T5.2 Verdampfernachrüstung und jetzt Programmierung? VCDS Experte gesucht

Fallensteller75

Jung-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
da "nur" Kassenausstattung werden bestimmt noch extras kommen
Umbauten / Tuning
bereits nachgerüstet PDC hinten sowie den zweiten Verdampfer für die Klimaanlage hinten.
Spritmonitor ID
Hallo,
Wie in einem Anderen Thema beschrieben habe ich einen zweiten Verdampfer bei manueller Klima für hinten nachgerüstet.
Meine Frage hierzu ist nun...
Muss nun den Steuergeräten gesagt werden das jetzt zwei Verdampfer an dem Kreislauf hängen? Im besonderen geht es mir um die Regelventilansteuerung am Klimakompressor, erhält die evtl andere Impulse?
Lässt sich das aus Sicht eines Profis sagen ob es hier Programmiertechnisch unterschiede zu einzel und doppelklima gibt?
Der Gang zum Freundlichen kommt warscheinlich eh.
Besten Dank schon im Voraus
Gruß Klaus
 
Hallo,

......es muss nichts neu codiert werden - die optimale Funktion bzw. Einhaltung aller Parameter deiner Klimaanlage erfolgt über die richtige Füllmenge des R134a.

650g +/- 50g = 1 Verdampfer
950g +/- 50g = 2 Verdampfer

Aus der richtigen Füllmenge ergibt sich der "Grunddruck in der Anlage".

Grob kann man das auch prüfen, indem man den Druck in der Anlage per VCDS prüft.
Der Druck sollte ohne laufenden Motor je nach Umgebungstemperatur einen bestimmten Wert laut Tabelle für das R134a ergeben.

+15 °C = 3,9
+20 °C = 4,7
+25 °C = 5,6
+30 °C = 6,7
+35 °C = 7,8
+40 °C = 9,1
+45 °C = 10,5

Mit laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage sollte sich der Druck um mind. 2-3bar erhöhen.

Gruß
Claus
 
Das ging jetzt aber schnell...vielen dank! Scheint so als ob noch weitere Mitglieder schlaflose Nächte haben :-)
Also ist auch davon auszugehen das bei den vorhandenen Systemdrücken bei max. Leistung und max. Aussentemperatur der Kompressor am "schwersten" sich drehen lässt, da ich den verdacht habe das die Riemenscheibenkupplung durch geht, nur sollte das wiederum ja auch nicht sein. Die Rücklaufleitung wird dann so heiß das an ein anfassen gar nicht zu denken ist. Viele Fragen und ich bin wirklich sehr froh das einem hier geholfen wird...DANKE!
 
noch eine Frage... ich habe den Klimaturm mit Verdampfer hinten verbaut dieser hat u.a. auch den Temperaturfühler am Gebläsekastenausgang. Ist dieser zum Betrieb mit zweitem Verdampfer auch nötig da mir hier der Anschluss fehlt? Die Temperatur wird ja aus Kalt und Warmluft gemischt, durch Stellklappenposition angesteuert diese wiederum vom Regler in der Dachverkeidung in 10rasterschritten glaube ich. Könnte hier auch noch eine Fehlerquelle zum ausfall der Klimaanlage bei sehr heißen Aussentemperaturen sein?
 
Hallo Klaus,

falls du mal VCDS-Hilfe brauchst, komm einfach mal nach Oberschleißheim rüber!

Viele Grüße
René
 
@ cham gerne...
 
Zurück
Oben