AW: T5.2 Startline mit Climatic/Zuheizeraufrüstung
Hallo zusammen,
Ein wirklich ganz dickes Dankeschön an diejenigen die sich hier die Mühe machen die Informationen und Beschreibungen ins Forum zu stellen,
ich habe den Zuheizer nun bei mir auch Aufgerüstet(Habe nur die t91 und keine Eieruhr verbaut) und wollte nur kurz meine Erfahrungen beisteuern.
Es ist nicht mein erster Bus und ich bin handwerklich und beim Thema Elektrik nicht unbegabt, aber ich habe ohne Recherche/Teilebeschaffung etwa 10 Stunden nur gebastelt. Dazu muss man sagen das ich noch gehörigen Respekt vor dem fast neuen Auto habe und mir jeden Schritt 3 mal Überlege, bevor ich irgendwo dran ziehe schraube löte ..was auch immer. Ich hatte auch keinen vorkonfektionierten Kabelbaum/Umrüstsatz für Climatic, da die t91 gebrauch gekauft war. Ausserdem konnte ich nicht alles in einem Rutsch machen so das viele De/montagearbeiten mehrfach nötig waren. Auf jeden Fall habe ich unterschätzt wie lange man braucht um die eigentlich relativ wenigen Handgriffe zu erledigen.
-Für das ziehen des Kabels zur Climaticsteuerung sollte man gleich die Sitzkonsole ausbauen, ich habe erst ewig mit fädeln usw. probiert, aber nachdem ich dann festgestellt habe das auch der stopfen zum durchführen der Kabel zum Wagenboden nur so zu erreichen ist habe ich mich dann dazu entschlossen. (Das kabel durch die Entgasungsöffnung der Batterie zu schieben kam mir irgendwie zu unschön vor)
Habe das Kabel zur Steuerung dann entlang der Fahrertrittstufe nach vorne gelegt.
-Das Reparaturkabel von der Heizung zur t91 ist zu kurz um es "out of the box" zu verwenden
-Auf der Bühne habe ich allein 2 Stunden gebraucht obwohl es eigentlich relativ unproblematisch ablief.: Verkleidung ist kein Problem, das Lösen und absenken des Zuheizers auch nicht. Magnetische Taschenlampe und der besagte Taschenspiegel ist hier nicht mit Gold aufzuwiegen. Den Spiegel über dem zuheizer in die Ecke klemmen und licht ausrichten, dann sieht man alles und hat beide Hände frei und der Stecker ist kein Problem. Das eigentliche Einführen/ver/Entriegeln des Pins am besten vorher üben. Es gibt einen Reparatursatz von Webasto("Reparaturbeutel Gerätestecker Thermo Top" googeln) der sowohl die passenden crimpcontakte , die kabelisolation und den stecker beinhaltet, da hat man gleich alles zusammen was man braucht. Die Crimpkontakte passen nicht nur am Pin1 es sind auch die gleichen die im Stecker für die T91 gebraucht werden(Falls man wie ich keinen passenden Satz hat)
-Schwierig fand ich die Verbindung der zwei Kabel die nach vorne an die Climaticsteuerung gehen mit eben dieser. Ich habe das Radio und die C.Steuerung ausgebaut, aber man bekommt das Kabel was durchtrennt werden muss nicht aus dem Amaturenbrett herausgezogen, so das man sich beim durchtrennen, abisolieren und vor allem beim zusammencrimpen die Finger zerschneidet und bricht. An dieser Stelle hatte ich am meisten Sorge das etwas Kaputt gehen könnte. Evtl kommt man ja auch irgendwie anders ran?
-Sicherungshalter waren genug frei bei mir das war kein Thema , mit diesen Reparaturkabeln(N 907 326 03 für (1mm kabel) N 906 966 03 (für 4mm)) war das belegen der sicherungshalter unproblematisch
-Was ich nicht gefunden habe ist ein RelaisSockel zum einclipsen in den Sicherungsträger, das ist aktuell nur provisorisch fixiert. wenn da jmd eine Teilenummer hat wär das prima, geben muss es das ja das ind auch noch andere Relais in dem Träger
Ich würde es wieder so machen da es die günstigste Variante war, aber ein fertiger Kabelsatz spart vermutlich doch eine Menge Zeit.