T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Jochen,

zu deinen Fragen:

zu 1. Die Umwälzpumpe V51/55 am Zuheizer wird beim T5.2 mit Climatic mit aufgerüsteten Zuheizer (zB W-Eieruhr) vom Climaticsteuergerät angesteuert:). Anders als beim T5.1 braucht idF die Umwälzpumpe nicht extra über Relais angesteuert zu werden.

zu 2. Die motornahe Umwälzpumpe V178 ist für die Aufrüstung des ZuH zur Wasserstandheizung nicht von Bedeutung:).

Ergebnis: der Motor wird vorgewärmt und (bei entspr. Einstellung der Belüftung) wird auch die Frontscheibe abgetaut:).

Gruß Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,
super Beitrag!

Ich habe meinen Zuheizer im T5.1 schon mit der Vorwahluhr 1533 aufgerüstet - was sich viel auf wendiger gestaltet hat.

Kurz Sicherheit und stark vereinfacht .... die Frage an die Spezialisten!
:danke:

Pin 1 am Zuheizer anschliessen ( Pin 1 Kabel (VW 000 979 009 ) Das ist dann das einzige Kabel unter dem Bus oder?
Ist noch immer dieser Stecker am Zuheizer (siehe unten)?

Vorwahluhr 1533 einbauen - Pin 1 Kabel anschliessen!

Sofort heizen drücken! und läuft ? (Zuheizer und Pumpe)

Fehlt also nur noch das Gebläse ...

Fahrerhaus (Vorne)
Climaticsteuerelement ausbauen - Kammer 5 trennen und per Wechselrelais mit Spannung versorgen!?

Hinten
Hierzu habe ich keine Info gefunden!? Bedienelemet ausbauen und durchmessen ... Gegenstück zu Kammer 5 suchen und per Relais mit Spannung versorgen!?
Was ist mit der Wasserpumpe? Die "spült" den kompletten Kreislauf? Also auch den Wärmetauscher hinten?

:danke:

M
 

Anhänge

  • stecker wwzh.jpg
    stecker wwzh.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 221
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

So, ich bin mit meiner Frau auch soweit, dass wir den Zuheizer aufrüsten lassen wollen.

In einem Fachbetrieb in der nähe (Klima und Standheizungen, nicht Werkstatt bzw VWHändler) sagte man mir, dass auf eine zweite Batterie verzichtet werden kann (Einsatzgebiet hauptsächlich lediglich um den Motor vorzuwärmen und beim Losfahren gleich warme Luft zu bekommen, dies aber auch in Skandinavien im Winterurlaub), wenn man Mindestfahrzeit=Heizzeit beachtet. Stimmt das? was haltet ihr davon? Komplett mit Montage und Funkfernbediehnung will er 650,-- Euro haben!
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Gemeinde,

ich habe heute erfolgreich den Zuheizer mit der Eieruhr 1533 aufrüsten lassen. Auch der GSM-Empfänger von Wiatec ist eingebaut, den muss ich am WE noch scharfschalten.

Bezahlt habe ich:

EUR 180,00 für die 1533 mit Webasto Kabelbaum
EUR 220,00 bei der freien Werkstatt für den EInbau
EUR 80,00 für das Wiatec-Dingens
EUR 480,00 Gesamt

Nur ein Problemchen gibt es noch: Im MFD bleibt auch nach dem Losfahren der Fahrzeugumriss stehen :confused:.
Es läßt sich zwar mit dem unteren Drucktaster am rechten Lenkstockschalter wegdrücken, ist aber bei jedem Start neu da ....

Nachdem das Auto von VW, die Uhr von Webasto, das GSM - Teil von Wiatec ist und das ganze bei einer freien Werkstatt durchgeführt ist werde ich wohl Niemanden finden der sich für den Fehler verantwortlich fühlt ...

Weiß Jemand Rat ?


Vielen Dank vorab ...:danke:

Gruß,
Jochen
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hab meinen jetzt auch fertig.
140€ Kabelsatz und ca. 4 Stunden Schrauben Löten Zusammensetzen testen.
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hab meinen jetzt auch fertig.
140€ Kabelsatz und ca. 4 Stunden Schrauben Löten Zusammensetzen testen.

Ich bin gerade auch dabei den Zuheizer aufzurüsten.

PIN1 habe ich aufgelegt und mit der Webasto 1533 angesteuert - Zuheizer und Pumpe laufen.
War kein Problem!

Bezahlt habe ich 35,- Euro für die 1533! (Bucht) 10,- Euro für 2 Wechselrelais ein paar Cent für den Pin1.
Kosten sind also momentan sehr überschaubar.

Wichtig die 1533 muss auf dem Plus der Starterbatterie angeschlossen werden.
Da sonst das Telegramm der Uhr Probleme macht und der Zuheizer nicht startet.


Da ich eine Climatic habe, ist der Anschluss des vorderen Gebläses kein Problem.
Ein Kabel trennen und über ein Wechselrelais ansteuern.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit das hintere Gebläse anzusteuern.
Ich möchte ungerne ein langes Kabel zum Regler in den Dachhimmel führen.

Hat jemand den hinteren Ausströmer schon angeschlossen und kann mir den ein oder anderen Tip geben?
Evtl. ist es möglich die Ansteuerung über die "REAR" Taste des vorderen Gebläse zu lösen?

Über Tips wäre ich echt dankbar - am WE steht "Bus schrauben" an! :D

Danke & Gruss

Markus
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Wäre wohl die einfachste Lösung Kabel + Relais und los..
aber bedenke wenn Du hinten auch noch laufen lässt kostet das noch mehr Strom!

Und selbst wenn vorhanden 2. Batt nützt nichts wenn man zu wenig fährt!

Bin selbst am überlegen on ich mir eventl. ein fest Verbautes Ladegerät mit Außenanschluss ins Auto baue.

Aber jetzt mal ne ganz andere frage an alle Aufrüster der WWZH:
Brauchen wir jetzt ne ABE für die "Standheizung"??
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Wäre wohl die einfachste Lösung Kabel + Relais und los..
aber bedenke wenn Du hinten auch noch laufen lässt kostet das noch mehr Strom!

Und selbst wenn vorhanden 2. Batt nützt nichts wenn man zu wenig fährt!

Bin selbst am überlegen on ich mir eventl. ein fest Verbautes Ladegerät mit Außenanschluss ins Auto baue.

Aber jetzt mal ne ganz andere frage an alle Aufrüster der WWZH:
Brauchen wir jetzt ne ABE für die "Standheizung"??

Ja - aber auch nicht die eleganteste ...:D
Hab ja noch Hoffung das sich schon mal jemand die Stromlaufpläne zur Brust genommen hat!?

HILFE !!!??? :D

Der Stromverbrauch - JA hab ich bedacht!;) Ich benutze den Zuheizer beim Wassersport ...
2,5 STD Anfahrt! - dann Sport - danach im warmen umziehen! - Heizdauer ca. 30 MIN- 60 MIN dann 2,5 STD Rückfahrt! ;)

Ich werde eine Defa "Buchse" in den Kühlergrill setzen und mit dem gepanzerten 230V das Ladegerät untern den Sitz bauen.
Habe ich nschon bei meinem T5.1 gemacht - saubere Lösung.
Die ist dann kaum sichtbar aber praktisch ! =) In der Bucht 50-60 Euro mit grünem Ladekabel.

ABE? Glaub ich nicht ! Typenschild klebt doch im Türholm!?

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 100_3547.JPG
    100_3547.JPG
    560,5 KB · Aufrufe: 240
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Und selbst wenn vorhanden 2. Batt nützt nichts wenn man zu wenig fährt!

Bin selbst am überlegen on ich mir eventl. ein fest Verbautes Ladegerät mit Außenanschluss ins Auto baue.

Vielleicht bringts ja auch ein Ladebooster, braucht kein Kabel und bringt echt eine ganze Menge
bei mir ca. 5Ah bei 45 km und 0,5h Fahrt auf die zweite Batterie; wer länger fährt läd mehr; auch im Stand läd der Booster
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,

als Neuling hab ich die Eieruhr auch besorgt. Als PIN-Stecker eignen sich wunderbar 2 pol. Servostecker aus dem Modellbauladen. Das Stück zu 70 Cent, also insgesamt 1,40 EUR. Daran befestigt sind ca. 20 cm Kabel. Allerdings muss man aufpassen beim Anstecken, da diese nicht verpolungssicher sind.

Ich werde am WE meine Uhr einbauen, mal schauen, ob es warm wird.

Viele Grüße vom Multimischel
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,
mal ne blöde Frage..habe dazu hier keine passende Info gefunden. Muss ich die Aufrüstung noch zur Sth. codieren lassen?
Mir war so, als ob ich das bei meinem Passat machen musste....

Grüße
langie
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,

nein, eine Codierung ist nicht erforderlich.


Ulli
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo zusammen,

bin ein unwissender, elektronisch unbedarfter Neuling und will meinen Zuheizer aufrüsten.
Habe jetzt bestimmt schon 5 Stunden das Forum und weitere tiefen des www durchforstet.

Bin zum Schluß gekommen, dass ich auch beim Polen bestellen will, aber was sehe ich da?

Ungefähr 10 verschiedene Angebote?

Kann mir jemand sagen welches ich genau benötige - bzw. wo die Unterschiede sind?
http://www.carsystems.pl/porownanie.html?prid=502.516.511.297.763

habe mal den Link von dem Vergleich eingefügt.

(Klar ist mir: ich habe Climatic)

Wäre prima wenn mir jemand helfen Könnte.


DANKE
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem neuen T5 den Zusatzheitzer erweitert um eine Fernbedienung. Da funktioniert soweit auch alles.

Ich habe jetzt beim Frost festgestellt, dass nach 30 Minuten die Windschutzscheibe nicht ganz frei war. Kann mir jemand sagen, wie ich die Klimaautomatik richtig einstelle? Hatte sie Abends auf Windschutzscheibe und HI gestellt, als ich morgens zum Bus kam war sie auf 22 Grad und Auto.

Vielen Dank!

Gruß Stefan


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo Stefan,

welche "Klimaautomatik" ist denn bei dir verbaut? Wenn es die Climatronic ist, dann kannst du nichts verändern oder einstellen, die wird beim Start der Standheizung über den CAN-Bus automatisch auf Standheizungsbetrieb geschaltet. Dann würde dir nur eine Verlängerung der Laufzeit helfen, wenn dir das Aufheizen nicht ausreicht.

VG Peter
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo,

es ist die Climatronic. Dann werde ich demnächst die Standheizung länger laufen lassen.

Vielen Dank für die schnelle. Antwort!

VG

Stefan


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung

Hallo zusammen,

Ein wirklich ganz dickes Dankeschön an diejenigen die sich hier die Mühe machen die Informationen und Beschreibungen ins Forum zu stellen,
ich habe den Zuheizer nun bei mir auch Aufgerüstet(Habe nur die t91 und keine Eieruhr verbaut) und wollte nur kurz meine Erfahrungen beisteuern.
Es ist nicht mein erster Bus und ich bin handwerklich und beim Thema Elektrik nicht unbegabt, aber ich habe ohne Recherche/Teilebeschaffung etwa 10 Stunden nur gebastelt. Dazu muss man sagen das ich noch gehörigen Respekt vor dem fast neuen Auto habe und mir jeden Schritt 3 mal Überlege, bevor ich irgendwo dran ziehe schraube löte ..was auch immer. Ich hatte auch keinen vorkonfektionierten Kabelbaum/Umrüstsatz für Climatic, da die t91 gebrauch gekauft war. Ausserdem konnte ich nicht alles in einem Rutsch machen so das viele De/montagearbeiten mehrfach nötig waren. Auf jeden Fall habe ich unterschätzt wie lange man braucht um die eigentlich relativ wenigen Handgriffe zu erledigen.
-Für das ziehen des Kabels zur Climaticsteuerung sollte man gleich die Sitzkonsole ausbauen, ich habe erst ewig mit fädeln usw. probiert, aber nachdem ich dann festgestellt habe das auch der stopfen zum durchführen der Kabel zum Wagenboden nur so zu erreichen ist habe ich mich dann dazu entschlossen. (Das kabel durch die Entgasungsöffnung der Batterie zu schieben kam mir irgendwie zu unschön vor)
Habe das Kabel zur Steuerung dann entlang der Fahrertrittstufe nach vorne gelegt.
-Das Reparaturkabel von der Heizung zur t91 ist zu kurz um es "out of the box" zu verwenden
-Auf der Bühne habe ich allein 2 Stunden gebraucht obwohl es eigentlich relativ unproblematisch ablief.: Verkleidung ist kein Problem, das Lösen und absenken des Zuheizers auch nicht. Magnetische Taschenlampe und der besagte Taschenspiegel ist hier nicht mit Gold aufzuwiegen. Den Spiegel über dem zuheizer in die Ecke klemmen und licht ausrichten, dann sieht man alles und hat beide Hände frei und der Stecker ist kein Problem. Das eigentliche Einführen/ver/Entriegeln des Pins am besten vorher üben. Es gibt einen Reparatursatz von Webasto("Reparaturbeutel Gerätestecker Thermo Top" googeln) der sowohl die passenden crimpcontakte , die kabelisolation und den stecker beinhaltet, da hat man gleich alles zusammen was man braucht. Die Crimpkontakte passen nicht nur am Pin1 es sind auch die gleichen die im Stecker für die T91 gebraucht werden(Falls man wie ich keinen passenden Satz hat)
-Schwierig fand ich die Verbindung der zwei Kabel die nach vorne an die Climaticsteuerung gehen mit eben dieser. Ich habe das Radio und die C.Steuerung ausgebaut, aber man bekommt das Kabel was durchtrennt werden muss nicht aus dem Amaturenbrett herausgezogen, so das man sich beim durchtrennen, abisolieren und vor allem beim zusammencrimpen die Finger zerschneidet und bricht. An dieser Stelle hatte ich am meisten Sorge das etwas Kaputt gehen könnte. Evtl kommt man ja auch irgendwie anders ran?
-Sicherungshalter waren genug frei bei mir das war kein Thema , mit diesen Reparaturkabeln(N 907 326 03 für (1mm kabel) N 906 966 03 (für 4mm)) war das belegen der sicherungshalter unproblematisch
-Was ich nicht gefunden habe ist ein RelaisSockel zum einclipsen in den Sicherungsträger, das ist aktuell nur provisorisch fixiert. wenn da jmd eine Teilenummer hat wär das prima, geben muss es das ja das ind auch noch andere Relais in dem Träger

Ich würde es wieder so machen da es die günstigste Variante war, aber ein fertiger Kabelsatz spart vermutlich doch eine Menge Zeit.
 
Hallo,

es gibt doch dieses Bedienelement für die Standheizung für den Dachhimmel im Cockpit. Ich meine nicht das Bedienelement im Fahrgastraum sondern vorne im Cockpit als Alternative zu der Ablage dort !!! Kann dieses als Alternative zur Webasto Eieruhr verwendet werden bzw. hat das schon mal jemand gemacht ???

Falls ja, würde mich noch die richtige Teilenummer interresieren.

Vielen Dank !!!
Martin
 
Hallo,

bin neu hier und möchte erstmal ein Lob loswerden, wie sachlich und intensiv sich hier, im Gegensatz zu anderen Foren, gegenseitig ausgetauscht wird ... :danke::pro:

Ich bin nun auch T5.2-Startline-Besitzer und habe vor die Aufrüstung zu machen. Aufrüstkit liegt schon aufm Tisch ...

Jetzt wollte ich aber die Standheizung "ganz einfach" über mein vorhandenes GSM-Modul (Alarmanlage + GSM-Modul mit eingebautem Relais) ansteuern ... da stellt sich mir die Frage, wo ich die Verbindung zum Aufristkit schaffe.

Brauch ich unbedingt dieses W-Bus Modul oder müsste es prinzipiell so "einfach" gehen, wie ich mir das vorgestellt habe?

Aufrüstkit ist ohne alles, das hier: http://www.standheizungs-shop.de/Au...5-Climatic-VW-MULTIVAN-V-2-0-TDI::103304.html

Anschlüsse sind:
PIN1 - 12V (30) Gemeinsamer Kontakt
PIN2 - Shaltkontakt
PIN3 - Ruhekontakt

Im Prinzip braucht bei Relais an = Brennkammer an + Lüftung an (Climatic)

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Danke schonmal:)
 
Irgendwie sehe ich nicht was genau das Aufrüstkit kann bzw. macht. Daher keine konkrete Antwort möglich. Was aber sicher ist, du kommst nicht umhin eine Lösung einzubauen die wbus "spricht". Anders lässt sich meines Wissens der Zuheizer nicht ansprechen.

Gruss Peter
 
Zurück
Oben