T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

jannk

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals, zu riskant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH, Rückfahrkamera, integrierte Kindersitze, 18'
Umbauten / Tuning
keine
Hallo Leute,

bin noch kein erfahrener T5-Fahrer (ist mein erster Bulli) ... habe jedoch mal eine Frage.
Ist es normal, dass sich nach einem etwas längerem Regenschauer an der oberen Innenverkleidung der (beiden) Schiebetüren Wassertropfen bilden, die dann ihren Weg auf die Eintrittstufe finden (tropft zum Glück nicht in die Sonnenblenden). Ist jetzt nicht übermäßig viel aber doch etwas nervig bei dem Fahrzeugpreis. Müssen hier beide Schiebetüren einfach nur neu eingestellt werden oder ist das tatsächlich normal? War noch nicht beim :D!

Habe schon mal etwas gestöbert und auch schon einige Threads gefunden, die jedoch schon etwas älter sind bzw. nicht den T5.2 betreffen.

Vielen Dank und Grüße
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hi jannk,

das ist ein uraltes Problem und offensichtlich immer noch nicht abgestellt. Wir hatten es im Baujahr 03, 05 und 06 und im letzten Jahr auch aktuell im Baujahr 09, einer der letzten 5.1er. Da die Schiebetüren sich beim 5.2er nicht geändert haben, bleibt scheinbar auch das Problem das Alte.

Eine Lösung habe ich hier beschrieben:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/T5_Dichtung.pdf

Es hat immer zuverlässig und nachhaltig geklappt.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info und die Anleitung ... also frisch ans Werk!

Viele Grüße
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

HALT

Dein Auto hat noch Garantie, wenn du da dran "rum bastelst" ist das gleich vorbei. Also ab zum Händler, dass ist dem sein Problem.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo,

HALT

Dein Auto hat noch Garantie, wenn du da dran "rum bastelst" ist das gleich vorbei. Also ab zum Händler, dass ist dem sein Problem.

der Meinung bin ich eben auch. Ich war schon deswegen in der Werkstatt. Die haben mit Waschanlage, Wasserschlauch und Kärcher probiert - nichts. Dann die betroffene Tür nachgestellt.
Jetzt hatte ich gute 4-5 Wochen Ruhe, selbst bei dem heftigsten Regenguss.
Aber wie schon richtig vermutet, gibt ein mehr gequetschter Gummi auch mal wieder nach - so gestern geschehen. Das Auto stand auch waagerecht und auf beiden Seiten waren am Morgen sowohl Tropfen an der Verkleidung innen wie auch ein pitschnasse Rollo vorzufinden.

War heute wieder beim :D - da er das Problem nicht nachvollziehen kann - weiß er auch keinen Rat. Wenn ich mehr Zeit habe, lege ich ihm die Anleitung vor und wünsche mir das von ihm....einen anderen Rat weiß ich nämlich auch nicht.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo ihr Wassergeplagten,

natürlich bei Garantie zum :D, auch bei uns hat es immer der :D auf Garantie erledigt.
Alle :D sollten mal in ihren alten TPI`s wühlen, genau zu diesem Problem gab es schon in 2003 etwas. Mit der zusätzlichen Dichtung als Meterware betreiste der techn. Werksaußendienst umher und hat sie wie in dem Beitrag bei Jewuwa beschrieben auch verarbeitet. Irgendwann Anfang 2005 wurde diese Aktion eingestellt und die Meterware der Dichtung ist bei VW auch nicht mehr gelistet. Aus diesem Grunde hilft sich der kundige :D mit einer passenden Dichtung aus dem Konzernregal, der unkundige :D wird seitens VW auf den nächsten Baumarkt verwiesen, wo es passendes Dichtmaterial in Schlauchform als Meterware zu erwerben gibt.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo jannk,

hatte das Problem auch. Mein Händler hat dann nach Rücksprache mit VWN eine Gummileiste auf den Türrahmen der Schiebetür geklebt und das Problem war behoben...

Gruß...
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo jannk,

hatte das Problem auch. Mein Händler hat dann nach Rücksprache mit VWN eine Gummileiste auf den Türrahmen der Schiebetür geklebt und das Problem war behoben...

Gruß...

Hallo,
genau so gehts, siehe auch meine Beschreibung mit Fotos auf JEWUWA.de
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Klaus, hallo Spooky,

werde dann mal zum Händler gehen und die Beschreibung sicherheitshalber gleich mal mitnehmen ... danke auch nochmals an Spooky für den Hinweis, dass es immer noch eine Anweisung von VW gibt (siehe Beschreibung von Klaus), um das Problem zu lösen!

Viele Grüße aus den Frankenland

Jann
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Die Lösung sieht einfach und gut aus.
Da sich das Wasser nicht gerade sintflutartig durch die äußere Dichtungzwängen kann, sondern nur tropfenweise, wird eine in dieser Form angebrachte Dichtung auch dann ihren Zweck erfüllen, wenn sie sehr dünn ist.
Eben nur so dick, daß ein Wassertropfen nicht darüberläuft. Wenn diese dann noch transparent ist, sieht man sie auch kaum noch.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Die Lösung sieht einfach und gut aus.
Da sich das Wasser nicht gerade sintflutartig durch die äußere Dichtungzwängen kann, sondern nur tropfenweise, wird eine in dieser Form angebrachte Dichtung auch dann ihren Zweck erfüllen, wenn sie sehr dünn ist.
Eben nur so dick, daß ein Wassertropfen nicht darüberläuft. Wenn diese dann noch transparent ist, sieht man sie auch kaum noch.

Die Dichtungen werden i.d.R. schwarz sein, der :D will sie aus seinem Regal greifen, wozu sie auch immer ursprünglich gehören mag, und die sind nun mal nicht transparent. Das Ganze macht aber auch nichts aus, um sie zu sehen, musst du von außen über den Rand der geöffneten Schiebetür hinaus, von oben schauen. Dies gelingt bei der Höhe des MV nur Menschen mit einer Körpergröße jenseits der 2 m. Der Kreis der Sehenden wird dadurch sehr stark eingeschränkt.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Die Dichtungen (bei mir nur ein transparentes Silikonprofil) sollten schon etwas um den Rand herumgezogen werden, sonst läuft es vom Ende doch noch hinein.
Hast Du doch selbst völlig richtig so beschrieben und fotografiert. Vielen Dank dafür.
Dadurch kann ich die Dichtung sogar mit meinen 1,75 sehen, wenn ich denn hinschaue.
Du brauchst es ja nicht zu machen - ich wollte nur hilfreich sein.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Leute,

heute regnet es wie aus Kübeln und hatte einige schöne Tropfen an der Türverkleidung (... sowie kleine Pfütze auf den Eintrittsstufen). Diese "Chance" habe ich genutzt und bin gleich einmal bei meinen Händler vorstellig geworden. Hat sich alles angeschaut und meinte nur "da müssen wir eine Dichtigkeitsprüfung/-check durchführen, das kann den halben Tag dauern" und hat mir leider nur einen Werkstatt-Termin nach meinem Urlaub anbieten können.

Habe angemerkt, dass es vielleicht eine Richtlinie oder Werkstattanweisung von VWN gibt und man sich deshalb vielleicht das Waschanlagen-/Dampfstrahler-Prozedere (Dichtigkeitsprüfung) sparen kann ... also "Dichtung verkleben (Beschreibung von Klaus) und fertig. Hat dann meine Fahrgestellnummer eingegeben und meinte, dass es seitens VW zu meiner Fahrgestellnummer keine Anweisungen gibt ... "wir brauchen diese Dichtigkeitsprüfung" ... na ja, dann schauen wir mal was dabei (Anfang September" herauskommt. Hoffentlich pfuschen die dann nicht an meiner Türeinstellung herum!?

Viele Grüße
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Die Tür muß zu den umliegenden Karosserieteilen passen. Wenn sie das tut, ergeben sich bei den geringen Spaltmaßen eigentlich fast keine Möglichkeiten daran herumzupfuschen.
Ob die Tür richtig sitzt, siehst Du ja auch selbst sehr leicht.
Bitte berichte weiter vom Vorgehen des :) und seinen Erfolgen!
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Micha,

mache ich ... habe den Werkstatt-Termin beim :D am 09.09. um 9.00 Uhr :).
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Habe angemerkt, dass es vielleicht eine Richtlinie oder Werkstattanweisung von VWN gibt und man sich deshalb vielleicht das Waschanlagen-/Dampfstrahler-Prozedere (Dichtigkeitsprüfung) sparen kann ... also "Dichtung verkleben (Beschreibung von Klaus) und fertig. Hat dann meine Fahrgestellnummer eingegeben und meinte, dass es seitens VW zu meiner Fahrgestellnummer keine Anweisungen gibt ... "wir brauchen diese Dichtigkeitsprüfung" ... na ja, dann schauen wir mal was dabei (Anfang September" herauskommt. Hoffentlich pfuschen die dann nicht an meiner Türeinstellung herum!?

Viele Grüße


Das war doch wohl klar, du hast einen T5.2, das ist ein völlig anderes Auto als der alte T5.1. Alle bisher bekannten Mängel und Lösungen gehören zum T5.1, beim 2er fangen wir logischerweise wieder von vorn an. Der 2er hat selbstverständlich keine Mängel und wenn ausnahmsweise doch, müssen wir uns mal Gedanken darüber machen, wie soetwas denn kommen kann. AUCH WENN WIR ES VON DEN GLEICHTEILEN DES 1ERS SCHON KENNEN !!!!, es ist ja schließlich ein anderes Auto.

TPI's kann man auch ohne FIN lesen und sich entsprechende Gedanken selbst machen. :D dein Geist und deine Kreativität ist hier gefordert, Schrauberkompetenz hilft mehr als die geführte Fehlersuche. Wo keine Fehler vorgegeben sind, kann man weder suchen noch finden.
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo:)

Habe bei mir auch diese Dichtungen nachgerüstet nach dem Tip von Klaus, habe auch gerade mit Ihm telefoniert und er hat mir gesagt ich solle doch mal in diesem Thread
die Teilenummern einstellen.

und hier sind sie......

7HO 837 762 D 13,30 Euro
7HO 837 761 D 13,30 Euro

Eigentlich braucht man nur eine Sorte, da beide Dichtungen identisch sind.
Dichtung muß nur noch auf Länge geschnitten werden, habe sie ca. 15 cm
an der Schiebetür beidseitig nach unten hin länger gelassen, es bleiben
ca. 40 cm von der Dichtung über.
Bei Bedarf stell ich ein paar Bilder ein.

Gruß Eddy:)
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Leute,

habe meinen Termin vom 09.09. verschieben müssen und werde morgen meinen "Schwarzen" beim :D vorfahren und dann über die Wasserproblematik berichten!

Kurz noch hier einen Zusatz zu Thema "Softwareproblematik" ... wollte eigentlich erst morgen die neue Software (Motorsteuerung) aufspielen lassen um keine Meldung mehr im 1000km Rythmus zu erhalten, jedoch habe ich dieses nun schon vor drei Wochen bei einem Händler in Rastatt erledigen lassen .
Warum gerade in Rastatt ... nun, war gerade auf dem Weg in den Urlaub nach Frankreich, als es mal wieder gebimmelt hat. Habe mir dabei nicht viel gedacht und nach einer kurzen Pause an einer Raststätte war die Meldung ja wie gehabt weg. Jedoch keine 2 km später auf der Autobahn wieder "Bimm". Nochmals schnell runtergefahren von der AB und Motor aus an ... und weiter ... 2 km später "Bing" nächste Meldung UND darüber hinaus ist - neben dem "Vorglühzeichen" - auch noch das Zeichen "Motor" aufgeleuchtet, das jedoch nach einer erneuten Zwangspause nicht wieder ausgegangen ist! Deshalb habe ich mit einem mulmigen Gefühl einen Händler in Rastatt aufgesucht und gehofft, dass es sich nur um die "Softwareproblematik" handelt ... war zum Glück auch so!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo,

leider leiste ich an dieser Stelle nichts konstruktives , aber ich muß das einfach loswerden.

Als leidgeprüfter 05/2003 Fahrer dachte ich - wenigstens hatte ich die Hoffnung - die Mängel (und die Wassergeschichte ist ein ALTES THEMA) wären beim "neuen" wenigstens in Angriff genommen, besser behoben worden.

Ich fasse mal zusammen : Bei einem NEUEN T5 der neusten Genaration darf man(n) erstmal in den Baumarkt und sich eine Gummidichtung besorgen. Das hatte ich bei meinem auch schon. Man muß also ersthaft bei seinem nagelneues Wagen hingehen und sich erstmal Ersatzgummis kaufen. SAGENHAFTE !!! Leistung.

Worum es mir wirklich geht : Darf das wahr sein ??? Bei dem Preis ? bekommen die seit 2003 diese Gummigeschichte nicht in den Griff ??? Hallo ??? Tut mir leid, aber da verlässt es mich ! total !

Sorry für das sinnlose genöle, aber ich konnte einfach nicht anders.

Oliver
 
AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Leute,

habe meinen "Schwarzen" wieder ... gut, dass es heute mal wieder geregnet hat (bzw. immer noch regnet ;)) und der :D das "Wasserproblem" dadurch sehr schön begutachten konnte.

Es gibt (noch) keine Anweisung von VWN, wie mit dem Problem umzugehen ist bzw. es handelt sich bisher (wohl) nur um Einzelfälle, deshalb wurde jetzt im ersten Schritt die Türeinstellung und die Gummidichtung überprüft.

Laut meinem :D war die Schiebetüreinstellung mehr als "nicht optimal", d.h. beide Türen wurden neu eingestellt. Die Gummidichtungen (innen) wurden daraufhin bearbeitet (was auch immer das bedeutet) und konnte nach einem halben Tag meinen "Schwarzen" wieder in Empfang nehmen.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem dauerhaft gelöst ist ... nach den bisherigen Aussagen einiger hier scheint das fragwürdig. Ich frage mich, ob es sich bisher wirklich nur um Einzelfälle handelt!?

Da das Problem beim T5.1 wohl recht häufig aufgetreten ist, sollte man glauben, dass VWN genug Zeit hatte mit dem T5.2 das Problem der Vergangenheit angehören zu lassen!

Kommt Zeit kommt Rat!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben