T5.2 MV 2014 Projekt => RFK | BT | MFL | AHK | ...

cyberstein

Aktiv-Mitglied
Ort
Trier
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10-2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH0XXXXX
Moin.
bin neu hier und hab schon versucht mich in die Materie T5 Multivan einzulesen. Ich habe gerade meinen ersten MV (2014er Startline mit 102PS) gekauft und bin vom Platzangebot begeistert und bei 4 Kindern durchaus wilkommen.
Leider fehlen noch ein paar Extras die ich gern nachrüsten würde. Hier die Voraussetzungen : das ist schon drin RNS 315 / Climatronic / MFA(weiß) / GRA

1. RFK - RückFahrKamera
2. MFL - MultiFunktionsLenkrad
3. BT - Bluetooth
4. AHK - AnHängerKupplung
5. Standheizung und 2. Batterie
6. Sitzbezüge die auch passen(wegen Kinder)

Da ich mir nicht zutraue all das alleine zu machen suche ich hier nach Hilfe.

Zu erst einmal sollte sicher die Reinfolge bestimmt werden - womit fange ich an.

Dann wohl welche Teile werden benötigt.

Und dann der Einbau & VSCD Programierung. RFK/BT traue ich mir noch zu aber MFL mit Airbag is mir doch zu heikel. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Ich wohne in Trier.

Mein Budget nicht all zu groß also muss ich wohl selbst versuchen viel zu machen. ==> neues Hobby. :D
 
Willkommen ?,

aus deinem Beitrag ersehe ich, dass du einen T5.2 fährst, gelandest bist du im T5.1 Bereich.

Wie auch immer, zu all deinen Fragen gibt es schon alle Antworten, viel Spaß beim stöbern.

Ach, Profil ausfüllen ist gerne gesehen.

Herzliche Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Mir war nicht bewusst das ich im falschen Bereich bin. Kann man das nachträglich ändern?
Anleitungen gibt es hier viele aber ich traue mir nicht alles zu und wollte schauen ob sich so vielleicht gleichgesinnte im Raum Trier finden für etwas davon schon gemacht haben bzw. noch machen wollen.

Außerdem sind die Anleitungen zu mindestens für mich nicht immer leicht verständlich. Ich versuche hier mal ein paar zusammen zu fassen die ich zum Thema finde.
 
6. Sitzbezüge die auch passen(wegen Kinder)

Ich persönlich würde damit anfangen; das sollte mit mittelmäßigem Geschick und Talent zu machen sein - und du hast einen Punkt von deiner Liste ... :D

Der Rest ist sicherlich teilweise nicht ganz ohne, da hilft sicher wirklich Punkt für Punk mal das Board zu durchstöbern. Wird schon ...
 
bezahlbare Bezüg zu finden die auch passen ist scheinbar nicht so einfach. Die universal Dinger kann man wohl vergessen.
Ich lade immer wirder bei Ukatex oder dem Laden aus Bremen.

Also habe mich dazu entschlossen mit dem MFL anzufangen.
Hier ist allerbings die Frage wo man den Wechsel durchführen lässt.

selber machen ist mir zu heikel.
Gibt es hier bekannte Firmen die ein mitgebrachtes Lenkrad einbauen und den vorhandenen Airbag nutzen? VW soll sich da ja wohl querstellen.

bzw. ist hier jemand im Forum der sowas öfters macht.

Kevin
 
kann mir jemand sagen ob ich mit dem RGB Converter(AMAZON) meine Ziel Rückfahrkamera nachrüsten erreichen kann?

Kevin
 
ich bin auch offen für alternativen hierzu.
:)

Kevin
 
Hallo,

ich hab bei Ebay das hier gefunden und bräuchte eine Info ob ich damit meinem Radio Bluetooth beibringen kann :

Premium Bluetooth 7P6035730 M RNS RCD 510 315 - Ebay link

Ich habe gestern nachgesehen und mein Radio hat kein BT verbaut (MAC 000...000).

Ich habe mir auch schon überlegt einfach mein RNS 315 durch ein anderes RSN 315/510 mit Bluetooth zu ersetzen, benötige ich dann noch etwas ausser dem Mikrofon? und Programmierung?

Gruss aus Trier,

Kevin
 
Hey

du brauchst die FSE. Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach. Wenn du mit VW Geräten arbeiten möchtest, geht es nicht ohne. Teilenummern hab ich grad nicht zur Hand. Sorry.

Ich hab mich für ein Aftermarketgerät entschieden. Da kann ich jede Kamera verbauen, hab es aber noch nicht geschafft.

Die AHK steht ebenso noch auf meiner Agenda. Hast die die Vorbereitung für die AHK drin? Dann sollte es ein Kinderspiel sein. Jedenfalls so die Meinung hier im Board.

Wenn Du Lust hast, ich such auch noch jemanden, mitgemacht man ein bisschen Basteln kann. Vielleicht klappt es ja. Schick ne PN, wenn du Interesse hast.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
Hey

du brauchst die FSE. Steuergerät befindet sich unter dem Handschuhfach. Wenn du mit VW Geräten arbeiten möchtest, geht es nicht ohne. Teilenummern hab ich grad nicht zur Hand. Sorry.

Ich hab mich für ein Aftermarketgerät entschieden. Da kann ich jede Kamera verbauen, hab es aber noch nicht geschafft.

Die AHK steht ebenso noch auf meiner Agenda. Hast die die Vorbereitung für die AHK drin? Dann sollte es ein Kinderspiel sein. Jedenfalls so die Meinung hier im Board.

Wenn Du Lust hast, ich such auch noch jemanden, mitgemacht man ein bisschen Basteln kann. Vielleicht klappt es ja. Schick ne PN, wenn du Interesse hast.

Gruß aus Bonn
Rainer


Hallo Rainer,

Steuergerät is bei dem Angebot von Ebay doch dabei oder nicht?

was macht mehr Sinn :
1. mein RNS 315 verkaufen und ein RNS 315 mit BT kaufen(gibt es die in auch aus 2014/15).
2. mein RNS 315 mit Premium FSE module aslo Bluetooth aufrüsten (kostet mehr)

Sind die Funktionen gleich bei 1. + 2. gleich?
meine Tentenz geht ehr in zu 1. weil einfacher umzusetzen und wahrscheinlich auch günstiger nur möchte ich keine Altes Radio/alte SW/HW.

AHK ist wohl nicht vorbereitet. Ich lese immer was von einem 12 poligen Stecker rechts im Kofferraum aber da ist bei mir die 2. Kima und links ist zwar ein Träger aber nur ein Stecker angeschlossen. Also denke ich das ich keine Vorbereitung habe.

Das gemeinsamme basteln ist aufgrund der 200km leider nicht so einfach denke ich.

Gruss aus Trier
Kevin
 
Hey Kevin

Was die Wahl eines Radios betrifft, so bin da nicht der richtige Ansprechpartner, wenn es VW Radios sein sollen. Etwas Erfahrung hab ich im Bereich Kenwood. Aber da sind wir in anderen Bereichen.

Wenn Du keine Vorbereitung hast, dann muss Du die Kabel nach vorne ziehen. Entweder unten oder oben rum. Da du aber sowieso eine RFK verbauen willst, ist das dann ja ein Abwasch.

Stimmt Trier liegt nicht um die Ecke, ist aber doch immer eine Reise wehrt, oder? Bonn natürlich ebenso.

Grüße aus Bonn

Rainer
 
So RNS 315 Radio mit Bluetooth ist gekauft. Also fehlt dann nur noch das Mic und das programmieren dann ist der Punkt erledigt.
 
kurze info für geleichgesinnte :

BlueTooth : OK
RNS 315 mit Bluetooth benötigt keine Programmierung(bei mir) - nur Micro

RFK :
Einbau ist nicht ohne. Man darf nicht davor zurück schrecken den Kabelsatz zu zerschneiden damit man alles verlegen kann und auch die Position der Kamera im Leutenträger hat Einfluss auf den Sitz. Programmieren muss ich noch.

MFL :
eingebaut aber noch nicht verkabelt. hier ist darauf zu achten dass 1. das Auto stromlos gemacht wird(Zündung an dann Minus an der Batterie ab) und 2. das Kabel - zwei Einzelleitungen jeweils verlängert werden müssen(auf je ca. 80cm)
 
welche RFK haste genommen?
die oben beschriebene von amazon?
 
Zurück
Oben