T5.2 Trapo Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen" wurde erstellt von hermano3000, 8 Aug. 2019.

  1. hermano3000

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem T5.2, um mir meinen Traum vom selbstausgebauten Camper zu verwirklichen, den ich für's Reisen, Biken und Gleitschirmfliegen nutzen möchte.

    Anfang der Woche bin ich auf dieses für mich sehr interessante Inserat gestoßen:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Volkswagen T5 Kasten-Kombi,lang 4Motion,Klima
    Erstzulassung: 05/2015
    Kilometerstand: 140.000 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 103 kW (140 PS)

    Preis: 15.680 €

    Was haltet ihr davon?

    Nach Auskunft des Verkäufers ist es ein Leasingrückläufer einer Firma für Baumesstechnik. Dementsprechend scheckheftgepflegt, letzter Service war im Mai diesen Jahres.

    Da ich aus der südlichen Ecke Deutschlands komme, würde ich einen Kfz-Gutachter den ersten Teil der Besichtigung übernehmen lassen (darüber ich bislang nur Gutes gehört.)

    Ich freue mich auf eure Kommentare.
     
  2. Multilo

    Multilo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2015
    Beiträge:
    2,547
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Hallo Hermano3000,

    erst einmal willkommen im Club der Busbekloppten.

    Nur um sicherzustellen, dass du es berücksichtigt hast:
    - nur 2 Sitze
    - keine Standheizung (erst Recht keine LSH)
    - kein PDC oder RFK. Einparken auf engem Raum stelle ich mir mit kurzem Radstand ohne PDC schon schwierig vor und beim LR dann erst? Kann man natürlich nachrüsten, wenn man will.
    - wahrscheinlich nur einfache Climatic. Aber dafür Wärmeschutzverglasung, wenn du eine Innenverkleidung machst, kann das reichen.

    Die Laufleistung lässt nicht gerade auf ein Kurzstreckenfahrzeug schließen, aber du solltest dir im Klaren sein, dass eine Baumesstechnik-Firma 4Motion wahrscheinlich auch nicht nur aus reiner Vorsorge genommen hat.

    Wie immer empfehle ich auch hier, die Werkstatthistorie zu prüfen, inkl. Abgleich des km-Standes.
     
  3. hermano3000
    Themen-Starter

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Hi Multilo,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, und danke für die Aufnahme in euren Club.

    Die zwei Einzelsitze habe ich bewusst gewählt, denn das würde es in jedem Fall werden. Der Beifahrersitz bekäme im Idealfall noch eine Drehkonsole.

    Eine vorinstallierte Standheizung (LSH) wäre natürlich genial, aber das ließe sich auch nachrüsten - ebenso die PDC oder die RFK (wobei es da eher in Richtung RFK geht.)

    In Sachen Klima ist mir wichtig, dass eine drin ist. Erfahrung hab hier ich bisher nur mit der Climatronic. Die Gelegenheit, dass im Fahrgastraum noch Passagiere mitfahren, wird überschaubar sein (und ich sitze eh vorne :D) aber ich weiß, dass viele auf die Climatronic mit 2. Verdampfer schwören. Das werde ich vllt auch noch mal überdenken.

    Auch das Thema Laufleistung und Gebrauch beschäftigt mich. Optimal ist der vorangegangene Gebrauch in einer Firma, und dazu noch einer Firma für Baumesstechnik, natürlich auch nicht. Aber meine Ansprüche und Kriterien grenzen die Suche ziemlich ein, sodass ich mir diejenigen wenigen, die in's Raster fallen, anschauen muss.

    Ich werde berichten, sobald es etwas Neues gibt. Danke noch mal für deine Hilfe ;)

    Hermano
     
  4. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,094
    Medien:
    1,804
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,456
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    T. Kombi mit zweiter AC hinten sind sehr selten, da suchst du lange!
     
  5. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2013
    Beiträge:
    2,346
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,351
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Franken, da wo es tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    LR, 3,2t mit AHK
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre, Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    LR, Bj., und km und mit Sperre. Hätte ich nicht neulich erst einen schlechteren und älteren gekauft, würde ich da morgen bei dem am Hof stehen.
     
    Toto78, hermano3000 und Gen.In.Fest. gefällt das.
  6. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,094
    Medien:
    1,804
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,456
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    hermano3000 und simsone2 gefällt das.
  7. Multilo

    Multilo Top-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2015
    Beiträge:
    2,547
    Zustimmungen:
    609
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Du wirst vermutlich eine Climatic haben, keine Climatronic. Ist m.E. aber auch OK, wie schon gesagt.
    RFK hatte ich anfangs auch mal für erstrebenswert gehalten. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass das PDC in allen Situationen erstaunlich zuverlässig arbeitet, hab ich den Gedanken schnell aufgegeben. Und das, obwohl ich bei meinem vorhandenen RNS-Navi mit einer Nummernschildbeleuchtungs-Kamera für läppische 20€ aus der Bucht schon hätte auskommen können. Nur das blöde Kabel kostet allein 3-4 mal so viel, das war's mir nicht Wert (und unverschämt fand ich es auch).
    Ich vermisse jetzt nur ein paar mal im Jahr die Sicht auf die AHK-Kugel beim Anhängen, aber damit komme ich noch gut klar.
    PDC VORN hat mein Dicker auch, das ist aber irgendwie unnötig finde ich, denn man sitzt ja im Glaskasten quasi fast direkt hinter der Stoßstange und hat somit ohnehin alles gut im Blick.
     
  8. hermano3000
    Themen-Starter

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Das tue ich schon... aber das gehörte nicht zu meinen Hauptkriterien, von dem her werde ich da bei passendem Objekt der Begierde kompromissbereit sein.
     
  9. hermano3000
    Themen-Starter

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Sehr ehrlich, nehme ich mir zu Herzen, danke ;)
     
  10. hermano3000
    Themen-Starter

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Ein PDC vorne ist meiner Meinung nach auch eher nice to have als wirklich vonnöten, da pflichte ich dir bei, Multilo.
    Wie ich das hinten schlussendlich löse überlege ich mir dann, wenn der Dicke mein ist (also hoffentlich nächste Woche!)
     
  11. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    5,746
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    4,809
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Moin!
    Wenn er dir zusagt, schlag zu!
    Die Kisten sind gesucht und dementsprechend schnell weg.
    Wenn du zu lange wartest, ist er weg.
     
    hermano3000 gefällt das.
  12. hermano3000
    Themen-Starter

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Er ist für mich reserviert. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Danke für eure Hilfe!
     
    simsone2 und Toto78 gefällt das.
  13. hermano3000
    Themen-Starter

    hermano3000 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    So liebes Forum,

    ich wünschte es gäbe bessere Neuigkeiten - der Bus ist weg und ich bin sauer.

    Einer der Inhaber des Autohauses hatte mir den Bus reserviert, der andere ihn in Unwissenheit von der Abmachung verkauft.

    Shit happens - ich suche weiter.
    Over and out
     
  14. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    5,746
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    4,809
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Sehr ärgerlich!
     
  15. simsone2

    simsone2 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Sep. 2013
    Beiträge:
    2,346
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,351
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Allrounder
    Ort:
    Franken, da wo es tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    LR, 3,2t mit AHK
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    VW T5.2 LR 103KW 4M mit Sperre, Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    Ich war's nicht, ich schwör. :D
     
    hermano3000 gefällt das.
  16. syncrocrafter

    syncrocrafter Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    bei Frankfurt am Main
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    30.09.2007
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Camping Grundausbau mit Heckbett, Trumatic E2400, Kühlschrank
    Guten Abend,
    Es gibt in EVA die Möglichkeit ein Fahrzeug zu reservieren, damit der Kollege weiß das da ein Interessent vorhanden ist.
    Ich habe meinen LR , 4 Motion, mit Sperre in Mobile gesehen, Identnummer geben lassen, und sofort hingefahren und gekauft.
    Gruß Frank
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5.2 Kaufberatung T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 4 Feb. 2018
T5.2 Trapo: mehr Kilometer evt besser? T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 14 März 2017
Kaufberatung Trapo - Hochdach T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 3 März 2016
Kaufberatung T5.2 T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 5 Nov. 2015
Kaufberatung T5 trapo. Hilfe T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 3 Nov. 2015
Kaufberatung T5.2 Trapo 4M Sthzg. für Ausbau zum Wochenendmobil T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 24 Okt. 2015
Kaufberatung T5.2 Multivan + Preischeck T5.2 - Kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 22 Feb. 2015
Kaufberatung Kipper, zum an den Trapo anhängen Off-Topic 30 Dez. 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden