T5.2 trotz BiDTI (mit neuem AGR-Kühler) kaufen?

Die Garantie würde ich mir sparen. Sie hilft dir halt vom 6. bis zum 12. Monat und es wird nur ein Teil der Kosten übernommen. Dein Eigenanteil ist immer noch so groß, dass sich eher ein Verkauf als eine Reparatur lohnt, vor allem da der teure DPF nicht mit drin ist und es zu viele Fallstricke gibt

Die Ölverbrauchsmessung würde ich nicht durchführen lassen, außer du merkst erhöhten Ölverbrauch. Ansonsten schneidest du dir ins eigene Fleisch. Stell dir vor, du machst die Messung jetzt und es sind 0,1 Liter. Damit zahlst du die komplette Messung und du hast quasi bewiesen, dass der Motor beim Kauf in Ordnung war. Hast du nächsten Monat 0,6 ist der Händler dank deiner Hilfe mit gutem Anwalt aus der Gewährleistung raus. Daher immer erst messen, wenn du sicher bist, über 0,5 zu sein.

Der Austausch des AGRs kann nicht schaden, aber ob es etwas bringt kann niemand beantworten und wenn du die 1000 Euro weg legst, hast du schon einen Teil des Wertverlustes raus, wenn der Motor doch sterben sollte.
 
BiTDI trotz des bekannten Problems kaufen!?
Nein - außer du hast das Geld für den ATM im Sparschwein und akzeptierst, dass du es morgen schon brauchen könntest.
Ich würde unmittelbar nach dem Kauf ein Ölverbrauchstest von VW durchführen lassen.
Wenn hier sofort schon ein erhöhter Ölverbrauch oder innerhalb der ersten 6 Monate festgestellt wird sollte ich ja keine Probleme mit der Gewährleistung haben.
Es sei denn, der Verkäufer hat gerade vorher einen gemacht und kann 0,49 beweisen. Dann gehst du leer aus.
...würde ich auf eigene Kosten den neusten AGR einbauen lassen. Wohl wissend, dass dies das Problem nicht unbedingt verhindern wird - aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Dann doch besser gleich in einen neuen Motor investieren, alles andere ist wenig sinnig.
Außerdem könnte ich mir trotzdem gut vorstellen, dass ein neuer AGR die Lebensdauer des Motors verlängert. Der alte AGR hat ja nun auch schon 88tkm drauf. Wenn der Motor mit neuem AGR noch 100tkm hält ist mir der Rest dann auch egal - soviel werde ich auf das Auto eh nicht mehr drauf fahren :D
Er hat gerade erst die km-Zahl erreicht, wo es üblicherweise los geht. Welche Rolle der getauschte AGR-Kühler dabei gespielt hat bzw. ob überhaupt, kann niemand sagen.
Zusätzlich würde ich gerne noch eine Garantie abschließen am besten mit Verlängerungsmöglichkeit.
Habe mir die Garantiebedingungen von GGG angeschaut:

Über 100tkm übernimmt die Garantie 40% von Material- und Lohnkosten für Schäden am Motor jedoch maximal 3000€ (Plus Garantie)
Wenn die Reparatur in einer freien Werkstatt also 6000€ bis 7000€ kostet zahlt man 3600 bis 4200 selbst. Das finde ich noch relativ fair.
Die Versicherung dürfte wohl nicht umsonst sein (oder muss ich besser kostenlos sagen, denn umsonst könnte sie ja trotz hoher Kosten immer noch sein)
ob der AGR-Kühler hier wirklich dazu zählt weiß ich nicht genau
Glaube ich kaum, Kühlsystem ist nicht Abgas.
Ausgeschlossen sind Folgeschäden an nicht garantierten Bauteilen.
Das versteh ich aber so: Selbst wenn der AGR-Kühler nicht mit versichert ist und als Auslöser des Motorschadens identifiziert wird, ist der Motorschaden abgesichert.
Und wenn die Versicherung nun aber den Motorschaden als nicht versicherten Folgeschaden des AGR-Kühlers ansieht, was willst du dann machen, meckern, du-du sagen, oder klagen? Lass dir dein konkretes Szenario vorher schriftlich geben. Auch Versicherer sind nich auf den Kopf gefallen und wissen auch so, warum die Leute die Versicherung bei ausgerechnet dem Auto abschließen. VW nimmt inzwischen fast 2000€ pro Jahr, warum wohl?
Punkt 3
Ausgeschlossen sind ebenfalls Schäden, die auf Produktions- Konstruktions- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Sollte VW also irgendwann doch den Materialfehler offiziell zugeben könnte ich ein Problem haben, da die Versicherung nicht mehr greift und ich von VW als nicht Erstbesitzer wahrscheinlich auch nicht mehr viel erwarten darf.
Was hat die Besitzerzahl damit zu tun, die Neuwagengarantie dürfte wohl schon rum sein. Gegen VWN hast du sowieso keinen Anspruch, es sei denn du hast den Bus bei denen direkt gekauft. Und VWN muss auch keine Entschädigungen für Konstruktions- oder Materialfehler zahlen, egal ob sie es zugeben. Allenfalls der Händler kann im 2ten Halbjahr der Gebraucht-Gewährleistung in die Haftung geraten. Bei Privatkäufern.

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande.
Habe 09.2017 einen T5.2 BiTDI BJ 2010 gekauft 2 Monate später 2l Öl auf 1000km verbraucht. Kurz um Neuer Motor + Turbo auf Kulanz bekommen. Alles über VW NL abgewickelt. Wie sicher kann ich an dieser Stelle sein, dass die neuen Teile von guter Qualität sind? Weis auch leider nicht ob AGR Kühler Typ D verbaut wurde und alle Riemen und Spannrollen getauscht wurden. Bekomm im Nachhinein auch keine Information über VW heraus..
Jetzt hab ich hier soviel gelesen und komm ins schwitzen
 
Wenn das von VW gemacht wurde, wurden auf jeden Fall aktuelle Teile verbaut. Die alten Kühler sind bei VW im System schon seit über 2 1/2 Jahren gesperrt.

Gruß, Marcus
 
Kurze Frage am Rande.
Habe 09.2017 einen T5.2 BiTDI BJ 2010 gekauft 2 Monate später 2l Öl auf 1000km verbraucht. Kurz um Neuer Motor + Turbo auf Kulanz bekommen. Alles über VW NL abgewickelt. Wie sicher kann ich an dieser Stelle sein, dass die neuen Teile von guter Qualität sind? Weis auch leider nicht ob AGR Kühler Typ D verbaut wurde und alle Riemen und Spannrollen getauscht wurden. Bekomm im Nachhinein auch keine Information über VW heraus..
Jetzt hab ich hier soviel gelesen und komm ins schwitzen
Es würde mir schwer zu denken geben, wenn eine offizielle VW -Werkstatt dazu keine Information geben kann oder ggf. nicht geben will. Einfach mal auf den AGR-Kühler drauf sehen kann schon mal die erste Klärung bringen. Riemen und Rollen muss (!) die Werkstatt m.E. sagen können.
 
Wie sicher kann ich an dieser Stelle sein, dass die neuen Teile von guter Qualität sind? Weis auch leider nicht ob AGR Kühler Typ D verbaut wurde und alle Riemen und Spannrollen getauscht wurden. Bekomm im Nachhinein auch keine Information über VW heraus..
Jetzt hab ich hier soviel gelesen und komm ins schwitzen

Welcher Kühler dran ist, steht auf dem Kühler drauf, wobei die Qualität natürlich immer noch fraglich ist. Riemen, Wasserpumpe, Spannrollen gehören nicht zum Austauschmotor. Können also noch die alten sein.
 
Zurück
Oben