T5.2 Multivan/T6 Caravelle

Toho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen, habe schon einiges gelesen hier im Forum und möchte mal eine Einschätzung zu den Preisen der beiden Angebote. Kurz zu uns: wir haben einen Sohn von einem halben Jahr und einen Hund, die in Kombination regelmäßig unsere Kapazitäten im Octavia Kombi voll ausreizen. Da unser Zweitwagen mittlerweile vor einer großen Reparatur steht und wir den jetzt abstoßen wollen möchte ich dann gleich ein Auto nehmen was auch eine zukünftige Familienplanung mit einschließt.

Wir haben nun folgende Angebote bei uns in der Nähe gefunden die ich ganz interessant finde:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1c5d2853-f657-726d-03d0-f610d7c22149

https://suchen.mobile.de/auto-inser...i-ahk-9-s-papenburg/276115491.html?source=api

Wichtig war uns, dass wir den Wagen dann auch lange fahren können. Irgendwie sollte das Handy koppelbar sein für Telefonie/Musik und ein Navi für längere Fahrten finde ich auch immer ganz praktisch. Dies ist im T6 natürlich mit der App Connect Funktion noch etwas flexibler.

Die Unterschiede Multivan/Caravelle werden wir uns vor Ort ansehen, praktischerweise stehen beide beim gleichen Händler. Der Caravelle ist natürlich etwas schlichter von der Innenausstattung und hat die etwas rustikale Beifahrerbank, kostet aber auch deutlich weniger und hat die modernere Technik. Da werden wir entscheiden müssen was uns vor Ort eher zusagt. Übersehe ich irgendwelche negativen Aspekte bei den beiden Fahrzeugen die euch vielleicht abschrecken würden? Passen die Preise etwa oder sollte da noch was drin sein? Worauf sollte ich eventuell besonders achten bei der Besichtigung?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung gebt.
 
Hallo Der T5 ist zu teuer. Der vom T6 gut im Preis Mir persönlich wäre ein Caravelle zu unflexibel . Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Du wirst hier Leute finden die auf eine Caravelle schwören.wir fahren seit 26 Jahren Multivan und sind von dem Konzept überzeugt. Aktuell haben wir einen G6 146 kw Dsg. Der beste Bus bisher. Im fahren trennen T5 und T6 Welten
 
Hallo,

ich finde die T6 Caravelle gut, die Ausstattung ist wirklich gut, er hat zumindest das H1/H7 Licht (die meisten T6 MV TL haben nur H4), was durchaus gut ist, er hat Euro6 nicht nur 5. Er hat eine abnehmebare AHK, ein ResR und gegenüber dem RNS 510 ist das Discovermedia schon viele besser, BT ist immer dabei, gerade mit app connect, evtl ist ja auch DAB+carconnect mit drin (??). Mach aber bitte eine ausgiebige Probefahrt, nicht nur 10 min, mit allen Betriebszuständen, also auch AB + Landstrasse. Schau bei beiden auf den zustand der Scheibenbremsen gerade hinten sind die Scheiben gerne gammelig (riefig, schlechtes , ungleichesTragbild= gehören erneuert)

Das Scheckheft sollte lückenlos sein, inbes sollte bei 60.000km ein DSG ÖLwechsel erfolgt sein, wird schon mal vergessen.

Gruß Ulli
 
Was mich bei der Caravelle abschrecken würde ist die 2er-Bank vorne, die ist wahrlich grausig im Gegensatz zu den Einzelsitzen, und man sitzt auf dem rechten Sitz gefühlt immer mit der Schulter an der B-Säule, da der deutlich weiter rechts eingebaut ist als beim Einzelsitz.
Wäre für mich ein no-go für das Auto.
 
Hallo,

Wäre für mich ein no-go für das Auto.

wenn sich der TE sich so eine Caravelle ausgesucht hat, wird er erstmal seine Gründe haben.

Deine Argumente pro + contra Doppelbank teile ich durchaus.

Ulli
 
Da du weitere Familienplanung ansprichst: Die Doppelsitzbank des Caravelle verhindert ein "Ich geh im Stau / zum stillen / etc. Mal schnell zu den Kindern".
Auch die Dreiersitzbank in Reihe 2 ist deutlich unentspannter, als mit zwei Einzelsitzen. Bei Einzelsitzen können alle einfach rein und gut. Bei der 3er Bank ist immer umklappen - "Ey nicht drängeln" - "Ich muss aber zuerst rein, weil ich außen sitze" angesagt...
War für mich ein deutlicher Minuspunkt für die Caravelle.

Davon ab ist der T5 oben überteuert...
 
Moin, im Hinblick auf eine längere Haltefrist mit ? Anzahl Kindern würde ich auch von dem Sitzkonzept der Caravelle abraten. Habe selbst 4 Töchter groß bekommen..im Multivan T3..nur mal so. Mitteldurchgang ist nicht mit Gold zu bezahlen.
 
Zurück
Oben