die dunklen Scheiben hinten deuten aber auf Wärmeschutzverglasung hin, was dann m.E. in Verbindung mit dem einfachen Verdampfer OK wäre (habe ich auch).
Standheizung = welche: WSH oder LSH?
Bezüglich DSG hast du dich ja sicher schon mal eingelesen.
Das Navi ist vermutlich ein RNS315 (habe ich auch) ist als Radio-CD-Player ok, als Navi aber generell nicht wirklich einer Erwähnung wert. Handy-Navigation ist heute schon viel besser. Zumal die Kartenupdates unverschämt teuer sind.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Das stimmt, die Beschreibung ist arg dürftig. Mehr würde ich Vorort in Erfahrung bringen, da es nicht zu weit zum fahren ist. Ich wollte nur im Groben wissen, ob der Preis für Laufleistung und Austattung angemessen ist und es überhaupt wert ist, den Weg auf mich zu nehmen.
Zur Standheizung kann ich nur sagen, dass es sich um eine Webasto :confused: handelt. Davon ist auch ein Bild zu sehen. Bezüglich DSG konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Natürlich haben immer mal wieder welche Probleme, aber auch welche ohne DSG mit normalem Schaltgetriebe. Würdest du vom DSG abraten?
 
Hallo,

die "Webasto" ist ein aufgerüsterer ZuH, kostet wenn man es selbst macht ca 100,- beim Boschdienst o.ä. ca 500,-700,-. Unterschied zur werkseitigen WWZH, kurze Laufzeit ca 30min, da idr die Stromversorgung immer noch auf der Starterbatt. liegt. Deshalb wichtig wie groß ist diese mindestens 80AH sollten es schon sein , gerne 92-95AH. Die vw WWZH läuft auf der 2.Batt 2Std (dann Serie) und hat ein Dachbedienpanel. Techn Unterschied, die VW WWZH wärmt nicht den Motor vor, anders der aufgerüstete ZuH, deshalb braucht dieser auch länger (bei gleicher Leistung) bis es innen warm wird.

Beim DSG auch den fälligen Getriebeölwechsel achten, der wird trotz des Scheckhefts gerne "vergessen", weil er einerseits sehr teuer ist (um die 300,-) und weil das DSG ausgelassene Ölwechsel gar nicht mag.
Fahre das DSG gerne und ohne Probleme, man sollte aber bedenken (Haushaltskasse), daß sich ein DSG nicht für kleines Geld überholen läßt. Gerade beim Privatkauf kauft man die Katze im Sack.

Wenn man öfter auch hinten Personen mitnehmen möchte , würde ich auf jeden Fall einen mit 2. (Optional bei climatic) Verdampfer nehmen. Mit der kalten Luft aus den vorderen Düsen kommt nur dann kühle Luft hinten an, wenn man das Gebläse auf Stufe 3+4 schaltet, das nervt nicht nur akkustisch, sondern es zieht auch unangenehm an den vorderen Sitzen.




Generell ist die hintere Heizungsanlage mit dem Komforthimmel immer eine reine Umluftanlage.

Mir fehlt der Tempomat, die NSW, Bluetooth, und noch ein hinweis, das Licht der H4 SL Lampen ist bescheiden.



Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
danke für deine Umfangreiche Hilfe. Wenn ich einen mit DSG kaufen "sollte" würde ich das DSG sowieso komplett spülen lassen auch wenn ein DSG Öl Wechsel im Scheckheft vermerkt ist um hier auf der sicheren Seite zu sein. Austattung ist mir durchaus bewusst, dass hier einige Sachen fehlen, was mich auch bisschen stört. Leider kann ich nur so bis 26.000 ausgeben. (Daher muss ich hier auch Abstriche machen)
Ich werfe auch immer einen Blick auf den Peugeot Traveller mit Automatik und 180 PS, da ich hier im Verhältnis relativ viel Ausstattung bekomme :). Bin hin und her gerissen ;)
 
Der Traveller dürfte wahrscheinlich das zuverlässigere Fahrzeug sein und vermutlich auch schon EU6, wenn es ein Neuwagen ist, dann sogar 6D Temp. Da wäre für mich die Entscheidung klar zugunsten des Franzosen.

Die H4-SW sollten umgehend mit OSRAM Nightbreaker Laser-Leuchten ausgerüstet werden. Das bringt deutlich helleres Licht. Einen DSG-Bulli würde ich nicht kaufen. Zu empfindlich, im Schadensfall sehr teuer. Viele DSG machen Probleme.

Die vorderen Bremsscheiben des Wagens beurteile ich auf Basis der Bilder als vergammelt. Sie müssten vermutlich gewechselt werden. Das deutet für mich dann eher auf einen nicht unbedingt gut gepflegten Wagen hin. Die Tankklappe sieht ein wenig komisch aus auf einem der Bilder. Da könnte mal einer dran hängen geblieben sein.

Ich finde den Wagen alles in allem jetzt nicht unbedingt ein gutes Angebot.

Gruß Robert
 
Für einen so alten Startline ist der Preis ziemlich heftig, dazu noch von Privat. Die Kilometer müßten schon 110 prozentig nachweisbar sein und du musst auf ein Kurzstreckenfahrzeug stehen, damit der interessant ist.

Generell würde ich kein DSG kaufen, wenn du eh Angst wegen möglicher Defekte hast. Die meisten Getriebe halten zwar, aber es gibt immer wieder teure Schäden. Spülen hilft da nichts, da es eigentlich immer ZMS, Antreibswellen oder Mechatronik trifft. Wie es schon in einem Thema zum Biturbo gesagt wurde, wäre ich sehr vorsichtig, wenn jemand ein Auto mit so geringer Laufleistung privat verkaufen möchte. Mit Pech sitzt du dann auf 7.000 Euro Schaden und schreist nach nem Anwalt
 
Generell ist der schon recht mager ausgestattet. Vergammelte Bremsscheiben kann ich nicht erkennen, höchstens Flugrost auf der Scheibe, der auf längere Standzeiten hindeutet. Was auch die geringe KM-Leistung erklären könnte.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu beitragen:
Ich hatte einen Startline 103kw DSG aus 12/11 der als ex-Vorführwagen recht gut ausgestattet war. Den habe ich in 02/18 mit etwas über 100TKM für 21.500€ privat verkauft. Von daher halte ich die Preisvorstellung für sehr ambitioniert, denn der hat etwas weniger Ausstattung und ist älter. Da reißen die weniger KM das auch nicht raus. Ich würde dafür in etwa um die 21T€ geben.
Um das DSG würde ich mir eigentlich weniger Sorgen machen. Zumal, wenn der Ölwechsel bei 60TKM schon gemacht wurde. Ich hatte bisher keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben