T5.2 Umbau Klimahimmel für Aufstelldach

jasper-jones

Aktiv-Mitglied
Ort
Ortenau
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
SCA198, Klimahimmel, Dueler 235/60/17, 2.+3. Batterie, Außenstrom, Heckauszug, Bett im EG, Schiebefenster, Aguti Drehkonsolen, Multirail, Waeco Cf50
FIN
WV2ZZZ7HZDH070XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Aufgrund vieler Nachfragen fange ich jetzt mal an, meine Erfahrungen bezüglich Busumbau zu teilen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber fange jetzt mal an, da es sonst nie was wird ( die Kleine und der Hausumbau halten mich ganz schön auf Trapp).

Aufgrund Familienzuwaches, vielen Kilometern auf meinem alten Bus und Lust an einem neuen Projekt, habe ich mich entschieden, einen T5.2 langer Radstand und Allrad zu kaufen. Die Caravelle, die es nun geworden ist, hat sich sehr gut geeignet, da sie bereits über Einzelsitze mit Armlehnen vorn und sechs weiteren möglichen Sitzplätzen hinten verfügt.
Geplant waren Einbau von Zusatzbatterien, Drehkonsolen, Schiebefenster, einem Aufstelldach sowie Möbeln zum Schlafen und Verstauen.

Doch nun zum Klimahimmel. Dieser ist mir wichtig, da ich unsere Kleine nicht im Sommer hinten braten möchte. Der Zusatzaufwand war mir bewusst aber sollte kein Hindernis darstellen. Warum nicht, wenn das auch andere hinbekommen?

Zuerst habe ich mir ein SCA 192 besorgt. Da ich beim alten Bus ein Reimo Easyfit verbaut hatte und mir und Kollege zeitgleich nach zwei Wochen im Urlaub die Dämpferaufnahmen oben abgerissen sind ( lästig!!), wollte ich nicht wieder Reimo unterstützen. Die hatten sich nämlich bei der Garantieabwicklung unmöglich angestellt!

Anschließend habe ich den Himmel demontiert, Anleitungen gibt es im Board einige.

Gut zu erkennen sind Befestigungsaufnahmen und vorhanden Kabel. Diese lassen sich alle mit etwas Geschick ausklipsen: Mehrere für Licht, Bedienpaneel für die Klima und Steuerung für die Luftverteilung hinten.
Deutlich erkennbar sind die Luftkanäle, die aufgeklebt auf den eigentliche Himmel die Luft von der D-Säule nach vorne führen. In der schwarzen Box, in die über den Schaumstoffschlauch die Luft eingeblasen wird, befindet sich ein Klappensystem, das über einen Stellmotor die Luft entweder mittig oder seitlich aus dem Austrittsschacht leitet.
Nicht wundern, die Zweiersitzbank ist bereits nach hinten versetzt.

Medium 26753 anzeigenMedium 26749 anzeigenMedium 26747 anzeigenMedium 26752 anzeigenMedium 26751 anzeigen
Für die Entnahme vom Himmel empfiehlt sich eine zweite Person, da der Himmel gern bricht bzw knickt. Sieht später nicht so schön aus. Auch die Lagerung erfordert ein wenig Geschick und Platz.

Anschließend habe ich das Dach eingebaut. Anleitungen gibt es beim Hersteller, man sollte mindestens zu viert sein, dann ist die Geschichte nach rund einem Tag erledigt.
 
Nun wird es spannend, im Netz habe ich keine Infos über den Umbau gefunden. Was genau sich in dem schwarzen Kasten hinten befindet wußte ich auch nicht.
Mein Plan: Das Bedienpaneel für die Klima seitlich einbauen wie beim Cali, dann kommt man immer super ran und die Kabellänge sollte auch noch passen. Eine Lüftungsleiste so weit wie möglich nach hinten, damit der Ausschnitt gross wird und es den Personen hinten nicht direkt auf den Schädel bläst.

Grundsätzlich habe ich den Ausschnitt für das Dach am Himmel seitlich etwa 1cm breiter als den GFK Rahmen gewählt. Logisch. Doch wo hinten ansetzen? Ich wollte den Ausschnitt so groß wie möglich, keinen Platz verschwenden. Also habe ich den neuen Ort für die Lüftungsleiste am vorhandenen Ausschnitt der Heck Beleuchtung angesetzt und geschnitten. Dabei habe ich eine der Klappen für die Verteilung gelandet, weniger tragisch, hier half Sika zum späteren Ausbessern.

Medium 26741 anzeigenMedium 26740 anzeigenMedium 26742 anzeigen
Der Rest vom Himmel ist jetzt noch labiler als vorher und musste noch einige male raus und rein.

Medium 26811 anzeigenMedium 26744 anzeigen
 
Anschließend habe ich aus dem "Abfallstück" eine der Aufnahmen der Lüftungsleisten ausgeschnitten und über die neue Öffnung geklebt. Dazu habe ich Pattex All Material verwendet, bleibt elastisch, Temperaturbereich passt und die Haftkraft nach einer Klebeprobe und einem Dreiwochenurlaub in Sardinien hat sich als ausreichend herausgestellt.

Medium 26812 anzeigenMedium 26813 anzeigen
Was sich für mich schnell ersichtlich gezeigt hast ist, dass sich eine Erstellung neuer mehrerer Kanäle für die mittige bzw seitliche Luftsteuerung als sehr aufwändig gestalten wird, da der zur Verfügung stehende Platz doch in Längsrichtung sehr begrenzt ist. Also hab ich auf diese Funktion verzichtet. D.h. es kann jetzt noch gesteuert werden, der Motor tut bei Befehl der Bedienung seine Arbeit und meldet keinen Fehler, aber die Luft tritt immer gleichmäßig aus der Leiste aus. Ein Verstellen der manuellen Lüftungsgitter ist natürlich nach wie vor möglich. Für mich keinerlei Nachteil.
 
Im Bereich der schwarzen Box habe ich die Dachschale aussparen müssen.

Zudem war es so eng, dass ich mit einem Heissluftfön die schwarze Box erwärmt und etwa 5-10mm eingedellt habe, um den erforderlichen Freigang zum Verstärkungsrahmen des Aufstelldaches zu gewährleisten. Mit Glück hat sich das Material als Thermoplast herausgestellt, also kein Problem.

Für die weitere Abdichtung der eingeklebten Aufnahme für die Lüftungsleiste zur schwarzen Box habe ich Dampfbremsfolie und entsprechendes Klebeband verwendet, das ich vom Hausumbau übrig habe. Das klebt wie die Pest, ist temperaturstabil und im Auto sollten die Anforderungen nicht höher als im Haus sein, passt also für mich.
 
Ein neuer Platz für Bedienpaneel und Licht ist gefunden. Kabel habe ich nicht verlängern müssen. Hier war kniffelig eine passende Position zu finden, da hinter dem Gerät schließlich genug Platz sein muss. Zweimal einschneiden geht zwar sieht aber nicht gut aus :cool:
In diesem Fall sind Licht und Bedienung gegenüber angeordnet.

Medium 26743 anzeigenMedium 26810 anzeigen
 
Hi Jasper.. tolle Info und Bilder... Danke.

Bist du schon weiter?

Mich hätten die Bilder vom Dach und auch vom fertigen Rahmen interessiert.
 
Hallo,

wir haben schon drei Wochen im Urlaub geprobt :-)

Verkleidung innen fehlt noch, werde ich mit Kantenschutzprofil machen.

Das Dach ist aufgrund der Länge aufgestellt innen sehr geräumig!

Medium 26759 anzeigen
Medium 27295 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mega!
hast Du das Reimo Dach selbst aufgesetzt? Wie aufwendig würdest Du sagen, ist es tatsächlich? Klar, die letzten 20% sind immer die schlimmsten (zumindest was die Zeit betrifft), aber dafür soll es gut aussehen.
Wie viel muss man denn für so ein Dach hinblättern insg.?

danke!
 
Hi,

ich habe in diesem Fall ein SCA verbaut, das Reimo habe ich in meinem "alten" schwarzen T5.1 verbaut, findet man entsprechend in meinen Alben.

Ja beide Dächer habe ich selber verbaut.

https://tx-board.de/media/albums/t5-2-einbau-sca198.2393/

Aufwändig ist relativ, ich würde sagen nach entsprechender Vorbereitung (Ausbau Himmel, Lösen aller Kabel, Anzeichnen und Aussägen Dachauschnitt, Schnittkante mit Rostschutz versehen etc) ist es zu viert ein starker Nachmittag. Die zeitaufwändige Detailarbeit erfolgt anschließend: Ggf. Klimahimmel, Verkleidung anpassen, Bett bzw. Lattenrost incl. Gasdruckdämpfer etc. Aber dann ist das Dach drauf und dicht und man kann sich Zeit lassen.

Für das Dach selber werden rund 3500eur fällig, plus Einbaumaterial, Lattenrost, Matratze.

Ich habe das Material für Rahmen, Lattenrost/Bett bereits daheim, ich benötige nur noch ein passendes Zeitfenster für die Fertigstellung, dann teile ich das Ergebnis.
 
Darf ich fragen welche Anleitung am besten zu verwenden ist bei einem einbau eines SCA Daches?
 
Weiss nicht ob ich deine frage richtig verstanden habe, würd sagen die die mitgeliefert wird :-)
Kannst aber auch bei SCA downloaden.
 
Frohes Neues erstmal!

Die Urlaubstage haben etwas Zeit mitgebracht und ich habe endlich mal den Umbau vom Dach sowie vom Bett fertiggestellt.

Die Verkleidung von Dachhimmel zu Dachrahmen ist das nächste und ich hab folgendes Abschlussprofil verwendet.

Medium 28103 anzeigen
Hier mal ein Stückchen probemontiert.

Medium 28106 anzeigen
Im Bereich der B Säule besteht eine Ausbauchung beidseitig wegen der Schiebetür, die nicht von dem Dachrahmen abgedeckt wird. Ich habe hier 1mm ABS verarbeitet, das nicht vergilbt und durchgefärbt ist. Im Bereich unter dem Rahmen habe ich für die Stabilität eine zweite Lage verklebt.

Medium 28105 anzeigen
Montiert mit dem Kantebschutzprofil sieht es dann so aus.

Medium 28107 anzeigen
Im Heck Bereich habe ich aus 2mm ABS ebenfalls eine Blende verklebt, damit die darunterliegende Holzkonstruktion des Klimateils nicht sichtbar ist.

Medium 28109 anzeigen
Bevor ich alles verschlossen habe, habe ich links und rechts jeweils noch zwei kleine Spots mit Schalter in warmweiss montiert. Sie sind mit 12mm sehr flach und haben 0,9 Watt Leistung.

https://www.amazon.de/gp/product/B00Q2TSP46/?tag=zgx7-u-21

Das Zusatzlicht habe ich im letzten Urlaub vermisst.
Zusätzlich habe ich noch einen Schalter im Himmel hinten montiert, um die Beleuchtung der Lüftungsleiste komplett deaktivieren zu können. Sehr lästig wenn die Tochter versucht zu schlafen und durch Öffnen, Schliessen der Türen oder Zuschliessen vom Bus es inne taghell wird.

Medium 28108 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun fehlt nur noch das Bett.
Das Lattenrost aus Buche ist sehr belastbar und hängt damit auch zu zweit nicht arg durch. Es ist besonders flach und die Latten sind nicht oben drauf sondern innen befestigt. Nach Anpassung in Länge und Breite habe ich seitlich die Auflagewinkel verschraubt. Im hinteren Teil aus Aluleisten Stärke 3 mm. Dann folgt die Aussparung für die Dämpfer. Vorne habe ich dann weiss lackierte Stahlwinkel mit Versteifungssicke verschraubt. Die Scharniere sind ebenfalls schon angebracht.
Das Rost hat eine Länge von rund 1,70m. Mit der Ablage der Verkleidung vom Klimahimmel ist die Liegefläche dann rund 2,10m. Die Füße liegen dann auf einer extra Matraze auf, die nicht mit hochklappt.

Medium 28110 anzeigen
Im Bus eingelegt sieht das dann so aus.

Medium 28111 anzeigen
Die untere Seite vom Bett schließt mit dem Himmel ab, oben passt im geschlossenen Zustand gerade noch die 5cm dicke Matratze drauf.

Der Durchstieg nach oben ist durch den langen Radstand nun deutlich komfortabler.

Als Gasdruckdämpfer habe ich die von SCA vorgesehenen aus dem Lieferumfang zurückgegriffen. Sie haben je 210 N. Die Kugelkopfaufnahmen habe ich extra besorgt und sind scheixx teuer! Am Lattenrost verschraubt, am Dachrahmen vernietet.

Medium 28112 anzeigen
Passt optimal. Im Hüftbereich kann die Härte noch eingestellt werden.

Medium 28113 anzeigen
Den Schaumstoff der Matratze habe ich im Bereich der Dämpfer noch aussparen müssen, damit es nicht zu eng wird.

Medium 28114 anzeigen
Jetzt kann geschlafen werden :-)

Medium 28115 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen ein Riesenaufwand, mit dessen Ergebnis ich aber sehr zufrieden bin!
 
Sehr schön umgesetzt. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken AD und eventueller Selbsteinbau.
 
Ich auch ... aber frage ist ob der selbst Einbau sich wirklich lohnt ... Jasper baut schon recht lange dran und ist noch immer nicht fertig !
Klar sind 2500€ für die Montage recht viel aber es ist halt auch ordentlich Arbeit !
Ist das Sca Dach nun wirklich besser ? Reimo soll ja leichter zu montieren sein erst recht mit Klimahimmel
 
Wenn man die Möglichkeit hat dran zu bleiben ist man deutlich schneller :-) Ohne Kinder, umzubauenden Haus und mit 8h-Job zum Beispiel.
2500eur oder ähnlich sind definitiv gerechtfertigt für den Einbau, vorausgesetzt ich habe die Zeit, würde ich es wieder selber machen!

Ob Reimo oder SCA besser ist? Kann ich nicht sagen. Nachdem mein Reimo Dach nach zwei Wochen Urlaub zusammengefallen ist und der Service beschixxen war, gab es für mich keine Alternative als SCA auszuprobieren. Das Easyfit hat keinen Verstärkungsrahmen, was den Einbau ein wenig erleichtert, dafür ist der Spoiler vorne extra einzupassen, der ist beim SCA im Dach integriert. Also schenkt sich nichts. Ich weiss von vielen Händlern bzw Umbauern, dass sie ungern Reimo verbauen, da die Zusammenarbeit sehr kaotisch ist. Als ich damals mein Dach dort abgeholt habe, hat sich der Eindruck leider bestätigt, nach dem Qualitätsproblem umso mehr.

Bus und Basteln ist mein Hobby, entsprechend muss es individuell sein und darf länger dauern :-)

Gern stehe ich mit Rat und Tat denen zur Seite, die ähnliches vorhaben!
 
Das Zeit Problem ist auch meine Sorge ... Kind , Selbstständigkeit und noch nen T2b der auch im Sommer fahren soll ... hatte mit paar Ausbauern hier im Norden Kontakt und die wollten alle Reimo einbauen da sie mit Sca Probleme hatten ( irgendwelche Flecken oder Stellen im Stoff ) ‍♂️ Und mit Reimo zufrieden sind ...
Von deinem Problem mit den Schanieren wussten die nix ...
Das mit dem Service könnte aber auch daran liegen da du das Dach Selbst verbaut hast oder ? Dann ist es für Reimo natürlich lukrativer deine Anfrage abzulehnen....
Bei dem ausbauern war SCA ca 1400€ teurer als Reimo
 
Der Kauf und auch die Garantieabwicklung ist über den Händler gelaufen. Nachdem dieser bei Reimo reklamiert hat und nichts passiert ist, sind wir eingeschritten. Abgelehnt haben die nicht, die haben es sich angehört und nichts ist passiert. Wegen "Messe hätten sie keine Zeit" und sowas!
Ansonsten war das Dach auch sehr gut.
 
Zurück
Oben