T5.2 Multivan Fzg zieht leicht nach rechts

herrbulli

Jung-Mitglied
Hallo,

Mein Multivan BJ2011 140PS zieht immer wieder leicht nach rechts. Ich kenn ja das Thema mit den nach rechts hängenden Fahrbahnen aber es macht mich trotzdem verrückt. Vor allem auf der Autobahn. Passiert aber auch auf der Landstrasse. Fzg fährt aber auch nach links, wenn ich auf der Gegenfahrbahn fahre (habs auf einem gesperrten Abschnitt probiert !)
Trotzdem habe ich das Gefühl dass das Fzg einfach öfters nach re zieht als nach li. Ich muss insgesamt öfters nach links als nach rechts lenken, damit Fzg geradeausfährt.
Das Problem trat mit Winterreifen (215er) und Sommerreifen(235er) auf. Tendenziell besser bei höhrerem Reifendruck auf der Hinterachse.

Achsvermessung ergab keine Auffälligkeit bis auf Nachlauf re vorne, 6' außerhalb der Toleranz (4°20' +/- 40').

Weiters fällt mir auf dass sich das Lenkrad beim Anfahren nicht mehr mittig zurück dreht wenn es beim Losfahren rechts steht. Wenn links, dass ist alles ok.
Was kann das sein? Sturz ist laut Vermessung ok.

Das Fzg hat irgendwie einen rechtstick und ich komme nicht dahinter. Der Händler auch nicht und meint das alles ok ist (Ist auch probegefahren).

Kennt das jemand? Ich habe schon ähnliche Probleme älteren Datums im Forum gelesen....
 
AW: T5.2 Multivan Fzg zieht leicht nach rechts

Ist ein altes Problem. Mein T5.1 mit langem Radstand hatte es und mein jetziger 5.2, ebenfalls mit langem Radstand hat es auch. Fahwerk wurde komplett vermessen und ganz in Ordnung befunden. Es scheint dass die Fahwerksgeometrie beim T5 extrem sensibel auf die Fahrbahnoberfläche reagiert.
 
AW: T5.2 Multivan Fzg zieht leicht nach rechts

Ok, das mit der Sensitivität bzgl. Fahrbahnlage kann ich nur bestätigen...

Und das Thema mit der mittigen Lenkradstellung beim Anfahren (siehe oben), ist das auch auf das Fahrwerk zurückzuführen?
 
Hallo zusammen,

Ich kann das Problem aktuell bei meinem T 5.2 ebenfalls feststellen, habe deshalb am Mittwoch einen Termin. Der Freundliche hat ihn bereits Probe gefahren und einen "Rechtsdrall" bestätigt.
Bei mir steht auch das Lenkrad leicht nach links. Mal sehen, was der Termin bringt, ich werde am Mi. berichten.

Gruß Arndt
 
AW: T5.2 Multivan Fzg zieht leicht nach rechts

Hallo,

Mein Multivan BJ2011 140PS zieht immer wieder leicht nach rechts.
Das Fzg hat irgendwie einen rechtstick und ich komme nicht dahinter. Der Händler auch nicht und meint das alles ok ist (Ist auch probegefahren).
Kennt das jemand? Ich habe schon ähnliche Probleme älteren Datums im Forum gelesen....


Das kenne ich, scheint eine alte Bulli-Krankheit zu sein. Keine Ahnung, woran es liegt.
Mein T4 Multivan Syncro zog leicht nach rechts, mein jetziger T5 Multivan mit Seikel-Fahrwerk
zieht momentan leicht nach links.
Meinen T3 Atlantis und T4 California lasse ich mal weg, da die serienmäßigen Einbaumöbel
auf der Fahrerseite ein leichtes Verziehen automatisch bewirken.
Ich habe meine Autos zig-mal vermessen lassen, brachte nix außer einen leeren Geldbeutel.
Unterschiedliche Reifenmarken brachten auch keine Besserung.

Also immer schön eine Hand ans Ruder und dann läuft das Schiff dahin, wo es hin soll. :D
Die Ausbüchs-Tendenzen sind ja minimal, wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist.

Was mich nur wundert, daß VW nach 5 Bus-Generationen dieses Verhalten immer noch
nicht abgestellt hat. Gehört wohl dazu... :D


Gruß
Reinhard
 
AW: T5.2 Multivan Fzg zieht leicht nach rechts

Hallo,
ich hab bei meinem Dicken auch ein schief stehendes Lenkrad gehabt, er fuhr aber geradeaus ohne in eine Richtung zu ziehen. Ab zum :D und
Termin gemacht. Wagen wurde vermessen und heraus kam, das die spurgebende Achse schief war und der Bus dadurch versetzt fuhr.

Die Spur wurde korrigiert und nun steht das Lenkrad gerade und der Bus fährt gerade. Er zieht in keine Richtung. Wenn ich allerdings an der Ampel stehe, in einer Spurrinne, und anfahre, dann kann es passieren, dass das Lenkrad der Spurrinne folgt. Ist schon sehr feinfühlig die Lenkung.

Gruß

Oliver
 
Hallo zusammen,

habe meinen Bulli wieder zurück. Bei meinem war ebenfalls die Spur an der Hinterachse verstellt. Jetzt ist das Lenkrad auch wieder gerade.
Ich bin wieder happy.

Gruß Arndt
 
Zurück
Oben