T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

die lange Wartezeit auf meinen Neuen hab ich damit überbrückt, mich durch viele Threads hier durchzulesen und mir u.a. schon mal ein Radio rauszusuchen.
Der erste Schnellschuss zum Nikolaus war ein normales 2-DIN China Radio mit motorisiertem Screen für rund 350 EUR. Am Netzteil angeschlossen und gespielt war ich wirklich begeistert, was heute nicht alles mit einem 7" Gerät möglich ist. Die Menüs waren nicht perfekt übersetzt, aber für den Preis, war es ok.
Ich habe es dennoch zurückgeschickt - wegen der blauen Tasten - und, weil ich ein Bild von einem ähnlichen Gerät im eingebauten Zustand in der Bucht gefunden hatte.
Für die Standardgeräte braucht man eine Blende und hat dann gut 1,5cm blanken Plasterand bis zum Lüftungsauslass. :( Nee - das entsprach dann nicht meinen Vorstellungen. Also hieß es weitersuchen....aber so einfach war das nicht.

Vor gut zwei Wochen bin ich dann auf das Gerät hier gestossen:
VW Touareg / T5 AUTORADIO GPS NAVI DVD BLUETOOTH SD USB
T5_All-in-One-Radio.JPG

Nach einigem Hin-und-Her mit dem Verkäufer hab ich es einfach gewagt und konnte es noch vor Übernahme meines Dicken ausgiebig im Warmen und ohne Auto testen.
Die doppelten Kosten argumentiere ich mit...
- es passt 100% ohne Blende - wie das Original eben - sieht echt gut aus
- es kann bis auf TMC und UMTS/Wlan alles
- die Menüs sind durchgestylt und auf gut übersetzt
- die Dualzone geht für alles mit allem (also vorn Navi parallel mit mp3s vom iPod und hinten Kinderlieder von der DVD)
- es geht sogar Pic in Picture - bei allen Funktionen - selbst Navi - und man kann beide Seiten vertauschen, die Größe und Position des überlagerten Pics festlegen
- es sind alle notwendigen Kabel dabei
- eine funktionierende NaviSoft ist dabei
- Bildschirm ist direkt über eine Taste umschaltbar zwischen Tag-/Nachtmodus
- DVB-T mit EPG und TTX

Ich will nicht verhehlen, dass es auch ein paar Sachen gibt, die ich nicht so irre finde.
- ID3 Tags von mp3s werden nur mit 12 oder 16 Zeichen angezeigt - das Menü erinnert mich ungemein an meinen Cyberhome DVD Player
- RDS Namen sind MINI - Riesendisplay, aber nur die Zahlen drauf - und in einer kleinen Zeile die RDS sachen. Im Speicher hat man nur die Frequenzen, keine RDS Namen.
- kein TMC
- keine Möglichkeit via USB den UMTS-Stick einzubinden - das würde das Netbook sparen (die bekommen alles mögliche in das WinCE eingebunden, aber das mit UMTS dauert sicher noch 2 Monate)
- mp3s über DVD - da merkt er sich beim Wechseln der Quellen nicht wo man aufgehört hat , geht wieder von vorn los
- pausiert auch nicht, wenn das Navi gerade Vorrang hat
- die schaffen es zwar, alle mp3s, mp4s etc. von deinem Handy via Bluetooth in einem Rutsch abzuspielen, bekommen es aber nicht gebacken das Adressbuch zu unterstützen und sei es das auf der SIM.
Ergo - es werden nur Nummern angezeigt, keine Namen. Es gibt aber eine Liste mit Verpassten, Angenommenen, etc. Anrufen - da kann man auch schnell zurückrufen - oder eben über das Handy wählen.
Sowas konnte sogar mein altes mp3 Radio im Golf von AEG
Ich weiß noch nicht, welche MicroSD Karten er nicht mag und bis zu wieviel GB er die USB-Sticks nimmt. NTFS-formatierte Sticks mag er nicht lesen.

Einbau:
Im Moment kann ich nur so berichten...ich bin noch nicht fertig.
Ich habe eine Radiovorbereitung mitbestellt - geliefert wurde ein Quadlock-Stecker und ein Antennenstecker.
Den Quadlock-Stecker vom All-in-One hab ich auf die Belegung der Radiovorbereitung angepasst. CAN-Bus Decoder ist der vom Touareg (und war wie die Antennenadapter im Lieferumfang dabei). Alles angesteckt und voíla - Radio geht und Sound kommt raus. Navi geht, DVB-T geht, muss nur schaun wo ich die Antennen hinpacke...
Licht der Knöpfe geht mit dem Standlicht an und aus, lässt sich aber augenscheinlich nicht mit dimmen.


ToDo:
- WO bekomme ich ein PLUS her, wenn nur der Zündschlüssel steckt, nicht aber die Zündung an ist.
- Aufgrund der Enge im Schacht und der Menge an Kabeln, habe ich mich heute entschlossen das Teil von Leuten einbauen zu lassen, die sowas jeden Tag machen.
- Die Funktion der Rückfahrkamera muss noch geprüft werden
Anders als bei dem billigeren Radio kann die Camera nicht als Quelle seperat manuell gewählt werden, sondern es wird beim Einlegen vom Rückwärtsgang automatisch umgeschaltet (es blendet sogar Linien ein). Das Signal dazu wird auch vom CAN Decoder geliefert. Ob das funktioniert kann ich - in Ermangelung eines losen Stromkabeles und weiteren zwei Händen zum Halten der ganzen Angelegenheit - noch nicht sagen. Ich bin aber guter Dinge.

Mehr hab ich dann auch nicht an Wünschen offen. Der Sound war Klasse.

Theoretisch kann man mit dem Decoder auch die LenkradFB wieder aktivieren. Da das Lenkrad leider nur in Kombi mit dem Navi bestellbar war, habe ich keines und kann es daher nicht probieren. Man kann aber im Menü einstellen, welche Tasten was bewirken sollen.

Ich berichte mehr, wenn alles drin und verstaut ist.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

HALLO
Habe gesten meinen neuen T5.2 California mit CD /Radio (310)oder so mit lenkradbedienung abgeholt.Deine Lösung würde mir auch gefallen.
Kanst mir verraten wo und wieviel du dafür bezahlt hast .???
Kanst du mir vieleicht sagen ob die anzeige von der CLIMATRONIC ,Parksensoren auch am DISPLAY sichtbar werden ,wie bei meinem (310)er.????

MFG für deine Anntwort
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo,

der Einbau ist noch nicht erfolgt, hatte es nur mal probehalber stecken.
Ich vermute aber, dass weder Climatronic noch Parksensoren gehen - das würde vermutlich einen exakt für den T5.2 abgestimmten CAN Decoder erfordern.
Ich habe es für 700,- bekommen. Hatte vorher mal eines ohne den passenden Rahmen für die Hälfte, aber das war dann auch so.

Einziges Problem, von dem ich nichts wusste - was ich hier aber nicht verschweigen möchte - das Gerät hat kein e-Prüfzeichen!
Ich war heute beim Car-Hifi-Händler und wollte einen Einbautermin vereinbaren - er hat nach dem ersten Blick auf das Gerät abgelehnt, da es kein Prüfzeichen hat und damit nicht zugelassen ist.

Ich habe mich jetzt ein wenig belesen und muss noch ne Nacht drüber schlafen, wie ich verfahre.
Das Gerät gefällt mir total - es gibt nach meinen Recherchen nichts Vergleichbares. Das hat mir der vom Car-Hifi heute auch gesagt. Selbst das nachträglich eingebaute Original RNS520 kann nicht alles, wie es das ab Werk könnte. Zudem kann ich da nichts updaten und bin auf das Navi da drin festgenagelt. Er konnte mir auch nur JVC, Kenwood und Clarion Geräte anbieten (Standard 7" 2 Din) wo man so eine hässliche Blende braucht und die auch nicht anders aussehen als die Chinageräte, dafür aber deutlich weniger können.

Das mit dem Prüfzeichen geht ja bei der Rückfahrkamera weiter...naja.
Wie gesagt - ich muss noch abwägen. Morgen werde ich es nochmal probereinstecken und damit fahren. Mal sehen ob alles auch auf längeren Strecken geht und wie es sich während der Fahrt macht.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

hallo Tobias
danke für deine Erklärungen,kanst du mir berichten wie es mit der probefahrt gelaufen ist.

mfg danke für deine Antwort
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo,

das will ich gerne tun. Meine Familie hat zwar heute morgen etwas gebröckelt... weil mich das "mal eben schnell" einbauen doch eine reichliche Stunde gekostet hat.

Also...
...aufgrund der Tatsache, dass es sowas von gut (optisch als auch form) reinpasst und all die Funktionen gehen, die ich mag, werde ich ganz vergessen, dass es kein Prüfzeichen hat. (Der Verkäufer würde es mir auch wieder zurücknehmen - schrieb er).

Was mich am allermeisten stört - dass der CAN Decoder kein Zündplus beim Schlüssel liefert, sonder nur das, wenn die Zündung an ist (die Stufe vorm Anlasser).
Ich stand heute ne gute Stunde aufm Parkplatz mit Zündung an - ich glaube nicht, dass das gut ist (dauerglühen der Kerzen...oder was weiß ich). Also muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich das vom Fahrersitz ins Radio bekomme. Dort kommt das Zündplus halt aus dem CAN Decoder. Alternativ könnte ich es auch auf Dauerplus legen. Ob nun die Alarmanlage die Batterie lahm legt oder das Radio....:uuups:

Ansonsten ist es wirklich toll. Der Sound ist gut. Das Radio ist brauchbar, aber ich höre das sowieso selten.
Wirklich cool war heute - natürlich nur zu Testzwecken - Navi auf dem Hauptschirm, TV als Bild in Bild vorm Navi (Größe und Position können variiert werden) und Sound von der DVD. :D

Die Haptik ist auch super und das Schwarz passt genau zur Climatronic.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Mittagssonne von der Beifahrerseite direkt auf das Display scheint, dann wirds eng, egal wie man Helligkeit und Kontrast regelt.

Nachts war die TAG/Nacht-taste super, die reduziert die Helligkeit, damit man nicht "verstrahlt" wird.

Etwas nervig ist immer noch, dass er sich bei mp3s nicht merkt, wo er war und die Titel bei jedem Autostart von vorn beginnt. Aber nun ja...es gibt Schlimmeres

Telefonieren aus jeder Anwendung heraus geht super, man versteht mich und ich verstehe auch alles. Bedauerlicherweise kann das Multitalent kein Adressbuch lesen und zeigt daher nur Nummern an. Die BT Verbindung hat er selbstständig beim Anschalten hergestellt - ohne Murren.

Die Rückfahrkameraaktivierung konnte ich noch nicht testen - keine Bastelzeit wg. Stromabgreifen.

Aus irgendwelchen Gründen ging heute die Tastenbeleuchtung nicht mit an - der Autolichtschalter stand auf AUTO - das funktionierte letztens - aber ich habe heute auch alles mögliche verstellt und verdreht - möglich das ich da noch was zurückstellen muss.

Ansonsten klingt es mit der Radiovorbereitung richtig gut - ich bin zufrieden und behalte es.
Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Basteln finden - aber wie heisst es so schön...

Nicht währt länger als das Provisorium....

Abendliche Grüße
Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

hallo Tobias
und wie sieht es denn mit der Climatronic und der Parktronic aus,sieht man was auf dem Dispay .??? Würde mir gerne auch so ein Gerät bestellen ,wenn diese sachen funktionieren.:danke:

MFG Danke für deine tollen Berichte
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo floki,

die Tastenbeleuchtung geht wieder - ich hatte nur zuviel rumgespielt. Das Display hab ich mir jetzt auch besser konfiguriert (man kann das global für das Gerät machen und jeweils unterschiedlich in den einzelnen Anwendungen) - ich seh nun mehr.

Die Frage zur Climatronic und Parktronic kam auch von Leuten die jetzt ein RC310 drin haben, als sie bei mir mitgefahren sind. Ich würde behaupten wollen, dass es nicht geht. Für mich nicht wild, zum einen schau ich beim Parken gern um mich und das tuten der PDC re/vo, li/vo, li/hi, re/hi kann man sehr leicht zuordnen. Die Climatronic seigt über LEDs alles an, das brauch ich auch nicht visualisiert. Klar wäre es nett, aber who cares - man kann eben nicht alles haben.
Ich weiß ja nicht, wie das Signal von PDC und Climatronic orginal zum Radio kommt, via CAN oder via AV Eingang? Bei erst genannter Möglichkeit muss der Decoder das können und das Radio braucht eine Software die diese Informationen auswerten und darstellen kann. Die AV Lösung könnte man leicht integrieren, aber das es so leicht funktioniert, glaub ich nicht.

Meine im Bulli mitgenommen Freunde fanden heute das Gerät auch toll - ich ja immer noch. Ich behalte es daher auch. :D

Gruß
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Tobias
hast du dieses Gerät auch gesehen ???GPS NAVIGATION VW TOUAREG DVB-T NAVI BLUETOOTH MD214S


GPS NAVIGATION VW TOUAREG DVB-T NAVI BLUETOOTH MD214S für 629€ bei ebay
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo,

schreib doch mal dem Verkäufer ob das nen e-Prüfzeichen hat.
Bedenke, dass die Tasten bei dem von dir blau sind - im Bus ist alles rot und weiß.
Was ich bei dem vermisse, ist die Tag/Nacht Taste - die nutze ich recht häufig, da das Display nicht per Zeit oder Dämmerungsschalter gedimmt wird.
Ich habe meins von H I E R

Bis auf die Tastenbelegung ist die Technik dahinter sicher baugleich.


Ich hatte heute eine tolle Idee für mein Zündplus.
Da ich oft hinten sitze und mit den Kindern spiele, während meine Frau einkauft, hab ich gern den Schlüssel am Mann. Die Türen haben die Kindersicherung und jedes Mal über den Tisch nach vorn klettern ist auf Dauer auch nicht das Wahre.
Daher werde ich das Zündplus auf Batterieplus legen und dieses über einen neuen Schalter im Amaturenbrett MANUELL an-/ausstellen. Brauch ich bloß noch einen Schalter - wie Warnblinker. Das Radio kann man zwar auch über die Knöpfe am Radio ausschalten, aber wer weiß schon so genau, was das noch im Standby an Strom zieht oder welche Steuergeräte es wach hält. So ist es beim Verlassen richtig vom Netz getrennt und ich habe den Luxus, es ohne Schlüssel im Schloss auch hinten zu genießen.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo TOBIAS

Habe heute das navi für 629€ bestellt,der Händler hat mir fast alle meiner(deiner) Fragen beantwortet.Und mir auch das ( E ) prüfzeichen bestätigt.Habe mit meinem
VW :Dnochmal alles abgeklärt,und er wolle mir den einbau machen:).wenn es denn ankommt.!!!

mfg florian
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Florian,

herzlichen Glückwunsch. Ich bin ja genauso gespannt wie du - aber ich auf das e-Zeichen mit Nummer und du auf das Radio.
Ich fahre immer noch mit meinem Provisorium rum - hergeben möchte ich es nicht mehr, aber ich komm auch nicht dazu mal was dran zu machen.

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

...
Mich wundert das als Hersteller VW angegeben wird und dass das Ding nur 444 EUR kosten soll.

Hallo,

wenn du das hier liest, was wundert dich dann noch am Preis?
Our Location
SmartAuto24.com
RM203, Tianqin, Xinguangzhiyue
Bantian, Longgang Dist
518033 Shenzhen, China
Telephone: (86) 755 86228930
Fax: (86) 755 83017679
Hersteller ist sicherlich nicht VW - mal abgesehen davon, dass es in einen solchen passt. Das e-Prüfzeichen wird hoffentlich drauf sein, sonst wird es für dich schwierig.
Der Import und Verkauf solcher Dinge in der EU sind verboten und strafbar.

In meinem Fall hab ich das Ding ja hier in Deutschland gekauft - mit Rechnung und USTNr. Ich trage nur das eigene Risiko beim möglicherweise Erlöschen der ABE (Einzelfallentscheidung, wenn Schaden eingetreten ist).

Gruß Tobias

P.S. ich fahre immer noch mit meinem Provisorium rum *arrrgh* - ich muss dringend mal Kabelverlegen - jetzt wo es wieder wärmer wird. Dann gibts auch Bilder.
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo,

Ja, ich denke ich lass das lieber mit dem Direktimport.
Im Moment habe ich ein RNS2-CD + CD-Wechsler in Verbindung mit diesem Blaupunkt Bluetooth Adapter welches mit meinen N73 nicht komunizieren will.
Sollte ich mich für ein Gerät aus China entscheiden, mache ich in den folgenden Punkten einen Rückschritt:
- kein TMC mehr
- kein funktionierendes MFA (denke ich)
- warscheinlich kein funktionierendes Antennendiversity mehr
- und dann natürlich diese China Qualität

PS: Meiner Erachtens nach brauchen Radios keine ABE.

Gruß
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Ich wollte dir nicht ins Gewissen reden - nur drauf aufmerksam machen. Ich wusste das mit dem Prüfzeichen und dem Import/Verkauf bei Threaderöffnung auch nicht!
Es gibt auch Geräte mit TMC - aber auf irgendwas anderes musst du meistens verzichten.
Die MFA wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, aber ich hatte das vorher nicht, daher wird es mich nicht so sehr stören.
Bei der Radiovorbereitung im T5.2 ist nur noch eine Antenne verbaut, damit erübrigt sich das bei mir. Wobei ich in einem anderen Thread gesehen habe, dass es sowohl für den Fahrer- als auch für den Beifahrerspiegel eine FM/AM Antenne gibt. Damit sollte Diversity wieder möglich sein.
Bei meinem Gerät hab ich zwei Antenneneingänge....Diversity könnte also womöglich gehen. (Allerdings hab ich hier auch gelesen, dass nur das RNS den "Umschalter" ansteuern kann.)
China ist nicht gleich China - ich hatte vorher ja auch ein anderes für 350 EURO. Der Unterschied ist schon enorm zu dem jetzigen Gerät. Rein soundtechnisch habe ich mit den Werkslautsprechern keine Beanstandungen zu machen.

Da ich das mit dem Erlöschen der ABE des T5 auch gelassen sehe, bleibe ich ja bei dem Gerät.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Tobias

Habe habe das All-in -One endlch bekommen,und auch SEBST eingebaut,wie vermutet ohne ( e ) nr.
Sonst OK ,habe aber RIESIGE PROBLEME mit dem Radio (EMPFANG),da ich zu 99% RADIO höhre ,bin ich vom radio sehr enteuscht .Mir hatte der verkeufer einen sehr guten Empfang und Qualität zugesichert,als ich danach exta nachgefragt hatte. Oder habe ich da was falsch gemacht???:help:
Mein T5.2 hatte den Org. Radio (auch Digitalem empfang )und CD .Es sind 3 Antennenkabel vorhanden.
Kannst du mir HELFEN ???, denn wenn ich das Problem nicht lösen kann muss ich das Gerät wohl zurückschicken, würde es aber gerne behalten ,den sonst eigentlich OK ( für den PREIS)

MFG floki aus dem sonnigen Süden
:danke:
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Florian,

ich kann es nur versuchen, da ich ja nur die Radiovorbereitung mit einem Antennenkabel habe.

Mein All-in-One Radio hatte einen Antennenadapter beiliegen, der zwei Eingänge und die Phantomeinspeisung hat.
Im T5.2 weiß ich aus dem Antennenthread, dass es nur 2 AM/FM Antennen gibt (linker und rechter Spiegel). Die dritte Antenne ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die für DAB - aber damit dürfte das Radio nicht zurecht kommen. Aber dafür kenne ich mich zuwenig mit der Problematik aus.

Ich nehme an, du hast an deinem Antenneneingang schon jede Kombination der 3 Kabel probiert - bei mir bin ich mit der einen Antenne zufrieden.
Wie der Antennenadapter die Signale von zwei Antennen regelt bzw. das Radio - leider keine Ahnung. Für Antennendiversity muss das Radio ja zwei Tuner haben und das hat meins mit Sicherheit nicht.

Sorry, ich hoffe dir dennoch ein wenig geholfen zu haben.
Ich bin heute auch mit dem Auto unterwegs - werd nachher mal das Radio anmachen (ich bin nicht der Radiotyp) und heute Abend nochmal was zur Qualität schreiben.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

So, ich habe die Radiofunktion nochmal getestet. Also, obwohl ich kein Radiohörer bin, ist der Qualität (nur) mittelmäßig. Im Stand hört man bei schwächeren Sendern ein leichtes Rauschen, bei den starken nicht. Während der Fahrt erübrigt sich das mit Rauschen, aber umhaun - -nee, dass tut es sicher nicht.

Aber wie gesagt, mich stört es nicht - ich könnte auch auf das Radio verzichten.

Gruß
 
AW: T5.2 Radiovorbereitung mit All-in-One Radio - eine (funktionierende) Lösung

Hallo Tobias

Bin eben erst von der Arbeit gekommen,vielen dank für deine Berichte.Momentan habe ich zwei der drei antennen angeschlossen ,die dritte ist warscheinlich die vom DAB. Die Radioqualität ,empang ist misserabel.Morgen wede ich noch mal die version mit nur einer Antenne und der phantomleitung probieren.Da ich als Vertreter bei uns in den Bergen unterwegs bin und eigentlich fast ausschliesslich unser lokales Radioprogramm von( SÜDTIROL 1) mit allen nachrichten und ( RADARMELDUNGEN ) horche oder das Östereichische Ö 3 das bei uns sowieso am besten geht. Mit der aktuellen lösung bin ich überhaubt nicht zufrieden .Bei meinem alten Cali. hatte ich das org.navi RNS2 DVD und war mit dem Radio auch sehr zufrieden.Übrigens hast du auch keine DEUTSCHE Beschreibung?,da ich überhaubt kein ENGLISCH verstehe ,habe ich so meine schwierigkeiten.Wie bist du mit der DVB-T Antenne zufrieden,habe bei EBAY eine viel bessere Scheibenantenne gesehen.

MFG florian
 
Zurück
Oben