T5.2 springt plötzlich nicht mehr an

huse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Liebe Bus-Freunde.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen/hatte schon mal ein ähnliches Problem bzw. eine Idee was es sein könnte, weil mein freundlicher Schrauber völlig am verzweifeln ist.

Nun eine kurze Beschreibung:

T5.2 Bj 2009 DSG 175Tkm
Multivan Startline

Bisher hat uns unser Bulli nie im Stich gelassen. Jetzt auf dem Rückweg aus dem Frankreich-Urlaub kurzer halt an der Raststätte (bis dahin keinerlei Fehlermeldungen), Motor aus, Pause gemacht, eingestiegen Zündung an....alles leuchtet, Auto springt nicht an; (erste Idee: Batterie, Auto macht trotz Power-Pack vom Abschleppdienst nix, alles leuchtet es gibt ein kleines Klacken im Motorraum, aber Anlasser dreht nicht, also ab in eine französische Werkstatt, weil Wochenende mussten wir bis Montag warten. Montag morgen sprang der Wagen aber wieder ohne Probleme an. Bis nach Hause ohne Probleme, hier in Deutschland tippte der VW-Onkel auf einen defekten Anlasser und Zünd...schalter. Beides ersetzt....Auto läuft, alle happy. 2 Tage später das gleiche Problem erneut. Auto springt nicht an, VW Onkel ratlos. Keine Fehler im Speicher, kein Steuergerät meldet was. Alle Kabel in Ordnung. 1 Tag später springt der Bulli an als wäre nie was gewesen. Alles funktioniert, Leistung voll da. Ach ja, die Schlüssel scheiden auch aus. weil der Fehler mit 2 verschiedenen Schlüssel aufgetaucht ist.

Was kann das sein? Ich hoffe einer von euch hat eine Idee, bevor die Reparaturexperimente und die Haare vom Kopf fressen.

Vielen Dank schonmal

Lg Huse
 
Batterie ist wie alt? Und hat was für eine Ruhespannung?
 
Bitte ergänze dein Forenprofil mit techn. Daten zum Fahrzeug. Wenn es sich um ein DSG handelt, könnte eine Anlasssperre vorliegen. Das könnte man relativ einfach per Diagnoseinterface feststellen. Ohne Diagnoseinterface bleibt die Überprüfung per Multimeter oder Prüflampe an Klemme 50 des Anlassers. Zu diesem Thema haben wir schon mehrere Fundstellen im Forum. Ein Werkstatt sollte wissen, wie vorzugehen ist. Auf Verdacht den Anlasser zu wechseln war nicht besonders schlau.



Wo ist da der unterschied? Der Anlasser dreht nicht, falls du danach fragst. es gibt nur ein leises Klacken im Motorraum.

Das Klacken kann, muss aber nicht vom Anlasserrelais kommen, deswegen unbedingt an Klemme 50 direkt am Anlasser prüfen, ob Strom ankommt, wenn der Zündschlüssel auf Starten gedreht wird. Sollte das tatsächlich positiv sein, dann müsste man sich die zuführenden dicken PLUS/Minus Kabel am Anlasser mal anschauen. Nicht dass da ein Kabelbruch, z.B. direkt an der Ringöse ist.

Sollte kein Strom an Klemme 50 ankommen, wenn der Schlüssel gedreht wird, dann geht die Suche nach Stromlauflan weiter. Idealerweise sollte man hierzu parallel ein Diagnoseinterface zur Hand haben, um evtl. vorliegende Anlasssperren (Beispiel DSG) sichtbar zu machen.

Natürlich ist die Batterie, wie schon erwähnt wurde, zu prüfen.

Gruß
 
Bitte ergänze dein Forenprofil mit techn. Daten zum Fahrzeug. Wenn es sich um ein DSG handelt, könnte eine Anlasssperre vorliegen. Das könnte man relativ einfach per Diagnoseinterface feststellen. Ohne Diagnoseinterface bleibt die Überprüfung per Multimeter oder Prüflampe an Klemme 50 des Anlassers. Zu diesem Thema haben wir schon mehrere Fundstellen im Forum. Ein Werkstatt sollte wissen, wie vorzugehen ist. Auf Verdacht den Anlasser zu wechseln war nicht besonders schlau.





Das Klacken kann, muss aber nicht vom Anlasserrelais kommen, deswegen unbedingt an Klemme 50 direkt am Anlasser prüfen, ob Strom ankommt, wenn der Zündschlüssel auf Starten gedreht wird. Sollte das tatsächlich positiv sein, dann müsste man sich die zuführenden dicken PLUS/Minus Kabel am Anlasser mal anschauen. Nicht dass da ein Kabelbruch, z.B. direkt an der Ringöse ist.

Sollte kein Strom an Klemme 50 ankommen, wenn der Schlüssel gedreht wird, dann geht die Suche nach Stromlauflan weiter. Idealerweise sollte man hierzu parallel ein Diagnoseinterface zur Hand haben, um evtl. vorliegende Anlasssperren (Beispiel DSG) sichtbar zu machen.

Natürlich ist die Batterie, wie schon erwähnt wurde, zu prüfen.

Gruß


Vielen Dank, werde ich mal so weiterleiten
 
Teste mal eine neue bzw andere Batterie als starter Batterie, das kann trotz Startpack vom pannenhelfer bei dem es nicht funktioniert hat, klappen.
Alternativ mal die Masseverbindung vom Anlasser prüfen war das Problem bei einem Kollegen von mir.
 
Das Problem ist, der Wagen läuft ja wieder, nur wie lange?

Das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftauchen, und zwar dann, wenn Du es am wenigsten gebrauchen kannst. Der Fehler kann auch nur beim Auftreten eingekreist werden, oder es muss solange probiert (provoziert) werden, bis er auftritt.

Gruß
 
Hallo huse,
wie ist die Sache ausgegangen?
Habe die gleichen Symptome und werde jetzt mal die Fehler einkreisen.
Gib mal bitte ne Rückmeldung wie dir geholfen wurde.
Grüße Angelo
 
Vor drei Jahren das letzte mal online.
glaube kaum das da noch was kommt.
 
Danke :-) Hab ich auch gesehen .. aber Versuch macht klug....
 
Wenn Du die gleichen Symptome hast, wäre der erste Schritt die Klemme 50 direkt am Anlasser zu messen, während Jemand am Zündschlüssel dreht. Alternativ geht für's erste auch mal eine Prüflampe. Fehler und Symptome zum Thema Anlasser hat @Nixcom mal zusammengefasst -


Gruß
 
Danke Nendoro, für den Link... Prüfung der Klemme 50 wird heute Abend auch der erste Schritt sein. Sollte da Spannung ankommen Plusleitung und Massekabel zum Anlasser hin prüfen. Sollte an Klemme 50 nix ankommen werde ich einen neuen Zündschalter einbauen. Wenn weiter nix dann noch das Anlasser Relais wechseln. Erst dann würde ich den Anlasser wechseln.. Was meinst du hab ich was vergessen?
 
Sollte an Klemme 50 nix ankommen werde ich einen neuen Zündschalter einbauen.

Prüfe erstmal die Klemme 50. Dann sieht man weiter. Du hast ein DSG Fahrzeug. Wenn da an Klemme 50 nix ankommt, kann es auch gut sein, dass das DSG eine Anlasssperre auslöst. Das ist gar nicht soo selten. Dann würdest Du den Zündanlasschalter vergebens austauschen. Wenn die Klemme 50 bestromt wird und sich trotzdem nichts dreht, wären die Zuleitungen zum Anlasser zum messen/prüfen.

Wenn man allen ist, kann man sich eine Prüflampe von Klemme 50 bis zur Frontscheibe hochführen und dort mit Tape fixieren. Dann sieht man auch aus dem Fahrzeuginneren, ob der Anschluss beim Drehen am Zündschlüsel bestromt wird.

"Klackt" es denn, wenn Du am Schlüssel drehst? Startet er in der Schalthebelstellung N?

Gruß
 
Ich habe kein Klacken beim drehen des Zündschlüssels. Komplett ruhig im Motorraum.
Anfang des Jahres hatte ich diese Phänomen auch schon, das heist nach drehen des Zündschlüssels dauerte der Startvorgang 1-2 Sekunden bis der Anlasser gestartet hat. Dann war der Fehler über den Sommer komplett verschwunden und ich wusste nicht nach was ich suchen sollte.
Die letzten beiden Tage hat das Starten wieder diese beiden Sekunden nach dem drehen des Schlüssels in Anspruch genommen.
Heute Morgen war es dann soweit kein Lebenszeichen vom Anlasser.

Den Startversuch auf N habe ich heute mir angelesen, werde ich heute Abend gleich prüfen... Also erst ein Versuch auf P dann probier ichs auf N....
 
Zurück
Oben