Zico28
Jung-Mitglied
- Ort
- Hennickendorf
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09.08.2012
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Motortuning
- noch ohne
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WVWZZZ7HZCH86****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo Leute,
ich habe jetzt unzählige Berichte in zahlreichen Foren und diversen Seiten gelesen, komme aber aufgrund der vielen widersprüchlichen Aussagen mit meinem Wissenszuwachs nicht so recht weiter.
Ich habe einen Kasten Bj. 2012 mit elektr. Fensterhebern, ZV mit FB, und einem KI mit der Teilenummer 7E0920860. Bei meinem Fahrzeug ist ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 7H0937086 verbaut worden.
GRA:
So wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, benötige ich ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 7H0937087, 7H0937088 oder 7H0937089. Obwohl ich hier sagen muss, dass ich auch schon gelesen habe, dass es nur das 7H0937087 sein darf, weil bei den höher ausgelegten wieder Belegungen anders sind - (Beleuchtungspakete usw.). Kann mir jemand sagen, welches nun für mein Fahrzeug geht - oder gehen alle 3 Varianten, um die GRA ans Laufen zu bringen? Den Lenkstockschalter habe ich bereits gewechselt. Habe von einem Kumpel einen aus einem Polo bekommen, der die Schalter für GRA und MFA hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jetzt noch Kabel ziehen. Kann mir hier jemand genau sagen, was ich für Kabel ziehen muss - bzw. eine Empfehlung geben. Gibt es einen fertigen Kabelbaum dafür bei VW? Kennt jemand die Teilenummer für diesen Kabelbaum?
Ich fasse meine Fragen noch einmal zusammen:
1. Welches Bordnetzsteuergerät kann ich verwenden?
2. Welche Kabel muss ich ziehen, bzw. wie lautet die Teilenummer des benötigten Kabelbaums und wo sind die notwendigen Kabelanzuschließen?
3. Was muss nun mit VCDS programmiert werden?
4. Müssen Daten aus dem alten BSG auf das neue übernommen - also vorher ausgelesen werden?
5. Benötigt man VW für den Wechsel und das Codieren des BSG oder reicht hier VCDS? Das Fahrzeug ist nämlich im Augenblick nicht zugelassen und das Besorgen von roten Kennzeichen und das Hin- und Hergefahre ist nervig.
6. Gibt es sonst noch irgendetwas, was zu tun ist, um die Geschwindigkeitsregelanlage ans Laufen zu bringen?
Kombiinstrument KI:
Da ich, wie bereits geschrieben im Zusammenhang mit der GRA auch gleich auf MFA+ umrüsten möchte, habe ich mir ein KI mit den folgenden Angaben besorgt: 7E0920870G/17062. Das KI hat aber gereits über 50.000 km auf der Uhr und mein Fahrzeug ist erst 8.000 km. Wenn ich richtig informiert bin, komme ich jetzt mit VCDS alleine nicht weiter, weil das neue KI mehr als 100km runter hat und mir der Login vom neuen und altem KI nicht bekannt ist. Ein VagDashCAN steht mir nicht zur Verfügung. Dann muss ich meines Wissens noch 3 Kabel vom Lenkstockschalter zum KI ziehen. Auch hier habe ich widersprüchliche Angaben zur Belegung bekommen. (Pin's 18, 23 und 24 vom Lenkstockschalter mit den Pin's 23, 24 und 25 vom grünen Stecker hinten am Kombiinstrument verbinden, Pin 18 mit Pin 25, Pin 23 mit Pin 24, Pin 24 mit Pin 23 ). Ich glaube aber das gilt für T5.1 - richtig? Ich denke hier wäre für einen T5.2 Pin 18 mit Pin 23, Pin 23 mit Pin 22, Pin 24 mit Pin 21 korrekt.
1. Kann mir hier jemand weiterhelfen - ein gebrauchtes KI wieder auf Null setzen oder die Daten vom alten auf das neue KI kopieren? Oder muss ich zwingend zu VW?
2. Reicht es, wenn man das KI km-mäßig wieder auf Null setzt, damit man mit VCDS die Codierung im neuen KI vornehmen kann oder muss man noch etwas beachten?
2. Ist meine Annahme für die Belegung der 3 Kabel korrekt.
3. Kann mir jemand eine Teilenummer für die benötigten 50cm langen Kabel sagen?
4. Habe ich noch irgendetwas übersehen oder vergessen, um das neue KI nebst MFA+ ordentlich in Betrieb zu nehmen? Dass die Schlüssel und Fernbedienung neu angepasst werden müssen, habe ich gelesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand die vielen Fragen beantworten könnte und so die vielen Widersprüche in Bezug auf einen T5.2 ausgeräumt werden könnten. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den diese Punkte interessieren.
Grüße aus dem Umland von Berlin
ich habe jetzt unzählige Berichte in zahlreichen Foren und diversen Seiten gelesen, komme aber aufgrund der vielen widersprüchlichen Aussagen mit meinem Wissenszuwachs nicht so recht weiter.
Ich habe einen Kasten Bj. 2012 mit elektr. Fensterhebern, ZV mit FB, und einem KI mit der Teilenummer 7E0920860. Bei meinem Fahrzeug ist ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 7H0937086 verbaut worden.
GRA:
So wie ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, benötige ich ein Bordnetzsteuergerät mit der Teilenummer 7H0937087, 7H0937088 oder 7H0937089. Obwohl ich hier sagen muss, dass ich auch schon gelesen habe, dass es nur das 7H0937087 sein darf, weil bei den höher ausgelegten wieder Belegungen anders sind - (Beleuchtungspakete usw.). Kann mir jemand sagen, welches nun für mein Fahrzeug geht - oder gehen alle 3 Varianten, um die GRA ans Laufen zu bringen? Den Lenkstockschalter habe ich bereits gewechselt. Habe von einem Kumpel einen aus einem Polo bekommen, der die Schalter für GRA und MFA hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jetzt noch Kabel ziehen. Kann mir hier jemand genau sagen, was ich für Kabel ziehen muss - bzw. eine Empfehlung geben. Gibt es einen fertigen Kabelbaum dafür bei VW? Kennt jemand die Teilenummer für diesen Kabelbaum?
Ich fasse meine Fragen noch einmal zusammen:
1. Welches Bordnetzsteuergerät kann ich verwenden?
2. Welche Kabel muss ich ziehen, bzw. wie lautet die Teilenummer des benötigten Kabelbaums und wo sind die notwendigen Kabelanzuschließen?
3. Was muss nun mit VCDS programmiert werden?
4. Müssen Daten aus dem alten BSG auf das neue übernommen - also vorher ausgelesen werden?
5. Benötigt man VW für den Wechsel und das Codieren des BSG oder reicht hier VCDS? Das Fahrzeug ist nämlich im Augenblick nicht zugelassen und das Besorgen von roten Kennzeichen und das Hin- und Hergefahre ist nervig.
6. Gibt es sonst noch irgendetwas, was zu tun ist, um die Geschwindigkeitsregelanlage ans Laufen zu bringen?
Kombiinstrument KI:
Da ich, wie bereits geschrieben im Zusammenhang mit der GRA auch gleich auf MFA+ umrüsten möchte, habe ich mir ein KI mit den folgenden Angaben besorgt: 7E0920870G/17062. Das KI hat aber gereits über 50.000 km auf der Uhr und mein Fahrzeug ist erst 8.000 km. Wenn ich richtig informiert bin, komme ich jetzt mit VCDS alleine nicht weiter, weil das neue KI mehr als 100km runter hat und mir der Login vom neuen und altem KI nicht bekannt ist. Ein VagDashCAN steht mir nicht zur Verfügung. Dann muss ich meines Wissens noch 3 Kabel vom Lenkstockschalter zum KI ziehen. Auch hier habe ich widersprüchliche Angaben zur Belegung bekommen. (Pin's 18, 23 und 24 vom Lenkstockschalter mit den Pin's 23, 24 und 25 vom grünen Stecker hinten am Kombiinstrument verbinden, Pin 18 mit Pin 25, Pin 23 mit Pin 24, Pin 24 mit Pin 23 ). Ich glaube aber das gilt für T5.1 - richtig? Ich denke hier wäre für einen T5.2 Pin 18 mit Pin 23, Pin 23 mit Pin 22, Pin 24 mit Pin 21 korrekt.
1. Kann mir hier jemand weiterhelfen - ein gebrauchtes KI wieder auf Null setzen oder die Daten vom alten auf das neue KI kopieren? Oder muss ich zwingend zu VW?
2. Reicht es, wenn man das KI km-mäßig wieder auf Null setzt, damit man mit VCDS die Codierung im neuen KI vornehmen kann oder muss man noch etwas beachten?
2. Ist meine Annahme für die Belegung der 3 Kabel korrekt.
3. Kann mir jemand eine Teilenummer für die benötigten 50cm langen Kabel sagen?
4. Habe ich noch irgendetwas übersehen oder vergessen, um das neue KI nebst MFA+ ordentlich in Betrieb zu nehmen? Dass die Schlüssel und Fernbedienung neu angepasst werden müssen, habe ich gelesen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand die vielen Fragen beantworten könnte und so die vielen Widersprüche in Bezug auf einen T5.2 ausgeräumt werden könnten. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, den diese Punkte interessieren.
Grüße aus dem Umland von Berlin