T5.2 Trapo: mehr Kilometer evt besser?

aspro

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an die Community!

Ich bitte um eure konstruktive Meinung:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen T5 Trapo zu kaufen. Es wird ein 2.0 L CR TDI und 102 PS. Beide zur Wahl stehenden Modelle sind Leasingrückläufer (Servicefahrzeuge namhafter Firmen) und entsprechend von VW gewartet worden (ist ja beim Leasing vorgegeben). Der Zustand ist sozusagen sehr gut.

Das ist die Basis, daran möchte ich festhalten.

Die Frage stellt sich hinsichtlich der Luafleistung.
Das Modell 04/2013 hat knapp 90tkm auf Tachometer und soll 12.500 kosten.

Das Modell 05/2012 hat 24 tkm am Tachometer und soll 15.800 kosten.

Sind die gut 3000 mehr gerechtfertigt oder wäre es "geschickter" den Trapo mit 90tkm zu nehmen weil da schon gewisse typische "Kinderkrankheiten" repariert worden sind?

Eine Historie könnte ich von beiden Fahrzeugen bekommen.

Danke für euren Beitrag.
 
Hat niemand eine Meinung dazu?
 
Moin Moin,
1.Gibt es Unterschiede in der Ausstattung?
2.Allgemeiner Optischer Zustand?
3. 24.000 in 5 Jahren ist glaube ich auch nicht so prickelnd ( Kurzstrecke)
4. auf jeden Fall gab es zwischen Modell 2012 und 2013 Unterschiede, was alles kann ich jetzt nicht ganz beantworten.
Also mehr Infos wären nicht schlecht
Gruß Chris
 
Hallo Chris!
Beide sind sowohl optisch als auch technisch im gleichen, sehr guten Zustand. Der 2013er hat zusätzlich einen Tempomat. Ansonsten ist lediglich die Laufleistung unterschiedlich.

Preislich habe ich mich verschaut. Anstatt 12500 sinds 14000 für dem 2013er mit den knapp 90tkm. Also eine Differenz von 1800€.

Dass bei 24 tkm in 5 Jahren einiges an Kurzstrecke dabei war ist richtig. Seine letzte Fahrt bislang waren allerdings 800 Autobahn-km quer durchs Land. Der DPF dürfte dementsprechend "ausgebrannt" sein.
 
Du bist ja schon länger hier angemeldet also denke ich, dass du dich mit der allgemeinen Materie auseinander gesetzt hast.
Deine Informationen sind dürftig was die Ausstattung betrifft , Tempomat schließt schon mal ein besseres Steuergerät mit ein....
Frage ist was willst du mit dem Bulli später anfangen????
Bleibt alles so wie es ist ?
Soll umgebaut werden?
Ausgebrannt ist da bestimmt nix aber ich denke , dass sich noch Spezies zu Wort melden :-)
Usw......
 
Du hast recht, bin länger dabei aber was den T5 anlangt noch nicht so belesen.

Brauchst mir ja nur sagen was du noch für Infos möchtest ;)

Die Ausstattung ist einfach: Klima, elektrische Fensterheber und verstellbar Aussenspiegel. Einzelsitze (bekommen je eine Drehkonsole). Hinten ist er als Kastenwagen ausgeführt.

Der Plan ist dem Bus Fenster und ein Aufstelldach zu verpassen. Hinter die Zweier-Sitzbank kommt eine Liege-/Ablagefläche (hatte ich schon im T4 und hat wunderbar funktioniert). Dann können 4 Personen (2 Erw + 2 Kids) gemütlich im Auto schlafen und Platz fürs Gepäck ist auch noch. Buszelt ist schon vorhanden.

Das Auto soll uns als einziges Fahrzeug in der Familie dienen, wobei wir maximal 15tkm im Jahr machen werden.
 
Ok am besten einen link zu den Autos :-))
Dann musst du nicht soviel schreiben.
Ich persönlich würde zu dem 2013 tendieren.
Vielleicht ist ja am Preis noch was zu machen.
Gruß Chris
 
Die Autos werden nicht öffentlich angeboten sondern sind im Bestand eines professionellen Bus-ausbauers, daher kein Link :)

Was wären deine Argumente für den 2013er? Er hat ja doch über 60tkm mehr am Konto, d.h. 4 Jahre unserer Kilometerleistung. Oder macht das eine Jahr im Wiederverkauf so viel aus?
 
Ich persönlich würde immer das neuere Auto mit mehr Kilometer kaufen. Das sieht aber jeder anders.

Die Probleme mit Kurzstrecke (DPF) oder Kilometermanipulation sind unwahrscheinlicher und viele Defekte am T5 kommen ja auch mit dem Alter und nicht mit der Laufleistung.
 
Kart den mit 90tkm. Aber musst du testen wie die sich fahren. Ich fahre beruflich auch nur 30tkm/Jahr, und muss sagen das Langstrecke auch weniger Abnutzung hat. Meine Erfahrung. Außerdem 2"€ mehr an Budget für Ausbau oder ähnliches. Ist aber meine Meinung.
 
Wie gesagt, ich würde auch eher den 2013 nehmen, es sind immer Kleinigkeiten.
 
weniger km ist besser...meine Meinung! Ist ja doch schon ein Unterschied. 25 oder 30000 ist egal...aber 25 oder 90000??? Keine Frage für mich. Vor allem bei dem geringen Aufpreis.
 
Ich würde auch eher den Wagen mit der geringeren Laufleistung nehmen. Bei 90.000km sind eventuell Domlager und Antriebswelle rechts schon bald ein Thema. Darüber hinaus gehen die Kilometer auch am Rest des Autos nicht spurlos vorbei. Die Preisdifferenz ist jetzt ja nicht so gravierend und somit sehe ich keinen Grund, ein 90.000km gefahrenes Auto vorzuziehen.
Gruß Robert

Nachtrag: Wenn Du im Jahr 15000km fährst, dann sind das in 5 Jahren 75000, das heißt, in 5 Jahren bist Du gerade bei knapp 100.000. Beim anderen Auto sind es dann aber schon 165.000km. Das ist dann noch mal ne andere Nummer, da kann auch mal ein Getriebe oder anderes kommen.
 
Zurück
Oben