T5.2 Transporter zum "Comfortline"

health <3

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Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Sitzheizung / Licht+Sicht Paket / Regensensor / Tempomat / Sitzheizung / LED-Scheinwerfer /
Umbauten / Tuning
wird zum "California" umgebaut
FIN
WV1ZZZ7HZGH054895
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

ich habe mir im Januar einen T5.2 mit 35.000 km gekauft und baue diesen derzeit zu einen "California Comfortline" aus.
Ich hoffe ich kann mit meinen Bilder / Kommentaren jemanden eine Hilfe sein. Ich habe hier im Forum sehr viele Hilfe bekommen.
Besonders hat mir Ollis Beitrag sowie seine persönliche Hilfe geholfen:

Olli´s California XL Projekt

Kurz zu meiner Person:
Ich bin Elektrotechnik Ingenieur und wohne in Kiel. Ich bin Windsurfer und deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir einen VW Bus zu kaufen.
Mein Audi A4 Avant war irgendwann einfach zu klein um mein Material zu transportieren...
 
So! Für mich war der erste Schritt eine 2. Batterie einzubauen.
Grundsätzlich ist es ja keine große Sache. Man muss sich eigentlich nur zwei Fragen stellen.
Will ich das D+ Signal zum Ansteuern des Trennrelais einfach irgendwo abgreifen
oder wie es VW original verbaut, das D+ Signal am Bordnetzsteuergerät abgreifen.
Ich habe mir für die 2. Lösung entschieden und werde es hier darstellen.

Als erstes habe ich erst mal die Stromversorgung von der Starterbatterie hergestellt. Dazu musst diese ausgebaut werden,
damit ich an den darunter liegenden Sicherungsträger rankommen konnte. Dort habe ich eine 80 A Flachsicherung an der dafür vorgesehenen freien Stelle verbaut und von dort ein Kabel unter den Fahrersitz geführt.

Anschließend brauchte ich noch das D+ Signal vom Bordnetzsteuergerät. Dazu habe ich mir erst mal ein Kabel mit dem passenden Kontakt zurecht gelötet. Anschließend musste ich diesen Kontakt an der Bordnetzsteuergerät-Steckverbindung 73fach (schwarz) auf Pin 3 stecken und das Kabel auch unter den Fahrersitz führen.
Über VCDS musst nun noch die Ansteuerung für das Relais freigeschaltet werden.
Nun musste nur noch die Kabel auf das Trennrelais geführt und anschließend die Batterie angeschlossen werden.

Ich habe am Masseanschluss der Batterie noch den Messshunt / Messwiderstand vom California verbaut. Da ich später noch die Camper Unit verbauen möchte.
 

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Kurz zwischendurch habe ich noch ein neues Radio verbaut.
Ich habe mich für ein Pumkin Radio entschieden, da dieses Radio auf Funktionen des Autos über CAN-Bus zugreifen kann.
Zudem kann ich mit dem Radio die Motortemperatur auslesen, was für mich wichtig war, da mein Transporter keine Temperaturanzeige hat...

Im gleiche Zuge habe ich noch eine Rückfahrkamera verbaut. Ich habe das Kabel für die Kamera von dem Radio erst unter den Fahrersitz,
dann über die B-Säule unter den Himmel und anschließend in die hintere Tür gezogen.
Die Spannungsversorgung habe ich von einem Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Leider hatte ich da das Problem, dass die Kamera damit nicht richtig funktionierte, da die Scheinwerfer scheinbar über ein gepulstes Signal angesteuert werden. Die Kamera funktionierte immer wenn der Motor aus war, wenn er lief nicht mehr.
Ich habe dann das Signal von dem Scheinwerfer auf ein Relais geführt, welches ein Dauerplus für die Kamera geschaltet hat. Damit funktioniert es bis heute wunderbar.
Leider war ich beim Kauf der Kamera etwas knauserig, denn die Kamera hat leider jetzt schon etwas Wasser gezogen und zeigt nur noch ein sehr mattes Bild an...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes stand bei mir der Einbau des Schienensystem, welches ich aus einem Multivan bekommen habe, an.
Ich habe mich im voraus lange darüber informiert wie es verbaut wird.

Es gibt meines Erachtens wieder zwei Lösungen, wie die Schienen verbaut werden können.
Entweder man verwendet die originalen Bleche, welche als Verstärkung für den Untergrund dienen, oder man
stellt sich selber Bleche her.
Ich habe mich für die zweite Lösung entschieden, da bei den originalen Blechen keins dem anderen gleicht und mir der Puzzleaufwand einfach zu groß war.
Ich habe aus 30*3 er Flachstahl (Dank an den Tipp von Olli) kleine Bleche hergestellt.
Gesagt getan, mit Verstärkung meines Vaters haben wir uns die Hebebühne eines Bekannten übers Wochenende zur Nutze gemacht.
Wir haben ca. 2 Tage gebraucht, das nervigste daran war die ganze Unterverkleidung erst mal abzubauen!
Da es in der Werkstatt ca. 5 grand waren, hatte ich anschließen auch eine schöne Erkältung....

WICHTIG war bei mir:
Da ich vorher mit meinem TÜV Gutachter den Ausbau besprochen habe, musste ich beim Einbau des Schienensystem ihn jede Schraube von unten zweigen. Das bedeutet leider, dass ich ohne Unterverkleidung erst mal zum TÜV fahren könnte, damit er es sich angucken kann.
Anschließen könnte ich wieder auf die Hebebühne und die Unterverkleidung wieder anbringen...
 

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Als nächstes möchte ich 1-2 Worte zum Einbau der Fenster los werden.
Grundsätzlich ist der Einbau der Fenster keine große Sache. Die Schnittkante ist ja mehr oder weniger von innen schon vorgegeben.
Man sollte bei solchen Arbeiten natürlich mit bedacht arbeiten und lieber ein mal mehr messen als zu wenig.
Ich habe zunächst damit angefangen, von innen mit einem kleinen Bohrer entlang der Kante nach außen zu bohren. Somit konnte ich von außen sehen wo ich sägen muss. Zum aussägen des Bleches habe ich eine Stichsäge mit einem feinen Blatt benutzt. Man muss natürlich darauf achten, dass sich nicht allzu viel Spähen im Innenraum verteilt.

Auf der Fahrerseite habe ich ein Schiebefenster aus einem Multivan verbaut, welches ich günstig für 150 € bekommen habe. Hier verhält es sich mit der Schnittkante etwas anders. Dadurch dass dieses Fenster ja eine Führungsschiene für das Schiebefenster hat, muss dieses bei Ausschnitt mit berücksichtigt werden da sonst das Fenster nicht passt. Das war etwas Frickelarbeit mit immer wieder ranhalten des Fensters und wieder 1 mm nacharbeiten...

Nach dem Sägen habe ich die Schnittkante mit Brando Korrux 3 in 1 lackiert. Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und härtet recht schnell aus.
Zum verkleben der Scheibe habe ich das Fürth Scheibenkleber Set verwenden. Bis lang ist noch keine Scheibe abgefallen!
 

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Nun etwas über den Einbau der Küche.
Die Küchenzeile habe ich für günstige 1350€ neu von jemanden bei Kleinanzeigen abgekauft. Dieser hatte die Küche von VW als Ersatz bekommen.
da seine Küche von Werk ab eine Delle hatte. Er hatte allerdings dann doch dazu entschieden die Küche zu verkaufen, zu meinem Glück!

Die Küche war nahezu vollständig. Was mir noch zu meinem Glück fehlte war das originale Ladegerät (7h7915681), welches sich normaler Weise hinten in der Küche hinter der Wartungsklappe befindet. Dieses habe ich auch über Kleinanzeigen für 50 € erstanden. Über den elektrischen Anschluss komme ich später...

Zu Beginn habe ich die Küche erst mal an ihre eigentliche Position geschoben und geguckt wie alles so passt. Nachdem diese ausgerichtet war,
habe ich sämtliche Halterungspunkte sowie Abläufe... angezeichnet. Nun konnte ich die Küche wieder raus nehmen und sämtliche Löcher und Befestigungspunkte herstellen. Zum versiegeln der Löcher habe ich wieder Brando Korrux verwendet.

Anders als VW die Küche mit Abstandshalter mit dem Boden befestigt, habe ich mich dazu entschieden die Küche "nur" mit der Holzplatte zu befestigen. Dazu habe ich etwas dickere Bolzen mit großen Unterlegblechen von unten durch den Holzboden gesteckt und später die Küche auf diese Bolzen in die dafür vorgesehenen Befestigungspunkten der Küche gestellt.
Die anderen hinteren Befestigungspunkte der Küche habe ich wie vorgesehen mit den seitlichen Karosserie verschraubt. Das sollte insgesamt für einen ausreichenden Halt der Küche sorgen.
 

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Nach etwas längerer Zeit nun mein nächster Beitragt!:
Wie versprochen gehe ich jetzt auf den elektrischen Anschluss der Küche ein.
Ich habe mir zunächst die Camper Unit 7E7906453B defekt für 50€ bei ebaykleinanzeigen gekauft. Diese zeigt Streifen im Display an.
Schnell war der Fehler gefunden: Das Display wird über zwei Flachstecker von der Steuereinheit versorgt. Diese Flachbänder haben gerne mal Probleme mit ihren Kontakten. Also habe ich alle Kontakte durchgemessen und die fehlerhaften repariert. Somit hatte ich eine Camper Unit für 50€!

Als ich nun eine funktionierende CU hatte war ich am überlegen, wie ich sie bei mir verbaue. Ich hatte die Überlegung sie evtl in die Küche zu verbauen, war aber nicht sonderlich begeistert davon. Also ich durch Zufall den originalen Lampenträger für die CU auch bei Kleinanzeigen gefunden hatte, stand für mich fest, ich verbaue die CU an die eigentliche Stelle. Damit ich den Lampenträger bei mir installieren konnte musste ich Anpassungen am Himmel im Fahrerhaus durchführen (noch nicht ganz fertig). Zudem musste ich recht lange messen und löten, bis die neuen Lampen mit Leselampe und Schalterbeleuchtung ordnungsgemäß funktionierten. So das Ergebnis:

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Nun ging es darum, diese auch mit der Küche zu verbinden... Ich war zunächst lange auf der Suche nach einem Schaltplan, auf dem zu erkennen ist, wie der 32 Pol Stecker der CU mit dem 17 Pol Stecker der Küche verbunden wird. Nachdem ich fündig wurde habe ich er kurz überlegt, mir den Kabelbaum selber zu löten. Aber aus Zeitgründen und nicht besonders großer Begeisterung habe ich dann doch einen fertigen Kabelbau für ca. 100€ gekauft. In meinem Falle war es der 7H7 971 109 B (mit nur einer Batterie unter dem Fahrersitz.)
Diesen musst ich jedoch aus unerklärlichen Gründen etwas anpassen. In meinem Falle fehlte die Masseanbindung sowie die Leitung zum Laden der Fahrerbatterie. Diese konnte ich jedoch am Stecker mit den passenden Pins nachrüsten. Dann fehlten mir nur noch mehrere Abgriffe der Fahrzeugelektrik wie z.B. Armaturbeleuchtung oder Steuerspannung vom Trennrelais. Diese sind alle unter dem Fahrersitz abzugreifen.
Somit hatte ich die CU erfolgreich angeschlossen und es wurden auch recht viele Funktionen unterstützt.
-Außentemperatur
-Anzeige ob Batterie geladen wir (Ladegerät/Lichtmaschine)
-Armaturbeleuchtung
-Kühlschrankregelung
-Batterielade-/ entladestrom

Über den Kabelbaum konnte ich auch die originalen Leuchten vom California über der Küchenzeile anschließen.

Da ich die Frage schon öfters gelesen habe:
Ich habe bei mir das originale Ladegerät (7H7915681) von VW verbaut. Das habe ich für ca. 50€ erstanden. Diese unterstützt auch die Erhaltungsladung der Fahrerbatterie. So sieht bei mir der Stecker aus:

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Im hinteren Teil der Küche hatte ich noch eine Beleuchtung für den Kofferraum. Diese habe ich einfach parallel mit der Deckenleuchte verbunden. Diese geht nun bei öffnen der Tür an.

Als kleines Update habe ich der Kühlbox noch einen kleinen Lüfter zur Kühlung verpasst. Dafür sind extra Anschlüsse an der Steuereinheit der Kühlbox vorhanden:

155124-0a400e09cf322631490d7d2ef40113f6.jpg



Was mich nun noch interessieren würde:
Ist es möglich, die Warmwasserstandheizung (Thermo Top C) über die Camper Unit anzusteuern? Den diese hat einen weiteren 2 und 6 pin Stecker zum Ansteuerung der Standheizung. Dafür habe ich folgende Belegung gefunden:

2 pol Stecker T2 p
1. Steuergerät für Zusatzheizung j364
2. Steuergerät für Zusatzheizung j364

6 pol Stecker T6 ap
1 Sicherung 23 auf Sicherungshalter
2. Steuergerät für Zusatzheizung j364
3. Steuergerät für Zusatzheizung j364
4. Sicherung 35 auf Sicherungshalter
5. Masseverbindung
6. Sicherung 30 auf Sicherungshalter


Gruß
Hendrik
 

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Moin,
ein kurzes Update zu meinen Aus-/Umbau. Vor Kurzem habe ich den einfachen Getränkehalter gegen den doppelten Getränkehalter getauscht. Grundsätzlich ist es recht schnell gemacht, wenn man denn weiß wo die Verkleidung befestigt ist bzw. gelöst werden kann. Der Stecker für die 12V Dose sowie Instrumentenbeleuchtung war der gleiche. Allerdings musste ich zwei Adern tauschen, da sonst die 12V Dose über die Beleuchtung versorgt werden würde.

 

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Moin,

ich den vergangenen Tagen bin ich endlich mal dazu gekommen, meine Sitzheizung anzuschließen. Ich habe ja bei mir die Sitze eines T5 vor 2009 verbaut. Somit passte der Stecker nicht 1zu1 zu meinem. Bei den neueren T5 ab 2009 ist das Steuergerät für die Sitzheizung in der Lüftersteuerung verbaut und nicht mehr unter dem Sitz. Somit muss ich das Steuergerät unter dem Sitz rausschmeißen und den Stecker überbrücken:
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Alle Achtung, tolles Projekt !
 
Wow, sehr cooler Umbau!

Wie ich sehe hast Du drei Schienen verbaut. Für die Bank reichen aber doch die beiden Außeren, oder?
Falls Du mal Gelegenheit hast, würdest Du mir den Gefallen tun und einmal den Abstand zwischen den äußeren Schienen messen? Quasi von Außenkante zu Außenkante der beiden Schienen?
Hätte gerne vor den Einbau die Bestätigung, dass der Abstand wirklich 70,7 cm beträgt :):)

Das wäre super nett :)
 
Hallo, ich habe mittlerweile einen T6 in dem ich das Schienensystem vom Multivan verbaut habe. Ich könnte ja mal zwischen der rechten und der 2. von links messen. Der Abstand müsste ja eigentlich der gleiche sein. Denn ich meine man kann auch die Cali Bank in den Multivan verbauen.

Gruß
Hendrik
 
Hey Hendrik,

das wäre super nett!

Danke schon mal und Grüße,
Micha
 
Messtechnisch passt es, habe genau die Frage auf der Abenteuer Allrad gestellt und wir haben gemessen. War der gleiche Abstand, das genaue Maß weiß ich nicht mehr.
 
Ich wollte erst den Kabelbaum selber löten, hab ihn mir dann aber doch für ca. 100€ gekauft. Dann war das Anbinden der Küche usw. kein Problem
 
Kann man den Kabelbaum komplett kaufen also wo der 32polige und der 17 polige dran ist ? Weiß du ob sich die Küchen von t5 zu t6 unterscheiden ? Gruß
 
Genau, den Kabelbaum gibt es so zu kaufen. Ich kann Dir sonst auch die Steckerbelegung geben. Wobei ich bei mir noch irgendwie die Masse an dem Stecker ändern müsste. Irgendwas passte da nicht.
Ich glaube an dem Stecker ist kein Unterschied zwischen T5 und T6. Willst Du auch eine Küche verbauen?
 
Ja. Die Küche habe ich schon. Original t6 Mit Kabelbaum der geht zu den Einzel Geräten und endet einmal in dem 17 poligen. Seitlich an der Küche ist auch noch eine kleine Box. Da geht ein Stecker mit 4 Pinnen weg


Laut vw kostet der kabelbaum ca. 5000€
 
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