T5.2 - Prospektangaben zum Verbrauch und CO2

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

dass ich ein wenig DPF-Regenerationsgeschädigt bin, wissen die meisten hier sicherlich vom Mitlesen. :tongue:
Meiner leitet die Serviceregenerationen (also die "Stillen") bei 24,10g Rußmasse ein. Die erreiche ich z.Zt., selbst bei reinen gemächlichen AB-Fahrten, bereits nach 200-300km. Innerstädtisch reichen da schon 75km. Eine Feldregeneration wäre bei 40,00g fällig - soweit kam es bei mir aber noch nicht. Ab 45,00g gehts dann in die Werkstatt...

Bei all den vielen Regenerationen, die beim T5.1 wohl nur alle 600-700km stattfanden und -finden und den damit verbunden Aufwänden (z.B. Kraftstoff, wg. über 2.500U/min-Fahren für ca. 10km*, damit auch mehr CO2, dass beim Verbrennen von Ruß sicher nicht weniger wird) beschäftigt mich eine philosophisch angehauchte quasi rethorische Frage:

Wird bei den Angaben im Prospekt diese DPF-Eigenheit mit berücksichtigt?

Man kann den DPF ja nicht abbestellen - alle Dieselfahrzeuge sind zwangsausgerüstet. Es gibt sogar Gerichtsurteile, dass man diese Regenerationsfahrten machen bzw. hinnehmen muss (sofern man vom Händler darauf hingewiesen wurde). Warum sollte dann nicht auch - bei dem ganzen CO2 Einsparwahn - diese Eigenheit Berücksichtigung finden?

Das ist ja faktisch wie: Ich sammle alle Abgase um die E5 Norm zu schaffen und puste sie nach einem regulärem Test irgendwann gesammelt raus. Damit tu ich doch der Umwelt nichts Gutes - außer auf dem Papier.

Gut - das Positive ist, ich spar ein paar EURO bei der Steuer, die ja nach dem CO2 Prospektausstoss berechnet wird.

Was fällt euch so dazu ein? :cool:

Gruß Tobias

*bei den 10km gehe ich jetzt mal naiv davon aus, dass man diese auch unbedingt zurücklegen wollte - also keine extra Umwegfahrt gemacht hat.
 
AW: T5.2 - Prospektangaben zum Verbrauch und CO2

Dieses ganze Thema ist doch eigentlich nur Augenwischerei. Dem Bürger soll vorgemacht werden das der Staat etwas für die Umwelt und Gesundheit tut. Umweltzonen erfüllen nur einen Zweck, die Stadt vor Klagen der Bürger zu schützen "seht her, wir tun doch was!". Ob es wirklich etwas bringt, juckt doch die Bedenkenträger und Berufsbetroffenen in Berlin herzlich wenig. Die Industrie wird geschohnt damit die Parteikollegen in Zukunft versorgt sind.

Ist zwar etwas Stammtisch geprolle, aber unterm Strich ist doch was drann...

Chris
 
Zurück
Oben