T5.2 MV 140 PS DSG - Kaufentscheidung

DMTR

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Guten Abend,

ich habe mir heute ein T5 MV aus dem Jahr 2012 mit 140 PS und DSG Getriebe angeschaut und fand den Allgemeinzustand bis auf eine etwas auffällige Roststelle in Ordnung. Mit ca. 110.000 km auf dem Tacho entspricht der Wagen meinen Vorstellungen und es wurde für morgen eine Probefahrt vereinbart. Was mich jedoch etwas stutzig macht ist die besagte 5cm (im Durchmesser) große Roststelle an der Laufschiene der Schiebetür. Die Reparaturkosten kann ich leider nicht abschätzen. Das Auto soll 20.000 kosten.

Da in meinem Bekannschafts- / Freundeskreise keiner über die Bulli Sachkunde verfügt, würde ich mich über eure Unterstützung zum Thema „Kaufen oder lieber nach Alternativen suchen“ sehr freuen.

Danke und VG
 

Anhänge

  • 7119BB44-6CDF-45A0-A252-C976D7ED971C.jpeg
    7119BB44-6CDF-45A0-A252-C976D7ED971C.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 156
  • DD009D86-939F-4791-84A2-4A7AB3FDB7B7.jpeg
    DD009D86-939F-4791-84A2-4A7AB3FDB7B7.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 151
Hallo DMTR,

untypische Stelle, meiner Meinung nach.

Sieht mir auf dem Detailbild auch danach aus, als ob da schon mal rumgefrickelt und ausgebessert wurde.

Am besten mit einem Lackschichtdickenmesser die ganze Seitenwand (und auch die Schiebetüre) überprüfen lassen. DEKRA, TÜV, GTÜ etc.

Wird das Fahrzeug denn explizit als unfallfrei angeboten ? Was hat der Verkäufer für eine Erklärung zu der Korrosionsstelle ?

Gruß T2-Fahrer
 
Sehr schade. Ich habe schon ein paar Busse mit Rost an diesen stellen gesehen. Leider sieht es bei deinem Beispiel schon nicht mehr gut aus. Scheinbar ewig vorhanden und einfach gammeln lassen. Ich würde nicht darauf vertrauen ob man den Rostschaden überhaupt noch nachhaltig beseitigen kann. Das sieht nicht mehr noch oberflächlich aus. Wenn du ne Probefahrt machst, fahr beim nächsten Lackierer vorbei und hol dir eine Meinung ein. Meiner Meinung nach ist Rost das schlimmste was einem Auto passieren kann. Ist wie Krebs. Wenn man es zu spät behandelt, kann man den Gau zwar verzögern aber meißt nicht mehr vermeiden.
 
Hatte ich an meiner Dicken auch. Bei mir war die Schiene der Tür locker, die hinter der Blende. Dadurch schlug beim schliessen die rollenführung leicht auf. Tür schloss nicht richtig. Nachdem ich gefunden habe was los ist war der Lack ab. Diesen habe ich zeitnah mit dem lackstift erneuert, gut war’s.
Das trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber eventuell einer Erklärung
Lg Holger
 
Wird das Fahrzeug denn explizit als unfallfrei angeboten ? Was hat der Verkäufer für eine Erklärung zu der Korrosionsstelle ?

Gruß T2-Fahrer

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich werde mich morgen mit dem Verkäufer treffen und nach der Vorgeschichte des Fahrzeuges erkundigen. Die Probefahrt wurde im Vorfeld der Besichtigung am Telefon vereinbart. Der Verkäufer war nicht vor Ort.
 
Sehr schade. Ich habe schon ein paar Busse mit Rost an diesen stellen gesehen. Leider sieht es bei deinem Beispiel schon nicht mehr gut aus. Scheinbar ewig vorhanden und einfach gammeln lassen. Ich würde nicht darauf vertrauen ob man den Rostschaden überhaupt noch nachhaltig beseitigen kann. Das sieht nicht mehr noch oberflächlich aus. Wenn du ne Probefahrt machst, fahr beim nächsten Lackierer vorbei und hol dir eine Meinung ein. Meiner Meinung nach ist Rost das schlimmste was einem Auto passieren kann. Ist wie Krebs. Wenn man es zu spät behandelt, kann man den Gau zwar verzögern aber meißt nicht mehr vermeiden.

„Sehr schade“ ist auch mein erster Gedanke gewesen! Nach zahlreichen BiTurbo Hiopsbotschaften finden man ein 140 PS DSG Bulli direkt vor der Haustür ... nur leider mit Rost. Werde morgen beim Lackierer vorbeifahren. Danke für den Tip.
 
Hatte ich an meiner Dicken auch. Bei mir war die Schiene der Tür locker, die hinter der Blende. Dadurch schlug beim schliessen die rollenführung leicht auf. Tür schloss nicht richtig. Nachdem ich gefunden habe was los ist war der Lack ab. Diesen habe ich zeitnah mit dem lackstift erneuert, gut war’s.
Das trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber eventuell einer Erklärung
Lg Holger

Könnte tatsächlich die Ursache sein.
 
Typische Stelle, das haben sehr viele TX. Findet man auch hier im Forum oft.
 
Hallo,
Mit ca. 110.000 km auf dem Tacho entspricht der Wagen meinen Vorstellungen und es wurde für morgen eine Probefahrt vereinbart.

unabhängig von der Roststelle,
scheckheftpflegt?
unbedingt das Scheckheft auf die Einhaltung des DSG-Ölwechseltermins bei 60.000km (der nächste ist bei 120tkm fällig)achten, wird gerne mal vergessen bzw verspätet gemacht. Das DSG ist da äußerst nachtragend/empfindlich, wenn der Ölwechsel nicht gemacht wurde, bereits minimal verspätete Ölwechsel führen zum sofortigen Kulanzverlust seitens VWN.

Ulli
 
Da der DSG Ölwechsel schon ein paar EURO kostet, würde ich nicht nur auf den Eintrag im Serviceheft vertrauen, sondern mir die Rechnung zeigen lassen bzw. bei VW über die FIN nachfragen.
Pünktlicher Wechsel des Öls scheint wirklich für die dauerhafte Funktion des Getriebes wichtig zu sein, wie ich wiedermal im engeren Umkreis erleben durfte.
 
Zurück
Oben