T5.2 originale Sitzheizung anschließen ohne neues Klimabedienteil

Benni1989

Aktiv-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheizung, langer Radstand, Tempomat, Navi, Flügeltüren
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Passat 3bg
Moin Gemeinde,
ich habe zahlreiche Threads durchforstet, wo du Probleme mit der Sitzheizung gestellt und gelöst wurden. Allerdings war meine Kombination nicht vertreten

Ich habe einen 2013er Transporter mit Climatic. Bisher ohne Sitzheizung. Habe aus einem 2013er Multivan die Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet. Ich wollte mir sparen, ein neues Klimabedienteil einzubauen.
Jetzt zu meinem Vorhaben: ich kaufe mir einen Kabelsatz und das entsprechende Steuergerät (neue Version - ein Steuergerät für beide Sitze). Soweit ist ja auch die originale Lösung. Aber anstelle der integrierten Sitzheizungsregler im Bedienteil könnte ich doch auch andere Regler, z.B. die aus dem T5.1 irgendwo (Armaturenbrett oder Sitzverkleidung) montieren?!
Hier der Link zu den Reglern: http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Schalt...157373?hash=item21071b67fd:g:Y4QAAOSwZd1VcvPS

Das Steuergerät der Sitzheizung benötigt doch lediglich die Spannungssignale des Reglers. Und ob das Signal vom Klimabedienteil kommt oder von einem anderen Regler sollte doch egal sein oder? Dazu müsste man nur wissen, ob die Abstufungen des externen Schalters ungefähr im Rahmen des originalen Reglers im Bedienteil sind.

Ich hoffe, es ist verständlich formuliert.

Viele Grüße aus Hamburg,
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

eine Ähnliche Frage beschäftigt mich auch.
Habe T5.1 Sitze und möchte die Heizung schalten, und die Schalter auch an den Sitzen und nicht im Armaturenbrett einbauen. Nun fehlen mir die Schaltpläne bzw die Schaltstufen.
Und dann die Frage wie baut man die am elegantesten an die Sitze. Strom würde ich von der 2.Batterie nehmen wollen.
Obwohl eine Schaltung über die Zündung ware nicht schlecht, bzw eine Abschaltautomatik, damit die Heizung die Batterie nicht leerlutscht wenn man die vergisst..
Lg Flo

P.S.: haben ja fast Identische Wagen... Ausstattung :-)
 
Würde mich auch interessieren, ob es ohne neues Klimatronic Bedienteil funzt.

VG
 
Hi,

wie habt ihr das Ganze gelöst?
Ich stehe gerade auch vor dem selben Problem.

Liebe Grüsse

Sarah
 
Hallo Sarah,

lese bitte dieses Thema durch.

Gruß
Artur
 
Zurück
Oben