T5.2 TDI 2.0 Zuheizer, geänderte Einschalttemeratur

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

beim meinem (alten) MV T5.1 ging der Zuheizer bei Temperaturen unter 10 -11 Grad an.

Bei meinem neuen MV T5.2 2.0TDI 103 KW ist dies anders.
Die Einschalttemperatur ist m.E deutlich gesenkt worden. Bei 8 Grad geht er schon nicht mehr an. B ei Temperaturen unter 5 - 6 Grad dagegen ( wie im PKW-Bereich + alter T4) läuft er an bzw. mit.

Wer hat ähnliche bzw andere Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: T5.2 TDI 2.0 Zuheizer, geänderte Einschalttemeratur

Hallo Ulli,

also ich habe das Gefühl, dass er immer noch <12°C angeht.
Ich stelle das an der Öltemperatur fest - wenn der Zuheizer läuft, bewegt sich der Zeiger auf der kurzen gleichen Strecke bis auf fast 90°C. Läuft er nicht, rührt sich die Anzeige (Zeiger) gar nicht.
Man hört es beim Ausschalten auch deutlich, ob er lief oder nicht. (in beiden Fällen lief die WWZH vorher nicht!)

Bei 8°C läuft meiner aber auf jeden Fall. Gestern bei 9,5°C hat er das Auto wieder schnell warm gemacht.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 TDI 2.0 Zuheizer, geänderte Einschalttemeratur

Also mein T5.1 geht immer bei 7-8 C an. Hört man ja leider deutlich.

Ich glaube dein jetziger ist normal und dein alter war es nicht...
 
AW: T5.2 TDI 2.0 Zuheizer, geänderte Einschalttemeratur

Hallo Ulli,

ich kram den Thread mal raus, weil ich heute an dich und auch an meinen Beitrag hier denken musste.

Es waren 6°C Außentemperatur - und der Zuheizer lief mehrfach nicht!

Grund: in allen anderen Fällen war der Fahrgastraum als "Bedürftiger" mit zugeschaltet. Heute war er von mir auf OFF gesetzt worden und siehe da - schon geht auch der Zuheizer nicht mehr mit an. Sonst läuft der Zuheizer auch über 10°C schon mit, wenn der Fahrgastraum mitgeheizt werden soll.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben