goldensnow
Jung-Mitglied
- Ort
- PA (D) & KR (AT)
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (Life)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- RIP T5.2 103kW Startline (Tod durch Rentner)
Servus zusammen,
ich bin der Max und lese bereits seit einiger Zeit hier fleissig mit und hab schon viel von euch lernen dürfen.
Ende September, nach 3 Monaten intensiver Suche, vielen Telefonaten, Absagen und viereckigen Augen von mobile und Autoscout, hab ich mich dann getraut und mir meinen Traum vom Bus erfüllt. Meine Wahl fiel auf einen 2011er 103kW TDI Startline mit 43t km und ohne nennenswerte Ausstattung (AHK, nachgerüstetes Radio/Navi inkl. Rückfahrkamera, nachtr. getönte Scheiben, Klimahimmel, Sitzhzg), aber fast wie neu.
Gut zwei Monate war ich sehr happy mit meinem Bus, bis uns, vor knapp zwei Wochen, ein Rentner etwas unsanft von unserem Vorfahrtsrecht getrennt hat. Da merkt man noch mehr als sonst, was man an so einem Bus hat, da passiert alles einfach ziemlich weit unten und hoch oben haben haben die Airbags und Gurtstraffer ihren Job hervorragend erledigt. Auch der Rentner war gottseidank wohlauf. Jedenfalls hat der Bus Totalschaden und ist schweren Herzens bereits verkauft worden .
Nun soll wieder ein Multivan her und da ich nun nochmal die Chance habe meine vorherige Entscheidung zu überdenken will ich das hier nun mit euch tun. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit meinem Bus und auch im Nachhinein gesehen würde ich ihn so nochmal kaufen. Also weniger Kilometer/guter Zustand geht bei mir vor jüngerem Alter und vor Ausstattung. Ich fahre überwiegend auf der Autobahn und Landstraßen und dafür war der 103kW TDI mit Handschalter perfekt.
Mit dem fehlendem PDC hab ich mich eigentlich recht gut engagiert und bin dann überwiegend über die Seitenspiegel rückwärts gefahren, schaden würds aber trotzdem nicht. Sonst brauch ich eigentlich nur die AHK und den Klimahimmel. Alles andere wie 2. Batterie, getönte Scheiben, Drehkonsolen, Luftstandheizung lässt sich ja relativ leicht noch nachrüsten, das war auch mein Plan für den Vorgänger. will ich auf jeden Fall wieder einen unter 100t km kaufen, noch lieber wären mir 40t - 60t km. Preislich wären wir dann bei etwa 25000€. Bei Farben bin sich eher konservativ, also schwarz/weiß, dunkelblau, grau und silber.
Nun gäbe es den T6 auch noch, gibts bei euch schon grobe Einschätzungen zur Haltbarkeit vom 150 PS TDI Aggregat? Wie siehts mit dem Verbrauch aus, auf dem Papier hat sich ja schon was getan... Euro 6 wär für mich als Landei derzeit nicht wirklich wichtig, aber wer weiß schon wo es mich noch hintreibt und vor allem was sich die Chefs in Berlin und Brüssel noch ausdenken?
Jedenfalls gäbs auf den bekannten Börsen schon T6 Trendline mit etwas besserer Ausstattung und 40t km für etwa 32000€. Ist der T6 die 7000€ Differenz wert? Oder würdet ihr doch den bewährten T5.2 bevorzugen?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Einwände, auf jeden Fall vielen Dank an alle die sich die Mühe machen!
Viele Grüße und gute Fahrt, Max
ich bin der Max und lese bereits seit einiger Zeit hier fleissig mit und hab schon viel von euch lernen dürfen.
Ende September, nach 3 Monaten intensiver Suche, vielen Telefonaten, Absagen und viereckigen Augen von mobile und Autoscout, hab ich mich dann getraut und mir meinen Traum vom Bus erfüllt. Meine Wahl fiel auf einen 2011er 103kW TDI Startline mit 43t km und ohne nennenswerte Ausstattung (AHK, nachgerüstetes Radio/Navi inkl. Rückfahrkamera, nachtr. getönte Scheiben, Klimahimmel, Sitzhzg), aber fast wie neu.
Gut zwei Monate war ich sehr happy mit meinem Bus, bis uns, vor knapp zwei Wochen, ein Rentner etwas unsanft von unserem Vorfahrtsrecht getrennt hat. Da merkt man noch mehr als sonst, was man an so einem Bus hat, da passiert alles einfach ziemlich weit unten und hoch oben haben haben die Airbags und Gurtstraffer ihren Job hervorragend erledigt. Auch der Rentner war gottseidank wohlauf. Jedenfalls hat der Bus Totalschaden und ist schweren Herzens bereits verkauft worden .
Nun soll wieder ein Multivan her und da ich nun nochmal die Chance habe meine vorherige Entscheidung zu überdenken will ich das hier nun mit euch tun. Grundsätzlich war ich sehr zufrieden mit meinem Bus und auch im Nachhinein gesehen würde ich ihn so nochmal kaufen. Also weniger Kilometer/guter Zustand geht bei mir vor jüngerem Alter und vor Ausstattung. Ich fahre überwiegend auf der Autobahn und Landstraßen und dafür war der 103kW TDI mit Handschalter perfekt.
Mit dem fehlendem PDC hab ich mich eigentlich recht gut engagiert und bin dann überwiegend über die Seitenspiegel rückwärts gefahren, schaden würds aber trotzdem nicht. Sonst brauch ich eigentlich nur die AHK und den Klimahimmel. Alles andere wie 2. Batterie, getönte Scheiben, Drehkonsolen, Luftstandheizung lässt sich ja relativ leicht noch nachrüsten, das war auch mein Plan für den Vorgänger. will ich auf jeden Fall wieder einen unter 100t km kaufen, noch lieber wären mir 40t - 60t km. Preislich wären wir dann bei etwa 25000€. Bei Farben bin sich eher konservativ, also schwarz/weiß, dunkelblau, grau und silber.
Nun gäbe es den T6 auch noch, gibts bei euch schon grobe Einschätzungen zur Haltbarkeit vom 150 PS TDI Aggregat? Wie siehts mit dem Verbrauch aus, auf dem Papier hat sich ja schon was getan... Euro 6 wär für mich als Landei derzeit nicht wirklich wichtig, aber wer weiß schon wo es mich noch hintreibt und vor allem was sich die Chefs in Berlin und Brüssel noch ausdenken?
Jedenfalls gäbs auf den bekannten Börsen schon T6 Trendline mit etwas besserer Ausstattung und 40t km für etwa 32000€. Ist der T6 die 7000€ Differenz wert? Oder würdet ihr doch den bewährten T5.2 bevorzugen?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Einwände, auf jeden Fall vielen Dank an alle die sich die Mühe machen!
Viele Grüße und gute Fahrt, Max