Hallo,
Mein Multivan BJ2011 140PS zieht immer wieder leicht nach rechts. Ich kenn ja das Thema mit den nach rechts hängenden Fahrbahnen aber es macht mich trotzdem verrückt. Vor allem auf der Autobahn. Passiert aber auch auf der Landstrasse. Fzg fährt aber auch nach links, wenn ich auf der Gegenfahrbahn fahre (habs auf einem gesperrten Abschnitt probiert !)
Trotzdem habe ich das Gefühl dass das Fzg einfach öfters nach re zieht als nach li. Ich muss insgesamt öfters nach links als nach rechts lenken, damit Fzg geradeausfährt.
Das Problem trat mit Winterreifen (215er) und Sommerreifen(235er) auf. Tendenziell besser bei höhrerem Reifendruck auf der Hinterachse.
Achsvermessung ergab keine Auffälligkeit bis auf Nachlauf re vorne, 6' außerhalb der Toleranz (4°20' +/- 40').
Weiters fällt mir auf dass sich das Lenkrad beim Anfahren nicht mehr mittig zurück dreht wenn es beim Losfahren rechts steht. Wenn links, dass ist alles ok.
Was kann das sein? Sturz ist laut Vermessung ok.
Das Fzg hat irgendwie einen rechtstick und ich komme nicht dahinter. Der Händler auch nicht und meint das alles ok ist (Ist auch probegefahren).
Kennt das jemand? Ich habe schon ähnliche Probleme älteren Datums im Forum gelesen....
Mein Multivan BJ2011 140PS zieht immer wieder leicht nach rechts. Ich kenn ja das Thema mit den nach rechts hängenden Fahrbahnen aber es macht mich trotzdem verrückt. Vor allem auf der Autobahn. Passiert aber auch auf der Landstrasse. Fzg fährt aber auch nach links, wenn ich auf der Gegenfahrbahn fahre (habs auf einem gesperrten Abschnitt probiert !)
Trotzdem habe ich das Gefühl dass das Fzg einfach öfters nach re zieht als nach li. Ich muss insgesamt öfters nach links als nach rechts lenken, damit Fzg geradeausfährt.
Das Problem trat mit Winterreifen (215er) und Sommerreifen(235er) auf. Tendenziell besser bei höhrerem Reifendruck auf der Hinterachse.
Achsvermessung ergab keine Auffälligkeit bis auf Nachlauf re vorne, 6' außerhalb der Toleranz (4°20' +/- 40').
Weiters fällt mir auf dass sich das Lenkrad beim Anfahren nicht mehr mittig zurück dreht wenn es beim Losfahren rechts steht. Wenn links, dass ist alles ok.
Was kann das sein? Sturz ist laut Vermessung ok.
Das Fzg hat irgendwie einen rechtstick und ich komme nicht dahinter. Der Händler auch nicht und meint das alles ok ist (Ist auch probegefahren).
Kennt das jemand? Ich habe schon ähnliche Probleme älteren Datums im Forum gelesen....